Nick Giambruno: Chinas Geheimwaffe, die den Handelskrieg wenden könnte
05.11.2019
- Seite 2 -
Die meisten Leuten haben noch nie von diesen unbekannten Elementen gehört, doch sie sind für das moderne Leben absolut essentiell.Sie werden bei der Herstellung von wichtigen Komponenten für fortschrittliche Elektrogeräte wie iPhones, Elektrofahrzeuge, Flachbildfernseher, Computer und Militärausrüstung verwendet - wie Leitsysteme, Drohnen, Raketenabwehrsysteme, Radars und Kampfjets.
Der Bildschirm, auf dem Sie gerade lesen, verlässt sich ebenfalls auf seltene Erden.
Es gibt keinen Ersatz für seltene Erden innerhalb von fortschrittlichen Elektrogeräten. Das US-Militär und die US-Verbraucher sind vollkommen abhängig von ihnen.
Und China besitzt praktisch ein Monopol in diesem Bereich. Das Land produziert etwa 90% des weltweiten Angebots an seltenen Erden. Es produziert zudem nahezu alle der weltweit wertvollsten, schweren seltenen Erden.
Das Trennen der seltenen Erden von Erzen ist toxisch, teuer und gefährlich für die Arbeiter. China hat weniger Umweltregulierungen und kann somit Sorgen um Umwelt und Arbeitersicherheit auf eine Art und Weise umgehen, wie es andere Länder nicht tun können. Somit kann es seltene Erden zu einem niedrigeren Preis produzieren als seine Konkurrenten.
Weiterhin subventioniert die chinesische Regierung diese Branche. Es ist unbekannt, wie stark China seine Seltene-Erden-Industrie subventioniert (da das Land notorisch undurchsichtig ist), doch es ist klar, dass die chinesische Regierung die Brache als eine nationale Priorität ansieht... und so viel Geld in diese fließen lassen wird, wie notwendig.
Kurz gesagt: Fehlende Umwelt- und Arbeiterregulierungen, zusammen mit großer Subvention, tragen dazu bei, dass China die Dominanz im Geschäft mit den seltenen Erden erhält. Wie das chinesische Staatsoberhaupt Deng Xiaoping einmal sagte: "Der Nahe Osten hat Öl. China hat seltene Erden."
Deshalb gibt es nur eine einzige operierbare und den seltenen Erden gewidmete Mine außerhalb Chinas, wie wir in der unteren Grafik sehen können. Andere nicht-chinesische Minen befinden sich noch Jahre davon entfernt, kommerzielle Produktion zu erreichen. In anderen Worten: Kurzfristig gibt es keine Alternative zu China.