Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kaufsignal für Gold leuchtet auf

19.04.2007  |  Redaktion
Sind Goldaktien sind im Aufschwung begriffen? Die Kursentwicklung des letzten Jahres sah wenig überzeugend aus und die meisten Aktien blieben weit unter ihren Jahreshochs. Scheinbar unabhängig davon stieg der Goldpreis Richtung 700 $/oz .

Der einfachste Indikator für den Wert von Goldaktien scheint auch der beste zu sein, sagt Myles Zyblock, Chefstratege für nordamerikanische Kapitalmärkte bei RBC. Seiner Meinung nach ist der beste Indikator im Verhältnis des Goldpreises in Dollar zum XAU (Philadelphia Gold&Silver Index) zu finden.

Am 13. März 2007 überschritt diese Relation die Schwelle von 5. Je höher das Verhältnis, umso billiger sind XAU-Aktien im Verhältnis zum Goldpreis. In den letzten 24 Jahren wurde ein solches Überschreiten 32 mal beobachtet und in 31 Fällen erzielten Goldaktien im darauffolgenden Jahr einen Wertzuwachs von durchschnittlich 40%.

Trotz pessimistischer Einschätzungen, die von Analysten in den letzten sieben Monaten gegeben wurden, zeigt der Indikator derzeitig einen Wert von 4,7 an, so dass mit einem Anstieg von 20 bis 25% innerhalb eines Jahres zu rechnen ist.

Laut "Bank Credit Analyst" gibt es vier Faktoren, die den langfristigen Bullenmarkt für Gold stützen:
  • 1. die weltweite Liquidität bleibt dank niedriger Inflation reichlich vorhanden
  • 2. die steigenden Goldpreise werden auch die existierende Nachfrage auf Investorenseite ankurbeln
  • 3. könnte es eine Weile dauern bis die Zentralbanken nach der Liquidierungswelle der letzten Jahre wieder Goldverkäufe vornehmen und
  • 4. könnte der zunehmende private Reichtum von Ländern wie China oder Indien auch vermehrt zu privaten Goldkäufen führen.


© Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"