Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetall-Update

23.04.2007  |   Egon Tschol
- Seite 2 -
Wochenchart-Analyse: HUI-Index vs. Gold

Das Augenmerk gilt dem HUI/Gold Ratio-Chart, der sich unten im neben stehenden Chart präsentiert. Ganz simple wird der Goldbugs-Index (HUI) durch Gold geteilt. Steigt das Ratio (rot), indiziert dies eine relative Stärke der Goldminen gegenüber Gold, was in der Regel dann auftritt, wenn sich Gold in einem Aufwärtstrend befindet.

Derzeit sinkt das Ratio beständig seit Frühling 2006. Die Abwärtstrendlinie konnte nicht genommen werden und deshalb bekommen oben gemachte Aussagen durch die Betrachtung des HUI/Gold-Ratios Bestätigung, dass der Zeitpunkt für ein Engagement in Gold oder Goldminen auf einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont noch nicht gekommen ist.

Abwarten und Geduld üben ist schwieriger als kaufen und leiden. Trotzdem empfiehlt sich ersteres.

Open in new window


Wochenchart-Analyse Platin vs. Palladium

Da Platin und Palladium in der Industrie teilweise gleichen Verwendungszweck haben, können sie als gegenseitiges Substitut betrachtet werden. Dies ist insbesondere für uns als Trader und Investoren deshalb interessant, da der Spread zwischen beiden Metallen gehandelt werden kann. Das bedeutet, wenn Platin sich gegenüber Palladium stark verteuert, wird Palladium für Käufe interessant und umgekehrt.

Im Wochen-Spread-Chart, welcher sich im unteren Teil der neben stehenden Grafik zeigt, ist eine leicht sinkende Range seit 2003 zu beobachten. Jedes Mal, wenn der Spread-Chart diese Trendlinie erreichte, war man gut beraten, Palladium gegen Platin zu kaufen. Bei der Spread-Betrachtung sollte man aufpassen, dass man nicht nur eine Seite des Spread umsetzt, denn die Richtung des Spread sagt nichts über die allgemeine Tendenz aus.

Sol könnte der Test der Trendlinie im Spreadchart bedeuten, dass man Platin verkaufen und nicht Palladium kaufen sollte. Auch auf diese Weise würde der Spread sinken. Der aktuell aufzusetzende Trade lautet demnach: Palladium kaufen, Platin verkaufen. Bricht der Spread über die Basis, welche seit 2003 gebildet wurde aus, ist die Position sofort umzukehren. Dann wird Platin den Preisvorteil gegenüber Palladium weiter und schnell ausbauen.

Open in new window


© EgonTschol
www.realtime-advice.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"