Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldmarkt-Update: Irankonflikt & Widerstandsniveau

08.01.2020  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Auf dem 6-Monatschart können wir sehen wie Gold stetig gestiegen ist, nachdem es aus seinem korrektiven Abwärtstrend von Anfang September ausgebrochen ist; ohne bisher auch nur einen einzigen Abwärtstag zu verzeichnen. Auf seinem RSI-Indikator ist es nun deutlich überkauft, während es sich in die Zone des starken Widerstandes bewegt. Das erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Gegenreaktion zeigt, wenn sich die Spannungen um die Situation im Nahen Osten entspannen, wenn auch nur wenig.

Open in new window

Die COT-Daten zeigen erneut extreme Werte (Chart per 24. Dezember), was darauf hin deutet, dass sich Gold wahrscheinlich etwas in ein Konsolidierungsmuster zurückziehen wird, vor allem wenn sich die Iran-Situation kurzfristig entspannt. Das wird es dem Metall ermöglichen, sich ausreichend aufzuladen, um den wichtigen Widerstand rechtzeitig zu durchbrechen.

Open in new window

Nun kommen wir zu den möglichen Auswirkungen des Todes des führenden iranischen Generals. Um die wirkliche Motivation hinter dieser Tat herauszufinden, müssen wir uns einfach die typische Frage stellen: "Wer zieht hieraus Vorteile?" Die erste Interessensgruppe, die daraus Vorteile zieht, ist das US-Militär, das etwa 700 Milliarden Doller Steuergeld jedes Jahr erhält; und wahrscheinlich sind es etwa 500 Milliarden Dollar mehr als es zum Schutz des Heimatlandes braucht. Um dieses aufgeblasene Budget also zu erklären, erschafft das US-Militär Feinde und Konflikte auf der Welt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"