Suche
 
Folgen Sie uns auf:

IGC Resources vergibt Option an Uranprojekt

30.04.2007  |  DGAP
IGC Resources beabsichtigt, eine Kaufoption am Uaroo-Projekt zu gewähren, um einen 30%igen Anteil an einem australischen Uranunternehmen zu erhalten, das an der ASX notiert werden soll.

Vancouver, 27. April 2007: IGC Resources Inc. ("IGC" oder das "Unternehmen") (FWB: I6G, WKN: A0H GX4) ist erfreut zu mitzuteilen, dass das Unternehmen grundsätzlich beschlossen hat 30% der ausstehenden Stammaktien an Atomic Resources Limited ("Atomic") zu erwerben. Atomic ist ein australisches Unternehmen, das einen auf Uran fokussierten Börsengang (IPO) sowie eine Notierung an der Australischen Börse ("ASX") im Gegenzug für das Angebot der Uranbeteiligungen von IGC an Atomic plant. IGC wird Atomic eine Kaufoption für die Uranrechte einschließlich des Uaroo-Projektes von IGC gewähren und stellt Unterstützung bzgl. Technik und Management zur Verfügung. Atomic wird fortgeschrittene Explorations-Assets innerhalb von Australien und Tansania halten.

Das Uaroo-Projekt umfasst zwei gewährte Konzessionen mit westwärts abfließenden Paläokanälen. Historische Resultate von früheren Explorationen bewiesen das Vorhandensein von Uran innerhalb des Projektgebietes. Die Kanäle werden durch eine nord-süd ausgerichtete laufende Front inmitten von Sand- und Schieferstein dominiert, wobei das Projekt ca. 40 km abwärts der laufenden Front von der Mayingee-Lagerstätte, derzeit im Besitz von Paladin Resources Limited, ansässig ist. Die derzeitigen Ressourcen in Mayingee, welche vom westaustralischen Ministerium für Industrie und Ressourcen auf der Webseite von MINEDEX (www.doir.wa.gov.au/minedex2/) bereitgestellt wurden, betragen 8,080 Millionen Tonnen der Kategorie "angezeigt" mit einen Gehalt von 1,00 kg/t und 6,663 Millionen Tonnen der Kategorie "abgeleitet" mit einem Gehalt von 0,600 kg/t Uranoxid. IGC warnt davor, dass die Ergebnisse von Mayingee möglicherweise kein Hinweis auf die Resultate beim Uaroo-Projekt sind.

Kürzliche Probebohrungen auf Uaroo durch IGC zeigten Urananomalien, sowohl innerhalb der Kanäle als auch an der Oberfläche. In Gesteinsbrocken, die probeweise in einem Gebiet ungefähr 20 Kilometer östlich gesammelt wurden, wurde eine stark radiometrische Anomalie bei regionalen, geophysikalischen Analysen aus der Luft aufgezeigt. Vorherige Explorer, wie etwa Anaconda 1982 und Pechiney 1974, berichteten ebenfalls von Urananomalien in den Gesteinsproben, nördlich und südlich von der IGC-Anomalie. Anaconda berichtete von 131 ppm in Oberflächengestein aus dieser Region. Bisher wurde noch keine weiterführende Arbeit auf Basis dieser Resultate durchgeführt.

IGC wird das Gebiet weiterhin nach Kupfer- und Gold-Mineralisierung explorieren und das Eigentum und die Rechte an jeder Uranentdeckung innerhalb des Landes erhalten, das Atomic angeboten wird.

IGC wird mit Atomic eine Optionsvereinbarung eingehen und im Gegenzug wird Atomic bei Ausübung der Option IGC 200.000 AUD in Bar bezahlen sowie 16.000.000 Stammaktien von Atomic zu einem Preis von 0,10 AUD je Stammaktien ausgeben. IGC nimmt an, dass die Optionsvereinbarung am 27. April 2007 abgeschlossen ist und die Option innerhalb von 3 Monaten von Atomic ausgeübt werden wird.

IGC hat mit Atomic ebenso eine Kapitalplazierung über den Kauf von 500.000 Aktien zu 0,10 AUD je Aktie abgeschlossen. Atomic erwartet, dass das IPO zusammen mit dem der Notierung an der ASX innerhalb der nächsten drei Monate vollendet sein sollte. Nach der Schließung des IPOs von Atomic wird IGC ca. 30% der ausstehenden Aktien an Atomic halten. Die aktuellen Direktoren von Atomic, David Holden, Clive Hartz und Alastair Walker sind Direktoren von IGC. Es wird angenommen, dass das Management zum Zeitpunkt der Notierung zusammen weniger als 10% der ausstehenden Stammaktien von Atomic hält.

Diese Option auf seine Uranrechte erlaubt IGC ein signifikantes Engagement bei Uranexplorationsaktivitäten in Australien und Tansania zu gewinnen, währenddessen sich IGC auf seinen intrusionsbezogenenen und IOCG- (Gold und Kupfer) Projekte in Australien fokussieren kann.

Nun folgt eine Zusammenfassung über die weiteren Projekte, die durch Atomic erworben wurden.


Australien:

Eraheedy Projekt - Historische Ergebnisse bis zu 1,7 m mit 0,87 U3O8 auf dem Flaggschiff-Projekt, Fyfe Well. Schon definierte Anomalie bereit für Bohrungen. Weitere 6 Konzessionen bedecken radiometrische Anomalien über Paläokanälen mit sporadischem Uran an der Oberfläche. Folgeuntersuchungen sind angezeigt.

Ashburton Projekt - Laura Prospekt mit früheren Uranergebnisse und über 250 m schon identifizierte anomale Mineralisierung. Früher durch COGEMA indentifizierte aderartige Mineralisierung mit Kupfer und Blei in Pegmatit und Quarz. Ebenso mehr als 10 km der Gascoyne Komplexes/Bangemall Supergroup Diskordanz sind bereit für Exploration.

Tanami Projekt - Gut definierte Diskordanz, die Mineralisierung im Verlauf beherbergt. Anomales Uran wurde in Gesteinsproben gefunden. Historische Bohrungen trafen auch auf Kobalt und Nickel zusätzlich zum Uran. Auf den Falconer Hill Konzessionen im Westen traf Afmeco auf bis zu 120 ppm, bisher ohne Folgeuntersuchungen. Weitere Bohrungen mit Gamma-Logs wurden noch nicht ausgewertet. Die Geologie deutet auf Paläokanäle innerhalb der Grenzen des Canning Beckens hin.


Tansania:

Handa Projekt - Unweit von Uranex Limited (an ASX notiert) im Bahi Becken. Bedeckt eine erstrangige radiometrische Anomalie des Uranerz Surveys der 1970er Jahre, wird für aussichtsreich erachtet. Sandsteine entstanden aus tief verwitterten "heißen" archäischen Graniten.

Tunduru Projekt - In unmittelbarer Nähe zum südlichen Gebiet von Uranex Limted (an ASX notiert), bedeckt einen Teil des gut kartographierten Karoo Sandsteins. Weitere Lizenzgebiete in Tunduru sind beantragt. Die Kayelekera Uranlagerstätte (Paladin Resources Limited) mit 11.300 t U3O8 liegt in ähnlichem Gestein 300 km westlich.

Die technischen Informationen in dieser Meldung wurden zusammengestellt von Dave Holden, einem Direktor von IGC, der Mitglied der AusIMM sowie eine "qualifizierte Person" nach dem kanadischen Standard NI 43-101 ist.


Über IGC Resources Inc.

Die Hauptgeschäftsfelder der IGC Resources Inc. sind die Exploration, die Entwicklung und der Abbau von Gold-, Kupfer- und Uranprojekten in Australien. Währenddem werden weltweit gleichzeitig auch andere aussichtsreiche Rohstoffquellen mit der Absicht eines möglichen Erwerbs analysiert. IGC hält auch ein IOCG-Explorationsprojekt im südlichen Teil des proterozoischen Fraser-Range-Gürtels und ein Kupfer-Gold/Uran-Projekt in Uaroo, unmittelbar südlich der Manyingee-Uranlagerstätt nahe Onslow, Westaustralien.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite www.igcresources.com, senden Sie eine Mail an info@igcresources.com oder rufen Sie unter +1 (604) 664-7424 an.


Im Namen des Vorstands

Clive Hartz
Präsident & CEO



Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!



Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Linda Holmes
IGC Resources Inc.
Company Contact
Tel.: (250) 404 - 0310
Fax: (250) 404 - 0311
www.igcresources.com
igcresources@shaw.ca

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
IGC Resources Inc.
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"