Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold & Silber in einem Wort: Kaufen

27.02.2020  |  Mark J. Lundeen
- Seite 3 -
"Nun, wie Sie alle wissen, sind diese Veränderungen aus einem einfachen Grund notwendig: Silber ist ein seltenes Material. Unsere Verwendungszwecke von Silber nehmen zu, während unsere Bevölkerung und unsere Wirtschaft wachsen. Die nackte Tatsache ist die, dass der Silberverbrauch nun fast doppelt so hoch ist wie die jährliche Neuproduktion von Silber. Angesichts dieser weltweiten Silberknappheit und unseren rapide wachsenden Bedürfnissen nach Münzen, war es die einzig richtige Entscheidung, unsere Abhängigkeit von Silber als Münzgeld zu reduzieren." - Präsident Lyndon Baines Johnson bezüglich Unterzeichnung des Coinage Act am 23. Juli 1965

Seit die US-Konstitution 1789 von den ehemaligen amerikanischen Kolonien ratifiziert wurde, wurde Krieg gegen stabile Währung geführt; ein Geldsystem, dessen Expansion durch die Verfügbarkeit von Edelmetallen eingeschränkt war.

Präsident Jackson gewann diesen Kampf in den 1830er Jahren und hunderte Jahre lang definierte Amerika den Dollar in Edelmetallen. Doch nach Präsident Roosevelt and Johnson und all den Regierungen zwischen ihnen (es ist ignorant, alleinig Präsident Nixon zu beschuldigen, den Goldstandard beendet zu haben) wurde der Dollar nicht länger als 35-zu-1 Unze Gold definiert und wurde zu einer Einheit der Laune; etwas, als das es das Federal Reserve System bezeichnet.

Kongressabgeordneter Ron Paul aus Texas fragte den Vorsitzenden Greenspan einmal, was die Definition eines Dollar sei. Greenspan war ratlos, was eine Antwort auf diese Frage anging.

Was genau ist eine Koppelung von 35 Dollar an eine Unze Gold? Es ist die einzige Sorge, die das US-Finanzministerium hat, wenn es um ihre Geldpolitik geht; es gibt nie mehr als 35 Papierdollar für jede Unze Gold aus, die es in seinen Geldreserven besitzt. Eine derartige Geldpolitik braucht keine tausenden Volkswirtschaftler zur Handhabung oder Banker, die "Geldpolitik implementieren", um ihre Dollar innerhalb der "angegebenen Parameter" zu halten, wie die gewünschte Zins- und Inflationsrate.

Es ist nicht von der Regierung abhängig, was ein Dollar unter einer Goldkoppelung kaufen kann oder zu welchem Preis diese Finanztransaktionen stattfinden. Nein; 35 Papierdollar für jede Unze Gold in ihren Reserven ist das einzige Mandat der Regierung unter einer 35-Dollar-Goldkopplung.

Und was ist mit der Federal Reserve? Deren Führungsebene sowie deren Akademiker, die sie unterstützen, verdienen nichts anderes als jeder andere, der Falschgeld druckt: eine harte Zeit im Gefängnis.

Um das US-Finanzministerium und das Bankensystem ehrlich zu halten, wird es Gold- und Silbermünzen erlaubt, zu zirkulieren. Das lässt der Wirtschaft die Wahl, Edelmetallmünzen oder Staatsanleihen zu halten (keine Federal Reserve Notes); Papiergeld ist wortwörtlich so gut wie Gold, da jeder die beiden bei jeder Bank gegeneinander tauschen kann.

Was wir heute haben, nennt sich "flexible Währung", eine Währung, die mithilfe inflationärer Expansion in Zeiten der Rezession "die Wirtschaft stimulieren" kann oder ein ruiniertes Bankensystem retten kann, nachdem dessen Management obszöne Gewinne in einem kriminellen Unternehmen gemacht hat. Eine derartige Währung stellt schlechtes Geld dar, das selbst irgendwann von der Regierung, die es ausgegeben hat, verleugnet wird.

Nun, da ich das losgeworden bin, werfen wir im unteren Chart einen Blick auf Gold und Silber seit 1969.

Die unglaubliche Tatsache ist hierbei, dass das letzte Rekordhoch von Silber noch immer von Januar 1980 ist. Silber, von dem Präsident Johnson 1965 zugab (vor 55 Jahren), dass es chronisch knapp sei. Präsident Johnson versprach, Diejenigen zu bestrafen, die Silbermünzen horteten. Doch das war im Jahr 1965. Wie ich mich erinnere, hatte das Finanzministerium seine letzte Unze Silber 2002 verkauft und besitzt nun gar keine mehr.

In unserer Welt der Smartphones, Solarenergie, etc. ist Silber unerlässlich. Salat und Bohnen sowie Gold kosten heute mehr als im Januar 1980 - was ist also im unteren Chart mit Silber los? Es ist einfach zu sehen, warum das Silber-Gold-Verhältnis nun bei 88 liegt; betrachten Sie die ausweitende Lücke zwischen Gold- und Silberpreis.

Open in new window

Als nächstes folgt Silber mit seiner Stufensumme bis zurück ins Jahr 1969. Silber ist ziemlich verrückt, wenn es um die Stufensumme geht, da seine Bear Boxen immer scheitern. Seine Marktstimmung (rote Linie: Stufensumme) verläuft niemals gemeinsam mit der Marktrealität (blaue Linie: Silberpreis) nach unten.

Es gibt drei massive Bear Boxen:
  • 1983 bis 2003
  • 1987 bis 1993 (innerhalb der obigen Bear Box)
  • 2011 bis heute

Die ersten beiden Bear Boxen hielten Jahre an, bevor beide scheiterten, nachdem die Stufensumme 2003 begann, mit dem Silberpreis zu steigen. Und ich weiß, dass die aktuelle Bear Box des Silbers ebenfalls scheitern wird, wenn dessen Stufensumme erneut mit dem Silberpreis zu steigen beginnt; was irgendwann der Fall sein muss.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"