Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Rückkehr der Silber-Backwardation

09.03.2020  |  Dr. Keith Weiner
- Seite 2 -
Aufgrund der Preisbewegung von etwa 17,25 Dollar auf 16,60 Dollar ging die Basis von einer kleinen positiven Zahl auf -0,65% zurück. Am 14. Februar stand sie bei 0,91%. Das ist ein deutlicher Rückgang der Basis - von Contango zu Backwardation - während der Preis um 1 Dollar fiel.

Die Basis zeigt uns, dass die Preisentwicklung durch den Verkauf von Futures angetrieben wurde. Die Spekulanten repositionieren sich (entweder freiwillig oder vielleicht weil sie an anderer Stelle in ihren Portfolios unter Stress stehen).

Erinnern Sie sich an den Carry Trade. Der Marktmacher kauft einen Barren Metall und verkauft eine Future dafür. Doch betrachten Sie dies aus Sicht des Future-Käufers. Er kauft den Kontrakt und, um diesen verkaufen zu können, kauft der Marktmacher einen Barren und lagert diesen.

Wenn der Besitzer des Futures-Kontrakt sich dazu entscheidet, diesen zu verkaufen, kehrt die Bank den Handel um. Sie kauft den Kontrakt zurück und verkauft den Barren. Das Metall verlässt damit also das Lager.

Er wird an jemand anderen verkauft, offensichtlich nicht den Verkäufer der Future. Und offensichtlich nicht den Marktmacher. Und wahrscheinlich auch nicht an einen anderen Marktmacher, wenn wir davon ausgehen, dass der Verkauf von Futures weit verbreitet ist.

Anders gesagt: Die Bestandsniveaus der Marktmacher nehmen ab. Könnte sie das dazu veranlassen, ihre Angebote zu erhöhen? Zeitgleich könnten sie jedoch ihre Angebote aufgrund von Unsicherheit über den Käufer aufgeben. Was auch immer der Grund dafür ist, wir prognostizierten eine wahrscheinliche Preisentwicklung. Davon haben wir genug bekommen.

Unsere nächste Prognose ist zweifältig. Erstens: Wenn die Aktien weiterhin einbrechen (und die Renditen der Staatsanleihen weiterhin fallen), dann könnte der Silberpreis noch etwas weiter sinken. Doch wenn nicht mehr Silber an den Markt fließt und sich die Basis erholt, sollte Backwardation zunehmend solide Unterstützung bieten, während der Preis sinkt.

Wir würden nicht erwarten, dass die Silbersammler panisch werden und ihr Metall zum aktuellen Zeitpunkt verkaufen. Diejenigen, die das Metall heute besitzen, halten es wahrscheinlich aus anderen Gründen als der falschen Sicherheit endloser Gewinne. Doch wenn sie von wirtschaftlichen Notlagen betroffen sind, dann könnten sie vielleicht dazu gezwungen werden, dieses Silber zu verkaufen, um Essen auf den Tisch zu bringen. Das könnte in den USA bisher als verfrüht erscheinen, doch wir werden über unsere Beobachtungen in Asien schreiben. Hier ist ein Bild, das Keith in einem fast leeren Einkaufszentrum am Chiangi Airport in Singapur machte.

Open in new window

Niemand gewährt einen Rabatt auf Meeresfrüchte, die lebend in einem Tank gehalten werden, bis sie diese ordern. Man kauft einfach weniger von seinem Lieferanten. Ausgenommen man wird von einem plötzlichen Nachfrageeinbruch überrascht. Das Einkaufszentrum und der Flughafen sind normalerweise gut besucht. Es ist unheimlich wie 2009.

Vielleicht verkauft dieser Restaurantbesitzer (und viele andere in diesem Einkaufszentrum) Metall, um sich über Wasser zu halten und darauf zu warten, dass die Kundschaft zurückkehrt.

Es gibt zwei Dinge, die wir über die unglaubliche Abnahme der Rendite der 10-Jahresstaatsanleihe sagen müssen. Erstens: Sie schloss 2019 bei 1,9%, im Februar bei 1,1%. Sie fiel um 0,8 Prozentpunkte. In zwei Monaten sank sie um mehr als 40%.

Zweitens: Der Grund dafür ist nicht der Coronavirus. Die Rendite sinkt schon seit 39 Jahren und die aktuelle Abwärtsphase begann im November - 2018 vor mehr als einem Jahr. Wenn Ihr Lieblingsvolkswirtschaftler höhere Zinsen prognostizierte (als eine Rebellion von Investoren gegen steigende Verbraucherpreise), dann ist nun vielleicht die Zeit gekommen, sich einen neuen Liebling zu suchen.

Die USA folgen demselben Pfad, den bereits die Schweiz, Europa und Japan eingeschlagen haben. Amerika hinkt nur hinterher. Dessen Wirtschaft ist etwas weniger träge, doch der Trend ist klar.


© Keith Weiner
Monetary Metals



Der Artikel wurde am 02. März 2020 auf www.monetary-metals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"