Doug Casey: Der verstörende Trend, Ersparnisse zu versteuern und Bargeld zu eliminieren
06.04.2020
- Seite 2 -
Regierungen zerstören mit ihrer aktuellen Politik tatsächlich die Fundamente der Gesellschaft. Es wird eine Weile dauern, bis das im Westen geschehen wird, weil dort über hunderte Jahre unglaubliches Kapital angesammelt und gespart wurde. Doch sicherlich können die Regierungen die Gesellschaft absolut zerstören. Das taten die Römer vor 2.000 Jahren. Die Venezolaner und Argentinier zeigen, wie das heute funktioniert.Geliehenes Geld und künstlich niedrige Zinsen fühlen sich zu Beginn gut an. Wenn ich mir morgen 1 Million Dollar leihen würde, könnte ich das nächste Jahr über eine wundervolle Party feiern. Mein Lebensstandard wäre eine Zeit lang künstlich besser. Doch wenn es Zeit wird, das Geld zurückzuzahlen, wird er eine ganze Zeit lang deutlich schlechter ausfallen. Das ist exakt, was der Westen aktuell tut. Er lebt von gespartem Kapital. Das ist es, was Negativzinsen ermutigen.
International Man: Wie werden sich Negativzinsen auf den normalen Laien auswirken? Werden Bankeinlagen in den USA Negativzinsen unterliegen?
Doug Casey: Nun, das wäre dumm. Wenn ich dieses Wort verwende, dann meine ich, dass dies eine "ahnungslose Tendenz zur Selbstzerstörung zeigt." Schade, doch das könnte passieren.
Künstlich niedrige Zinsen - oder vielleicht Negativzinsen - treiben die Leute von Bargeld und Liquidität zum Spekulieren an den Finanzmärkten. Das kann eine Person eine Zeit lang positiv beeinflussen, möglicherweise die Größe seiner Ersparnisse künstlich verdoppeln. Zumindest bis die Blase platzt und er sehr reale 90% verliert. Das ist ein Desaster. Es gibt absolut keine positiven Auswirkungen, die Zinsen in eine der Richtungen zu manipulieren. Geld ist das Lebensblut der Wirtschaft und Zinsen sind der Preis des Geldes. Sie garantieren praktisch, dass die größere Depression noch schlimmer wird, als selbst ich es dachte.
International Man: Halten Sie es für möglich, dass die Leute dafür zahlen müssen, ihr Geld auf einem Bankkonto einzulagern?
Doug Casey: Nun, wenn wir ein solides Bankensystem hätten - was wir aufgrund des Reservebankwesens natürlich nicht tun - gäbe es zwei sehr verschiedene Arten und Bankkonten. Tatsächlich separate Unternehmen. Es gäbe eines mit Sichteinlagen, bei denen Sie die Bank bezahlen, um Ihr Geld sicher einzulagern und zahlen, um Schecks auszustellen. In der Vergangenheit musste man Banken für das Einlagern Ihres Geldes - Gold - und Scheckausstellung bezahlen.
Die andere Art von Bankkonto ist eine Zeiteinlage, was vollkommen anders ist. Hier lassen Sie Ihr Geld bei der Bank für eine bestimmte Zeitspanne zu einem bestimmten Zinssatz, damit die Bank es einer anderen Person für einen festgelegten Zinssatz leihen kann - für eine korrespondierende Zeitspanne. Sagen wir, man gibt Ihnen 3% Zinsen und die Bank verleiht es für 6% Zinsen. Die 3% Spread ist Ihr Profit, Risikoreserve, etc. So sollte eine Zeiteinlage funktionierten. Und so funktionierte es auch vor dem Zentralbankwesen und dem Reservebankwesen.
Historisch haben Sie der Bank Geld für eine Sichteinlage gezahlt und Sie erhielten einen Umsatz - mit etwas Risiko - auf eine Zeiteinlage. Doch diese Unterschiede sind vollkommen verloren gegangen. Banken verleihen nun Sichteinlagen.
International Man: Wie stimmt das Wachstum von Negativzinsen mit dem Trend überein, Bargeld zu eliminieren?
Doug Casey: Sie stimmen perfekt überein. Sie gehen Hand in Hand miteinander. Länder auf der ganzen Welt sind darauf aus, Bargeld zu eliminieren. In Schweden ist es beispielsweise schwer, Bargeld zu bekommen. In China ist es schwer, Bargeld zu bekommen. Jeder transferiert Mittel elektronisch, ohne Form physischen Geldes. Alles Geld befindet sich auf einem digitalen Bankkonto. Ein Negativzinssatz von, sagen wir, 1%, der tatsächlich zusätzliche Besteuerung von 1% ist.
Es ist jedoch noch schlimmer als das, da Sie keinerlei Privatsphäre besitzen, wenn das Geld verschwindet. Alles muss über Ihr Bankkonto ablaufen. Man weiß genau, was Sie kaufen, was Sie verkaufen und an wen sowie was Sie noch zu zahlen haben. Aus Sicht der persönlichen Freiheit ist es eine Katastrophe und ein weiterer Grund dafür, warum jeder eine bestimmte Zahl an Goldmünzen, bevorzugt kleine Münzen, besitzen sollte. Und auch Silbermünzen. Silber ist derzeit ein gutes Schnäppchen.
Wenn Bargeld eliminiert wird und wir vollkommen auf eine digitale Währung umsteigen, haben sie vollständig Kontrolle über Sie. Denn Sie werden nicht in der Lage sein, irgendetwas zu tun, irgendwo hinzugehen oder etwas zu kaufen, ohne direkt oder indirekt Zustimmung der Obrigkeiten zu haben.
International Man: Was können die Leute tun, um sich zu schützen?
Doug Casey: Es gibt zwei Dinge, die man tun kann. Erstens: Sie sollten Edelmetalle kaufen, in Ihrem eigenen Besitz oder sicher im Ausland lagern, damit Sie politisch und geografisch diversifiziert sind.
Zweitens: Nun ist eine exzellente Zeit, um auf Goldaktien zu spekulieren. Mit Gold bei etwa 1.600 Dollar macht derzeit jede aktive Goldmine der Welt Geld. Tatsächlich nehmen deren Margins mit dem Zusammenbruch des Ölpreises weiter zu, da Benzin ein großer Kostenpunkt über meist 20% der meisten Bergbauunternehmen ist.
Und irgendwann werden Fondsmanager, die nicht einmal wissen, dass Gold oder Goldaktien existieren, zu Goldaktien übergehen. Bergbau kann ein mieses Geschäft sein, doch aktuell ist es eine gute Spekulation. Das sind die zwei Dinge, die Sie besitzen sollten. Und beides hat mit Gold zu tun.
© Doug Casey
Dieser Artikel wurde am 01.04.2020 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.