Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Relative Performance

14.05.2007  |  Dr. Paul Foellbach
Auf den internationalen Finanzmärkten wird gehandelt, was handelbar ist. Die wichtigsten Schlüsselmärkte stellen die Rohstoffe, Aktien, Währungen und Anleihen.

Seit etwa 2000 steigen die Rohstoffe am stärksten von diesen Märkten und auch dieser Anstieg hat einen Anfang und ein Ende (siehe Seit Juni im Aufwärtstrend). Die relative Performance gibt uns Auskunft darüber, welcher Markt von den genannten Werten besonders schwach oder besonders stark im gewählten Zeitraum gestiegen ist.

Berechnen wir die relative Performance in dem Zeitraum 04.01.1999 bis 10.05.2007 erhalten wir folgendes Ergebnis:

Open in new window


Der stärkste Markt war in diesem Zeitraum der Öl-, Energiemarkt und das Kupfer. An 2. Stelle folgen die Industriemetalle, unter denen das Kupfer besonders kräftig performte. Dahinter diesen reihen sich die Rohstoffe: Edelmetalle, Lebendvieh und Agrikultur. Auf den letzten beiden Plätzen der relativen Performance stehen der Aktienindex S&P 500 und der 30 Years Bond Preis stellvertretend für die Anleihen.

Welche Märkte haben von 20.12.2006 - 09.05.2007 relativ die stärkste Performance gezeigt? Die Reihenfolge von den stärksten zu den schwächsten Basiswerten lautet Kupfer, Industriemetalle, Edelmetalle, Lebendvieh, Energie, S&P500, Öl, Agrikultur und 30Y Bond Preis.

Open in new window


In welchen Basiswert haben wir über diesen Zeitraum mit einem ausgewählten Finanzinstrument investiert und am 09.05.2007 die Gewinne von +63% realisiert? Sie ahnen es sicher schon: Kupfer Die breite Meinung in der Literatur und Medien vertritt noch immer den Standpunkt, dass zukünftige Kursbewegungen an den Börsen nicht berechnet und vorhergesagt werden können. Man braucht nur die Nachrichten im TV einzuschalten, um sich davon zu überzeugen.


© Dr. Paul Foellbach
www.handelundanalyse.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"