Manipulierter Marktsozialismus
15.04.2020 | The Gold Report
- Seite 2 -
Ich versuche Veränderungen in Gold und Silber zu identifizieren, weil ich nicht immer zu 100% Long sein möchte. Doch in meinen 40+ Jahren, in denen ich nun schon im Bergbau- und Metallsektor tätig bin, habe ich noch keine bessere Gelegenheit gesehen, Gold zu besitzen, als jetzt. Das kann ich nicht genug unterstreichen. Wir werden kurzfristig einen deflationären Schock erleben, doch darauf wird ein inflationärer Feuersturm folgen, der Weimar, Simbabwe und Venezuela wie die Schweiz erscheinen lassen wird.Im bisherigen Jahresverlauf stellte sich Gold als treuer Bernhardiner heraus. Es zog uns alle aus der Schneelawine und belebte uns wieder mit dem Fass Brandy, das es um den Hals trägt. Es hat sich benommen und tut das auch weiterhin, genau wie es sein sollte. Es ist wirklich wichtig zu verstehen, dass es ein Asset ist, das nicht nur auf die aktuelle Nachfrage reagiert, sondern auch auf die aktuellen politischen Anreize derjenigen reagiert, "die die Macht haben, uns zu retten." Diese verzweifelten Maßnahmen sind also der Grund, warum ich bei jeder auftretenden Schwäche mehr kaufe.
Mit Annahme, dass wir bis 2021 einen Goldpreis bei 2.000 Dollar je Unze beobachten werden können, kommt der größte Hebel mit dem Besitz von marginalen Produzenten, doch vielmehr Entwicklungsunternehmen. Die Entwicklungsunternehmen, die unterirdische Goldunzen besitzen, die noch nicht gefördert wurden, stehen für ausstehendes Aufwärtspotenzial. Denn wenn sie zu 20 Dollar je Unze für ein Vorkommen mit All-In Sustaining Costs von 1.500 Dollar je Unze bewertet werden, erleben sie einen Anstieg um 100 Dollar je Unze, da ihre Profitabilität von 150 Dollar auf 500 Dollar je Unze steigt.
Dieses 1-Million-Unzen-Vorkommen mit einem Wert von 20 Millionen Dollar wird plötzlich mit 120 Millionen Dollar neu bewertet und während der Goldpreis um 21% stieg, legte der Wert des Unternehmens um 600% zu. Das ist der Inbegriff des Hebels in der Welt des Goldbergbaus.
Während die Liste der Unternehmen, die in die "Entwickler/Explorator"-Kategorie fallen, für meine Abonnenten reserviert ist, gibt es andere Unternehmen, die gute Performance gezeigt haben. Zwei dieser "Groschenromane" erreichten 2020-Hochs in dieser Woche und stellen beide gute Deals dar. Dasselbe wird passieren, wenn Silber aus seinem Bärenmarkt ausbricht. Doch bis dahin finden Sie die besten Gelegenheiten bei marginalen Produzenten und aufkommenden Goldproduzenten und -entwicklungsunternehmen.
Der obige Silberchart bietet etwas Anleitung. Silber hat endlich seinen Weg über den ersten Widerstand bei 14,38 Dollar je Unze gefunden, wobei die nächsten beiden Niveaus möglich sind. Um den kurzfristigen Trend positiv zu machen (d.h. etwas wie ein Dead-Cat-Bounce), brauchen wir einen soliden Schluss über 16,08 Dollar je Unze.
Im November begannen sich die REPO-Handlungen der Fed zu beschleunigen und ließen es offenkundig erscheinen, dass die Fed zufrieden damit war, die Wirtschaft "eine Zeit lang heiß laufen zu lassen", um die Produktivität anzukurbeln. Das war ein klares Signal für viele von uns, dass es der US-Wirtschaft nicht gut ging. Und während viele Leute dies als temporäres Problem abtaten, das von Trumps Handelskrieg ausgelöst wurde, vermutete ich, dass dies ungewollte Konsequenzen haben würde - was der Fall war.
Investoren bewegen sich mit ihrem unstillbaren Hunger nach physischem Gold und Silber rapide entlang der Lernkurve nach oben. Einen Papiermarkt zu sehen, der eine Unze digitales Silber für 14,55 Dollar anbietet, dann jedoch 23,87 Dollar für eine lieferbare Unzen desselben Metalls mit Verzögerung von sechs Monaten verlangt, ist die auffälligste Mordwaffe, die jemals an einem Tatort liegengelassen wurde. Die Banken spielen ein vollkommen anderes Spiel, mit anderen Regeln. Und das wird nicht gut enden.
Ich prognostizierte, dass ich einen Reset des US-Dollargoldpreises erwarten würde, ausgelöst durch dieselben Leute, die das jahrzehntelang verhindert haben. Sie brauchen nicht weiter zu schauen als zu den USA, dem Internationalen Währungsfonds und Deutschland, um die Anstifter dieses kollateralen Preisaufschlags zu finden. Der Banco-Politico-Allianz fehlt es nicht nur an neuer Munition; die alte Munition hat sogar wenig bis gar keine Wirkung und es gibt nur eine einzige Option: Goldbestände.
Willkommen bei der neuen Weltordnung des "manipulierten Marktsozialismus."
© Michael Ballanger
The Gold Report
Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.
Dieser Artikel wurde am 06. April 2020 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.