Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Dehedging der Großen Goldproduzenten hält an

23.05.2007  |  Redaktion
Einer Studie der von GFMS Ltd. zufolge, wurden im ersten Viertel des Jahres 2007 bereits 128 Tonnen der weltweiten Hedge-Book-Kontrakte geschlossen. Für das zweite Quartal rechnet man mit weiteren 62 - 93 Tonnen, die zurückgekauft werden, so Rhona O’Connell.

Ende dieses Jahres werden insgesamt etwa 249-311 Tonnen Gold aus den Hedge-Books der Goldproduzenten verschwunden sein. Die Analyse legt zudem nahe, dass das De-Hedging im Jahr 2008 weiter ansteigt und danach rückläufig ist. Die Gesamtmenge der weltweit ausstehenden Hedge-Book-Kontrakte beläuft sich derzeitig immer noch auf ungefähr 1.241 Tonnen.

90% der De-Hedging-Aktivitäten des ersten Viertel Jahres gingen auf das Konto der vier großen Goldproduzenten - Barrick Gold, Gold Fields, AngloGold-Ashanti und Buenaventura. Barrick Gold hatte den Löwenanteil mit 62 Tonnen oder 45% an den zu schließenden Kontrakte.

Das Unternehmen reduzierte seine Ausstände durch Lieferungen aus der laufenden Goldproduktion. Nach eigenen Angaben sind die produzierenden Minen Barricks frei von Hedge-Kontrakten, wobei jedoch immer noch 295 Tonnen Vorwärtsverkäufe auf Projektbasis ausstehen. Gold Fields schloss Kontrakte im Umfang von 34 Tonnen, Anglo-Ashanti schloss 18 Tonnen sowie 23 Tonnen in Vorwärts-Verkäufen und Buenaventura insgesamt 15 Tonnen (25% der ausstehenden Kontrakte).

Die Zahl der neu etablierten Hedge-Kontrakte blieb relativ übersichtlich. Hier ist Etruscan Gold hervorzuheben, die zur Finanzierung ihrer Youga Goldmine Put-Optionen für 14 Tonnen erwarben, welche die zu erwartende 5-Jahresproduktion zu 100% Prozent abdeckt.

Die durchschnittlichen Golderlöse lagen bei 578 $/oz - ungefähr 72 $/oz weniger als der durchschnittlich Spot-Preis. Der Preisverfall lässt sich hauptsächlich auf die von Barrick gemachten Verluste der letzten drei Monate zurückführen.


© Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"