Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Torgny Persson: QE-Wahnsinn, Helikoptergeld & Hyperinflation

14.05.2020
- Seite 3 -
Am 18. März erhöhte die EZB die QE und kündigte ein enormes Notfallprogramm über 750 Milliarden Euro an; weitere QE, die auf den Kauf von Staats- und Unternehmensanleihen abzielte. Insgesamt sind das 870 Milliarden Euro geldpolitischer QE-Intervention seitens der EZB.

Open in new window

Auf fiskalpolitischer Seite führt Europa bisher mit dem größten Rettungspaket; das führt insgesamt zu massiven 3,2 Billionen Euro fiskalpolitischer Bailouts auf dem Kontinent. Dies umfasst Rettungspakete von individuellen europäischen Staaten wie Deutschland, Spanien und Frankreich, doch auch einen EU-weiten Bailout von 540 Milliarden Euro, dem die Europäische Union zustimmte.

Obwohl die Europäische Zentralbank behauptet, dass Helikoptergeld keine Option sei, würden Sie ihr tatsächlich glauben? In einem kürzlichen Brief an ein Mitglied des Europaparlaments geht Christine Lagarde der Frage aus dem Weg, ob Helikoptergeld fiskal- oder geldpolitischer Natur sei und erklärte nur, dass man es nie diskutiert habe. Doch um es in den bekannten Worten von Jean-Claude Juncker auszudrücken: "Wenn es ernst wird, muss man lügen."

Open in new window

Über die Fed und die EZB hinaus führen andere geldpolitische Behörden und Regierungen auf der Welt ebenfalls massive QE und Bailouts durch; von der Bank of Japan, der Bank of England bis hin zu den Chinesen und dem Internationalen Währungsfonds, von Australien bis Brasilien und Südkorea bis Singapur. Die Bank of England hat beispielsweise ihr eigenes QE-Programm über 645 Milliarden Pfund und finanziert die Ausgaben des britischen Finanzministeriums nun direkt; eine Form des Helikoptergeldes.

Währenddessen hat die Bank of Japan gerade bekanntgegeben, dass man nun unbegrenzte Anleihekäufe von Regierungs- und Unternehmensanleihen in Betracht ziehe. Wo man nur hinsieht, überall gibt es Beweise; es ist QE bis zur Unendlichkeit, der Kauf von Schulden aller Arten und aller Risikokategorien zu jedem Preis, was dabei zur Zerstörung des Finanzsystems führt und die Bühne für Hyperinflation bereitet.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"