Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold am Rande eines Breakouts gegenüber USD

20.07.2020  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Im 3-Jahresgoldchart können wir sehen, dass es innerhalb des recht steilen Aufwärtstrendkanals zu steigen scheint. Sollte dies halten, dann sollte Gold durch den Widerstand nahe der Hochs von 2011 auf neue Rekordhochs getrieben werden. Die gemäßigte Preisentwicklung der letzten Monate soll der Tatsache zuzuschreiben sein, dass es sich seinen Weg durch den Widerstand nahe dieser Hochs gekämpft hat. Es befindet sich in keinem exzessiv überkauften Zustand, also sollte ein Breakout bald stattfinden. Das bullische Aussehen vieler Goldaktiencharts macht dies wahrscheinlicher.

Open in new window

Im aktuellsten 6-Monatschart können wir sehen, dass die Goldpreisentwicklung nach seinem Aufwärtsbreakout aus einer Handelsspanne im letzten Monat recht schwach und zögerlich erscheint und bisher noch nicht vom Momentum (MACD) bestätigt wurde. Doch der Accumulation-Indikator sieht sicherlich positiv aus und viele Goldaktien sehen so aus, als befänden sie sich am Rande eines Breakouts. Die einzige Sache, die Gold herunterziehen könnte, wäre eine weitere deflationäre Schockwelle, wie wir sie im Frühling erlebten.

Doch da die Fed weiterhin hohe Mengen Geld druckt, um alles oben zu halten und die Aktienmärkte noch höher zu treiben, sieht dieses Szenario nun unwahrscheinlich aus. Eine Erklärung für die schwerfällige Entwicklung des Goldes in der jüngsten Vergangenheit könnte die Tatsache sein, dass es sich seinen Weg durch überhängendes Angebot hin zu seinen Hochs bahnen musste. Und sobald es sich da hindurch gekämpft hat, könnte es auf neue Hochs steigen und seinen Weg nach oben beschleunigen. Das wird durch bessere, saisonale Faktoren noch wahrscheinlicher gemacht.

Open in new window

Was ist mit den Goldaktien? Während das Basismuster im langfristigen 11-Jahreschart des GDX recht chaotisch und schwer zu definieren ist, so entspricht es etwa einem Schulter-Kopf-Schulter-Boden mit einem steilen, aufwärtsgerichteten "Halsausschnitt." Wenn diese Interpretation korrekt ist und sobald er aus dem Muster ausgebrochen ist - vor dem er kurz davor steht - dann sollte er recht schnell nahe der Hochs von 2011 steigen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"