Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ein Blick auf PAAS und Silber-Aktien-Sektor

06.06.2007  |  Clif Droke
- Seite 2 -
Eine jener Silberaktien, die auf den ersten Blick ein bärisches H&S-Muster in ihrem Tageschart aufzuweisen schienen, ist Silver Wheaton (SLW). Der Hintergrund der fundamentalen und relativen Stärke ist für den SLW tatsächlich nicht schlecht, trotz des des kurzfristigen Überangebots, mit dem SLW unlängst zu kämpfen hatte. Einige Chartanalysten werteten den Tageschart von SLW aus und kamen zu dem Schluss, dass er unvermittelt unter die 10,50 $ "Neckline" - Unterstützung fallen werde (dort treffen auch die steigenden 60-Tage- und 90-Tage-Durchschnitte im Tageschart zusammen). Dennoch hat SLW die Skeptiker irritiert und ist gerade dabei das H&S-Muster komplett außer Kraft zu setzen. Ein weiteres Beispiel, warum man Chartmustern allein nicht immer trauen kann.

Open in new window


Wir haben zwar zurzeit nicht den stärksten Hintergrund für das interne Momentum, dass ich jemals gesehen habe, aber es ist gut genug, um Unterstützung zu bieten und einigen Werten der Silbergruppe technische Markterholungen zu ermöglichen. Diejenigen, die davon ganz besonders profitieren sollten, sind jene Aktien, die sich ohnehin schon in der Nähe ihrer Jahreshöchststände sowie in weiterhin gesicherten Aufwärtstrends befinden - wie zum Beispiel Endeavor Silver (EDR:TSX) und Silver Standard Resources (SSRI). Einige, aktiv gehandelte Silberaktien haben noch immer steigende 90-Tage-Durchschnitte, was auf das verbleibende Aufwärtsmomentum verweißt, trotz der Korrektur von April-Mai.

Open in new window


Bedeutsam für die Silberaktien ist zudem die Frage, wie viele davon derzeitig “überverkauft“ sind und somit, von jetzigen Stand aus, einer Erholung folgen könnten. Es gibt immer noch eine ganze Menge dieser Aktien im Sektor, dazu gehören Tara Gold Resources (TRGD) und ECU Silver (ECU:TSXV). Man sollte zudem noch erwähnen, dass die führenden Indikatoraktien für den Silber-Mining-Sektor noch immer in anständiger "Verfassung" sind. Hierzu zählen Freeport Copper & Gold (FCX), Inmet Mining (IMN:TSX) und Platinum Group Metals (PTM:TSX).

Alles in allem lautet die von den Indikatoren abgeleitete Aussage: Es ist zu früh die Silberaktien aufzugeben, auch wenn extreme Gegenströmungen in der Gruppe existieren und auch trotz einiger fragwürdiger Chartmuster. Das interne 200-Tage Momentum der Gruppe ist immer noch stark, genauso wie die 90-Tage-Durchschnitte für eine Vielzahl von aktiv gehandelten Silberaktien - dies zeigt das vorhandene "externe" Momentum.


© Clif Droke
www.clifdroke.com


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"