Ein Blick auf PAAS und Silber-Aktien-Sektor
06.06.2007 | Clif Droke
- Seite 2 -
Eine jener Silberaktien, die auf den ersten Blick ein bärisches H&S-Muster in ihrem Tageschart aufzuweisen schienen, ist Silver Wheaton (SLW). Der Hintergrund der fundamentalen und relativen Stärke ist für den SLW tatsächlich nicht schlecht, trotz des des kurzfristigen Überangebots, mit dem SLW unlängst zu kämpfen hatte. Einige Chartanalysten werteten den Tageschart von SLW aus und kamen zu dem Schluss, dass er unvermittelt unter die 10,50 $ "Neckline" - Unterstützung fallen werde (dort treffen auch die steigenden 60-Tage- und 90-Tage-Durchschnitte im Tageschart zusammen). Dennoch hat SLW die Skeptiker irritiert und ist gerade dabei das H&S-Muster komplett außer Kraft zu setzen. Ein weiteres Beispiel, warum man Chartmustern allein nicht immer trauen kann.Wir haben zwar zurzeit nicht den stärksten Hintergrund für das interne Momentum, dass ich jemals gesehen habe, aber es ist gut genug, um Unterstützung zu bieten und einigen Werten der Silbergruppe technische Markterholungen zu ermöglichen. Diejenigen, die davon ganz besonders profitieren sollten, sind jene Aktien, die sich ohnehin schon in der Nähe ihrer Jahreshöchststände sowie in weiterhin gesicherten Aufwärtstrends befinden - wie zum Beispiel Endeavor Silver (EDR:TSX) und Silver Standard Resources (SSRI). Einige, aktiv gehandelte Silberaktien haben noch immer steigende 90-Tage-Durchschnitte, was auf das verbleibende Aufwärtsmomentum verweißt, trotz der Korrektur von April-Mai.
Bedeutsam für die Silberaktien ist zudem die Frage, wie viele davon derzeitig “überverkauft“ sind und somit, von jetzigen Stand aus, einer Erholung folgen könnten. Es gibt immer noch eine ganze Menge dieser Aktien im Sektor, dazu gehören Tara Gold Resources (TRGD) und ECU Silver (ECU:TSXV). Man sollte zudem noch erwähnen, dass die führenden Indikatoraktien für den Silber-Mining-Sektor noch immer in anständiger "Verfassung" sind. Hierzu zählen Freeport Copper & Gold (FCX), Inmet Mining (IMN:TSX) und Platinum Group Metals (PTM:TSX).
Alles in allem lautet die von den Indikatoren abgeleitete Aussage: Es ist zu früh die Silberaktien aufzugeben, auch wenn extreme Gegenströmungen in der Gruppe existieren und auch trotz einiger fragwürdiger Chartmuster. Das interne 200-Tage Momentum der Gruppe ist immer noch stark, genauso wie die 90-Tage-Durchschnitte für eine Vielzahl von aktiv gehandelten Silberaktien - dies zeigt das vorhandene "externe" Momentum.
© Clif Droke
www.clifdroke.com