Doug Casey: Warum Ihr Nationalstaat auf der Müllhalde der Geschichte liegen wird
19.09.2020
- Seite 2 -
So wie ich das sehe, lag Thomas Paine richtig, als er sagte: "Mein Land ist dort, wo immer die Freiheit lebt." Doch wo lebt die Freiheit heute? Tatsächlich hat sie nicht länger eine Heimat. Sie wurde zu einem echten Flüchtling, seit Amerika dahinschied. Was nun? An dieser Stelle kommt die anhaltende Kommunikationsrevolution hinzu. Sie vereinfacht die Möglichkeit von Phylen.Phylen
Das Konzept der Phylen stammt ursprünglich von dem Science-Fiction-Autor Neil Stephenson, in seinem Buch Diamond Age. Ich war schon immer ein Fan von Science Fiction. Es besteht kein Zweifel, dass Science Fiction schon immer ein besseres Prognosewerkzeug gesellschaftlicher und technologischer Trends war als alles andere - einschließlich "Thinktanks."
Das Buch, das größtenteils in der nahen Zukunft Chinas spielt, postuliert zwar, dass Staaten noch immer existieren, jedoch in ihrer Wichtigkeit von der Bildung der Phylen übertroffen wurden. Phylen sind Gruppierungen von Menschen, die an das gebunden sind, was ihnen wichtig ist. Das könnte beispielsweise ihre Rasse, Religion oder Kultur sein. Vielleicht ihre Profession oder Hobby. Vielleicht ihre Weltansicht oder was sie sich vom Leben erhoffen. Vielleicht ist es auch nur ein recht kurzfristiges Ziel. Es gibt tausende - Millionen - Möglichkeiten.
Der Kernpunkt ist hier, dass ein Phyle mehr bieten könnte als eine brüderliche oder gemeinnützige Organisation (wie Rotary oder Lions). Ich nehme dieses Konzept sehr ernst. Es ist einer der Gründe, warum ich denke, dass organisierte Wohltätigkeit im Rückgang ist. Die "große Wohltätigkeit" ist größtenteils ein Betrug, um Managern zum Vorteil zu gereichen und es ihren Wegbereitern zu ermöglichen, sich rechtschaffen zu fühlen, während ihre angeblichen Nutznießer allgemein degradiert werden. Phylen würden ihre Mitglieder persönlich kennen und den meisten Betrug und Selbstverherrlichung aufdecken.
Außerdem könnten Phylen Versicherungsdienstleistungen sehr effektiv zur Verfügung stellen, da eine ähnlich gesinnte Gruppe - zusammengehalten durch Gruppenzwang und gesellschaftlicher Bestätigung - eine Menge moralischer Risiken eliminiert. Sie könnten sehr wohl Schutzdienstleistungen anbieten; ein Verbrecher mag bereitwillig einem Bürger schaden, der von einem Staat "geschützt" wird. Doch er würde zweimal darüber nachdenken, bevor er ein Mitglied der Mafia - was tatsächlich eine kriminelle Version einer Phyle ist - angreift. Menschen sind sozial. Sie werden sich unausweichlich aus allen möglichen Gründen in Gruppen organisieren.
In der Vergangenheit erlaubte es die Technologie den Leuten nur, sich anhand der Geografie zu organisieren - sie mussten sich im selben Gebiet befinden. Das veränderte sich über das letzte Jahrhundert mit dem Aufstieg des Zuges, des Autos und vor allem des Flugzeuges. Dasselbe gilt für die Kommunikation. Das Telefon und der Fernseher waren große Schritte, doch das Internet ist ein katalytischer Durchbruch. Den Menschen ist es nun möglich, überall auf der Welt aktiv zu sein, um andere Leute zu finden, die ihre tatsächlichen Landsmänner sind - und nicht nur irgendwelche Idioten, die den Ausweis desselben Landes besitzen. Wenn sich die Dinge so weiter entwickeln, werden die Leute Orte entdecken - oder erschaffen - denen ihre Loyalität gehört.
Der Nationalstaat war größtenteils ein kontraproduktiver und teurer Störenfried; er wird zunehmend unerträglich und, während sich Regierungen selbst in den Ruin treiben, auch gefährlich. Die Leute, die vom Staat leben (diejenigen, die als Parasiten ihrer "Mitbürger" agieren), werden sich wehren, wenn ihnen Reisschüsseln und Hundenäpfe entrissen werden. Sie werden zweifelsohne die nötigende Macht des Staates verwenden, um zu versuchen, den Status Quo beizubehalten.
Militär und Polizei werden in den nächsten Jahren bewaffnet und bereit sein. Sie sind notwendig, um die Ordnung in der heutigen Welt beizubehalten. Doch erinnern Sie sich; deren Loyalität gehört zuerst ihren Kollegen, dann ihrem Arbeitgeber und erst dann denjenigen, denen sie eigentlich "dienen und schützen" sollen. Sie können sich nicht auf sie verlassen. Sie sollten sich lieber einen Prototyp der Phylen suchen... während sich deren echte Version entwickelt.
Das nächste Jahrzehnt wird stürmisch. Die Greater Depression wurde durch die Massenhysterie um COVID-19 katalysiert. Der Virus wird in den nächsten Monaten verschwinden, wie es schon bei anderen immer der Fall war. Doch der Schaden, den die Hysterie ausgelöst hat, wird bestehen bleiben und sich verschlimmern. Ich nehme an, dass die Insolvenzen der meisten Staaten sowie großer Teile der Bevölkerung zu heftigen politischen und gesellschaftlichen Unruhen führen werden.
Wir befinden uns gerade erst am Anfang einer neuen Ära. Der Staat wird eine einschüchternde Vielzahl an Technologien verwenden, um seine Untertanen unter Kontrolle zu halten. Selbst während die Roten und die Blauen - die sich zu hassen gelernt haben - versuchen, die Kontrolle zu übernehmen. Der Staat wird eine Reihe an Dingen tun, um sich selbst, seine Kumpanen und begleitenden Parasiten zu erhalten - die ihn wiederum im Gegenzug unterstützen. Doch während dies geschieht, werden freie Denker evolutionäre Technologien nutzen, um sich gegenseitig zu finden und ihre Loyalitäten neu zu verteilen. Mehr und mehr Menschen werden schlussfolgern, dass der Staat nicht länger einem nützlichen Zweck dient.
© Doug Casey
Dieser Artikel wurde am 01.09.2020 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.