Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platinpreise bleiben bis Ende 2007 auf Rekordniveau

27.06.2007  |  Redaktion
Laut dem Jahrbuch für Platin-Gruppen-Metalle 2007, herausgegeben vom New Yorker Berater für Edelmetalle CPM sollen die Platinpreise bis Ende des Jahres weiterhin auf Rekordniveau bleiben.

Die solide, industrielle Nachfrage - geschätzter Anstieg 2007 von 2,5% oder 7.317.000 oz - und hoher Investorenbedarf werden hierbei hervorgehoben, wobei die Platinnachfrage des Schmucksektors um 6% auf 578.000 zurückgehen soll. Während der Bedarf der Elektronikindustrie für 2007 als eher flach eingeschätzt wird, scheint die Nachfrage unter anderem auf dem Gebiet der Katalysatoren und der medizinischen und zahnmedizinischen Anwendungen leicht zu steigen. CPM gehrt davon aus, dass in den nächsten 10 Jahren keine effektiven Substitute für Platin-Gruppen-Metalle auf den Markt kommen - dies gälte besonders die Automobilindustrie.

Das diesjährige Platinangebot wird auf 8.214.000 oz geschätzt, was einer 5.6%igen Steigerung entspricht. Die Minenproduktion soll global um 7% steigen und ungefähr 6.6 Mio. oz erreichen.

2006 kamen 71.3% des weltweiten Angebots aus Südafrika (2007 wird ein leichter Anstieg erwartet) Anglo Platinum und Impala Platinum sind hier die größten Produzenten. Produktionssteigerungen haben ebenfalls die USA, Kanada und Zimbabwe zu verzeichnen.

Das überschüssige Platinangebot wird für 2007 auf 897.000 oz geschätzt.

Laut CPM ist schwer, die Investorennachfrage nach Platin genau zu bestimmen. Jedoch entstanden seit Anfang des Jahres Platin-ETFs in London und Zürich, die Auswirkungen auf die Angebotsverknappung und die Preise bleiben noch abzuwarten. Ein weiterer, nicht bestätigter, Platin-ETF am NYSE könnte jedoch die Preise steigen lassen.


© Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"