Doug Casey: Warum die 2020er das turbulenteste Jahrzehnt der letzten 250 Jahre werden
03.11.2020
- Seite 2 -
Überraschenderweise sind Amerikaner nun so daran gewöhnt, gesagt zu bekommen, was sie zu tun haben, dass sie sich tatsächlich wie geschlagene Hunde verhalten - sich auf den Rücken drehen und einnässen. Die Religion der politischen Korrektheit ist vollkommen außer Kontrolle geraten. Ich erinnere mich an einen meiner Freunde im Newsletter-Geschäft, Marc Faber, der etwas vollkommen richtiges, jedoch politisch inkorrektes in seinem privaten Newsletter schrieb. Und aufgrund dessen wurde er aus den Boards mehrerer, öffentlicher Unternehmen geworfen. Es kostete ihn eine halbe Millionen Dollar im Jahr. Man sollte sehr vorsichtig damit sein, was man in einer Welt sagt, die von Jacobins und Bolsheviks dominiert wird - und noch vorsichtiger, was man in der heutigen Lockdown-Welt tut.
Natürlich ist diese ganze COVID-Sache nichts, mit dem sich die Regierung herumschlagen sollte. Es ist eine Sache zwischen Einzelperson und Arzt. Wenn sich die Person dazu entscheidet, eine Maske zu tragen, dann ist das in Ordnung; wenn er das nicht tut, dann ist das auch okay. Wenn eine Person alt oder krank und demnach in echter Gefahr ist, dann sollte er sich zu Hause selbst isolieren, während andere Herdenimmunität etablieren und der Virus sich selbst ausbrennt. Es ist nichts, was als Gesetz festgelegt werden sollte, vor allem nicht von Politikern.
Ich muss hinzufügen, dass COVID-19 tödlich sein kann, doch das Durchschnittsalter der Opfer liegt bei 80. Und selbst dann sind meist nur alte Leute betroffen, die Vorerkrankungen und andere Probleme haben. Also ja, COVID-19 tötet Menschen - wie andere Krankheiten auch - doch keine Menschen, die sich im Erwerbsalter befinden und vor allem keine Leute unter 30. Das ist eine äußerst zerstörerische Hysterie und wir wissen nicht, wann sie enden wird. Was wir jedoch wissen, ist die Tatsache, dass die Hysterie die gesamte Natur des Lebens verändert.
International Man: Die Präsidentschaftswahlen sind nur noch wenige Wochen entfernt. Wenn Joe Biden und Kamala Harris gewinnen, wie wird sich dies Ihrer Meinung nach auf das Land nach COVID-19 auswirken?
Doug Casey: Ich bedauere es, das sagen zu müssen, doch ich glaube noch immer, dass Joe Biden und Kamala Harris gewinnen werden. Wenn sie das tun, dann gibt es keinen Ausweg. Doch Tatsache ist: Sollte Trump gewinnen, dann gibt es auch keinen Ausweg. Er möchte genauso Geld drucken, wie sie das tun möchten. Er ist streng, was das Halten der Zinsen auf desaströsen und zerstörerisch niedrigen Niveaus angeht. Er führt gerne jede Menge Zölle ein und unterzeichnet Anordnungen. Die Greater Depression wird so oder so ziemlich heftig werden.
Es wird jedoch eine Harris-Regentschaft werden. Der schlimmste Senator des Senats wird de facto Präsident. Biden und Harris sind von Hardcore-Linken, Marxisten und Sozialisten umgeben. Ich weiß nicht, wie das enden wird, doch es wird auf jeden Fall gewalttätig. Und ein Grund dafür sind die strikteren Waffengesetze, die sie einführen möchten. Das könnte tatsächlich der Katalysator sein, der alles zum Explodieren bringt.
Wenn jedoch Donald gewählt wird, dann werden die Linken Aufstände, Plünderungen und Brände, etc. durchführen. Trump wird es nicht dem Staat und den lokalen Behörden überlassen, sondern wird das Militär nutzen, um sie niederzuwerfen. Doch ich hätte lieber vier Jahre dieses Chaos, in denen das derzeitige Regime an der Macht bleibt, und die Reste des alten Amerikas noch immer existieren, anstatt die sofortige Sowjetisierung der USA zu beobachten.
In anderen Worten: Wenn Trump irgendwie gewählt werden sollte und sein Amt behält, dann könnten wir eine vierjährige Gnadenfrist bekommen. Doch es gibt keine Garantie, dass man ihn nicht irgendwie aus dem Amt entheben wird. Der Idealfall wäre eine friedfertige Abspaltung; der schlimmste Fall wäre ein Bürgerkrieg. Das sage ich schon, wie Sie wissen, seit mehreren Jahren.
International Man: In den letzten Jahren haben Sie häufig erzählt, dass die finanziellen und wirtschaftlichen Probleme in der Welt zwar ernst sind und schlimmer werden, die größten Risiken jedoch nicht finanzieller oder wirtschaftlicher Natur sind. Sie sind politisch. Stellt 2020 einen neuen Präzedenzfall der politischen Risiken dar, denen wir uns gegenübersehen?
Doug Casey: Absolut. Finanzielle und wirtschaftliche Risiken können durch angemessenes Investieren sowie Produktion und Sparen von Reichtum gelöst werden. Wirtschaftliche und finanzielle Probleme sind Dinge, über die wir etwas Kontrolle haben. Egal wie das Umfeld aussieht, man kann sein Leben verbessern. Politische Probleme haben jedoch mit direkter Nötigung zu tun. Es gibt nicht sonderlich viel, was wir tun können. Wir stehen derzeit ernsthaften, politischen Problemen gegenüber, die durch soziologische Probleme verschlimmert wurden - und vielleicht einem ernsthaften Krieg. Was wird also passieren?
Die Menschen scheinen Führungspersonen haben zu wollen - gesagt zu bekommen, was sie tun sollen. Sie wurden dazu programmiert, verantwortungslos zu sein und daran zu glauben, dass jemand anderes - der Staat - sich um sie kümmern wird. Der durchschnittliche Bürger jeden Landes ist verantwortungsloser geworden, während der Staat über das letzte Jahrzehnt deutlich größer wurde.
Wenn es Probleme gibt, blicken die Leute zuerst zu einem starken Staatsoberhaupt - und sie bekommen starke Staatsoberhäupter. Das trifft überall auf der Welt zu. Wir haben das bereits mit Narendra Modi in Indien, Vladimir Putin in Russland, Xi Jinping in China, Erdogan in der Türkei, Bolsonaro in Brasilien, Fernandez in Argentinien, etc. beobachten können. Länder sind auf sogenannte starke Führung aus. Das scheint den 30er Jahren zu ähneln, mit Mussolini, Hitler, Stalin, Roosevelt und dem Rest.
Wenn die Situation vollkommen außer Kontrolle gerät, werden die Menschen zu diktatorischen Staatsoberhäuptern blicken, um ihnen Richtung und Sicherheit zu geben. Dieses Jahrzehnt wird wahrscheinlich eines der gefährlichsten Zeitalter werden, seit die Industrielle Revolution die Grundlage der Gesellschaft vor mehr als 200 Jahren auf den Kopf gestellt hat.
© Doug Casey
Dieser Artikel wurde am 21.10.2020 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.