Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Goldpreis und CDO-strukturierte Produkte

04.07.2007  |   Greg Silberman
- Seite 2 -
Letzte Woche wurden die Finanzmärkte von der harten Realität aufgerüttelt, dass eben jene Hypotheken doch nicht so gut laufen werden, wir ursprünglich angenommen. Vielleicht ist das Risiko der Zahlungsunfähigkeit doch viel höher als gedacht - Schluck! Bear Sterns kündigte an, zwei seiner problematischen Hedgefonds mit einem 3,2 Mrd. $ "Kredit" aushelfen zu wollen. Beide Hedgefonds waren an den oben genannten Geschäften beteiligt.

Betrachtet man die am Freitag drastisch gesunkenen Bankenindices, lässt sich vermuten, dass dieses Problem weit verbreitet ist.

Open in new window
Chart 2: Banken-Index (oben) Reaktion auf CDO-Nachrichten;Abwärtstrend beim Gold (unten)


Anfang Juni haben wir dargelegt, wie der Goldpreis von höheren Zinssätzen profitieren würde. Demzufolge sind die langfristigen Fundamentalwerte für Gold unglaublich gut, kurzfristig aber wird es zu schmerzhaften Einschnitten kommen. Der Grund dafür ist, dass Gold - zusammen mit allen anderen Kapitalanlagen - aufgrund der derzeitigen Liquiditätswelle in die Höhe getrieben wurde. Eine preisliche Neufestlegung des CDO-Risikos würde wahrscheinlich den Einsatz und den Umfang dieser Instrumente beschneiden. Darüber hinaus würde es zu einer heftigen Liquiditätsverringerung kommen, mit einem dementsprechenden Rückgang bei allen Klassen der Kapitalanlagen. Wenn die Ereignisse der letzten Woche als Indikator genommen werden, dann würde die Geschwindigkeit der Deflation atemberaubend und völlig überwältigend sein. Die Bonität von Gold ist jedoch gegeben und wird auch immer gegeben sein. Wenn die Investoren erst die unglaublichen, uns bevorstehenden Gefahren mitbekommen, werden sie sich dem Gold wieder in Scharen zuwenden.

Mehr Kommentare und Aktienanalysen gibt es für Abonenten...


© Greg Silberman CA(SA), CFA
http://blog.goldandoilstocks.com, greg@goldandoilstocks.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"