Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Sell-Offs bringen zum Nachdenken

05.07.2007  |  Theodore Butler
- Seite 2 -
Die Raptoren legen nach

von Theodore Butler

Die außergewöhnliche Saga der Raptoren geht weiter. Ich beziehe mich hierbei auf die Commercials an der COMEX, die nicht zu den vier und acht größten Händlern im Commitment of Traders Report (COT) gehören. Als Zusammenfassung: Seit ca. einem Jahr hat sich ein Muster herausgebildet, dem zu Folge die kleineren Commercials, aus der Kategorie der großen Commercials, den dominanten Silber- (und Gold)-Shorts zunehmend aggressiv entgegentreten.

Der letzte, heftige Sell-Off bei Silber und Gold widerlegen meine Theorie nicht, zumindest noch nicht. Tatsächlich war dieser letzte Sell-Off so einschneidend, gerade beim Silber, dass ich dachte, ich müsste von der Raptoren-Theorie absehen. Am Ende war der Ausverkauf beim Silber so heftig, dass ein neuer Handelsrekord unterhalb des 200-Tage-Durchschnitts erreicht wurde. Ich dachte, die großen T-Rex Commercial-Shorts hätten den Spieß umgedreht und ihn gegen die kleineren Raptoren gerichtet - indem sie den Preis so drückten, dass die Raptoren sich gezwungen sahen zu verkaufen. Für diesen Fall hatte ich mich schon voll und ganz darauf eingestellt, den Artikel "Die T-Rex fressen die Raptoren" zu nennen. Vielleicht wird der Titel eines Tages so lauten - aber nicht heute.

Anstatt dessen waren die Raptoren, wieder einmal, für einen überproportionalen Anteil an den Käufen der Händler, während der großen Kursbewegung, verantwortlich. Von den gesamten Netto-Käufen der Commercials - 7000 Silber-Futures-Kontrakte - gingen 5500 auf das Konto der Raptoren. In Folge der Käufe der Raptoren haben wir einen neuen Meilenstein im jüngsten COT, nach Stand vom 26.6, erreicht.

Die Raptoren halten jetzt eine noch nicht da gewesene Netto-Long-Position von etwa 14,500 Silber-Kontrakten. Die vier größten Händler sind jetzt mit mehr als 104% der gesamten Commercial-Netto-Short-Position short - auch ein Rekord in Bezug auf den Prozentsatz. Genauso wurden beim Gold neue Rekorde aufgestellt. Die Goldraptoren halten jetzt eine noch nie da gewesene Netto-Long-Position von 46.000 Kontrakten und die acht größten Händler halten jetzt eine Netto-Short-Position von 155% der gesamten Commercial-Short-Position.

In Anbetracht des extremen Konzentrationsniveaus bei Silber und Gold sowie der starken Beziehung, die zwischen Konzentration und Manipulation besteht, bin ich absolut ratlos, warum dies nicht für mehr Diskussion sorgt. Ich beobachte, dass eine Menge von Leuten die Bedeutung des COT ganz allgemein erkannt hat. Aber nur sehr wenige haben es gewagt, das Wort zu ergreifen und über die Konzentrationsniveaus zu sprechen, die ein aufschlussreicher Bestandteil der wöchentlichen Reporte sind. Nur zur Erinnerung: Die Konzentration wird ausgewiesen, da sie die wichtigste Vorraussetzung für Manipulation ist - nicht, weil ich das so behaupte, sondern, weil es so in den gesetzlichen Vorlagen der CFTC und im Rohstoffgesetz steht.

Kommen wir zu einem anderen Thema: Der Umschlag in den Silberbeständen der COMEX hält an. Innerhalb der letzten zwei Wochen wurden 23 Millionen oz entgegen genommen und 18 Millionen wurden heraus bewegt. Von der eingegangenen Menge befanden sich 19 Millionen im Lager von ScotiaMocatta. Es scheint nicht ein und dasselbe Silbe zu sein, das dort umher geschoben wurde. Jetzt nachdem die ersten drei Tage der Lieferungen für den großen Juli-Kontrakt vergangen sind, scheint es nicht so, als ob viel von dem Silber, dass ins Lager von ScotiaMocatta geliefert wurde, für die Lieferungen vorgesehen war. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Vorgänge am wahrscheinlichsten mit einem Ablenkungsmanöver zu erklären sind, wobei die Eingangsbewegung die Ausgangsbewegung verschleiern sollte. So, als ob jemand versuchen wollte, die Tatsache, dass viel Silber abgezogen wurde, zu vertuschen. Dies wäre, falls sich meine Spekulationen als richtig erweisen, auch gegen die Gesetze des Rohstoffmarktes.


Einer mehr beißt ins Gras?

Es kann sein, dass es einige wenige Warnungen in Vorfeld gegeben haben mag, doch ich stehe immer noch unter dem Eindruck der plötzlichen Abdankung des Chairman der CFTC - Reuben Jeffery. Nach weniger als zwei Jahren in der Position des Chairman, wurde seine Abdankung am selben Tag, an dem er seine Ämter niederlegte, verkündet - am 27. Juni. Er hinterließ drei offene Stellen in der fünf Mitglieder zählenden Kommission. Was kann nur passiert sein, dass keine Vorankündigung stattfand und auch nicht vor Amtsniederlegung versucht wurde, Nachfolger zu finden? Genauso überrascht mich, dass die Medien dieses Thema nicht aufgegriffen haben. Natürlich kann ich nicht sagen, dass die Abdankung in Verbindung mit der Manipulation des Silbermarkts steht - aber nicht, weil Silber nicht manipuliert würde. Wenn die Abdankung nichts mit der Manipulation beim Silber zu tun hat, dann nur aufgrund der Tatsache, dass die CFTC (immer noch) völlig ahnungslos wäre.


© Theodore Butler

(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler, einem unabhängigen Berater, verfasst. Investment Rarities teilt seine Ansichten nicht notwendigerweise, diese können sich als richtig oder falsch herausstellen.) Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 26.06.2007 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.

Open in new window






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"