Ein Impfstoff kommt, verkaufen Sie Ihr Gold und Silber!
27.11.2020 | Jeff Clark
- Seite 2 -
2. Geldpolitischer StimulusFed-Vorsitzender Powell erklärte, dass "die Fed stark darum bemüht ist, alle unsere Werkzeuge zu verwenden, um die Erholung solange es notwendig ist, zu unterstützen." Und die EZB meinte, dass "Fortschritt in der Impfstoffentwicklung unsere Prognosen kaum verändert." Währenddessen wird Joe Biden als Präsident eingeführt; sein Finanzplan "Build Back Better" ist es, unglaubliche 7 Billionen Dollar für Infrastruktur auszugeben, einschließlich für 10 Millionen neue Jobs in der sauberen Energiebranche, Wohnungen, Bildung, "wirtschaftliche Fairness" und das Gesundheitswesen. Geldpolitische Verwässerung wird auf präzedenzlosen Niveaus weitergehen.
3. Fiskalpolitischer Stimulus
Selbst mit einer geteilten Regierung verfolgen die USA nicht einen Hauch fiskalpolitischer Zurückhaltung. Moody's schätzt, dass die US-Defizite 2021 und 2022 die 1 Billion Dollar übersteigen werden. Hohe Defizite bedeuten mehr Währungsdruckerei, was bearisch für den US-Dollar und bullisch für Gold ist. "Der Anstieg der Virusängste und erneute Maßnahmen zur sozialen Distanzierung lasten auf der Mobilität und den Ausgaben", so Gregory Daco von Oxford Economics, das für mehr und nicht weniger Stimuli argumentiert.
4. Anhaltende COVID-19-Nachbeben
Während Infektionen und Krankenhausaufenthalte Rekordhochs verzeichnen, erklärte ein Berater von Joe Biden, dass ein "nationaler Lockdown über 4 bis 6 Wochen dabei helfen würde, es in den USA unter Kontrolle zu bringen... damit der Lockdown effektiv sein kann, muss er so zusammenhängend und strikt wie möglich sein." Viele der weltweiten Top-Zentralbanker warnen, dass die Weltwirtschaft dieses und nächstes Jahr noch immer Unterstützung brauchen wird, um das Virus zu bekämpfen, selbst mit erfolgreichem Impfstoff. Dr. Schwarcz von der McGill University erklärte, dass es mindestens ein Jahr bräuchte, bis eine Herdenimmunität mit einem Impfstoff erreicht würde.
5. Negative Realzinsen
Negative Realzinsen werden bestehen bleiben, was zu deutlichen Störungen führen wird: Sie halten Zombieunternehmen zum Nachteil produktiver Unternehmen am Leben; sie zerstören Bankprofite; sie erhöhen unproduktive, langfristige Schulden; sie steigern Spekulation; und in Europa schwächen sie ein bereits schwächelndes Bankensystem, indem Zinsen auf überschüssige Reserven verlangt werden. Negative Realzinsen in den USA werden für die absehbare Zukunft bestehen bleiben, ein starker Katalysator für Gold.