Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ist Silber Geld?

09.07.2007  |  David Morgan
"Das wichtigste Geldmetall der Geschichte ist Silber, nicht Gold."
Nobelpreisträger Milton Friedman


Silber hat die sechs Aspekte von Geld im klassischen Sinne. Es ist teilbar, dauerhaft, zweckdienlich, beständig, hat einen Gebrauchswert und kann nicht auf Anordnung gemacht werden. Silber ist ein Tauschmittel und hat einen Wertbestand.

Erstens, ist es ein feststehender Fakt, dass Silber in vielen Situationen und über einen längeren Zeitraum als Geld gebraucht wurde als Gold. Es ist unmöglich, über Silber zu schreiben ohne Emotionen zu wecken, obwohl es mein Ziel ist, so objektiv wie möglich zu sein. Über dieses Metall gibt es viele sowohl positive als auch negative Ansichten. Eines dieser Gebiete betrifft die Ansicht von Silber als Geld. Die Fakten sind, dass Edelmetalle selten sind, Papierwährungen werden nach Wunsch gedruckt, und sie sind immer missbraucht worden.

Wir alle haben ein rechtmäßiges Interesse daran, dass das Währungssystem Bestand hat. Edelmetalle sind ein Barometer für den finanziellen Zustand der Welt. Wenn Gold und Silber wieder ähnlich an Wert zulegen wie in den Jahren 1979 bis 1980, dann ist das Papiergeldspiel im Wesentlichen vorbei. Wird dies passieren? Objektiv gesehen, ich weiß es nicht! Jedoch weiß ich, wann auch immer in der Geschichte ein Land ein Währungssystem übernommen hat, das auf Anordnung besteht, hatte diese Nation finanzielle Probleme. Während wir in das neue Jahrhundert gehen, sollten wir uns daran erinnern, dass 1971 das Goldfenster geschlossen, und zum ersten Mal in der Geschichte die Leitpapierwährung zum weltweiten Phänomen wurde.

Der Silberpreis birgt die Aufgabe, den Markt an sich zu verstehen. Wenn der Markt versteht, dass Geld, auf unsoliden Prinzipien basierend, irgendwann scheitern muss, dann wird der wahre Wert festgelegt. Bis es soweit ist, ist es vernünftig, Ersparnisse auf eine Art und Weise zurückzulegen, die am meisten an Wert behalten.

Für jeden von uns wäre es von enormer Bedeutung, wenn es mir möglich wäre, eine Situation in der Anlagewelt vorauszusagen, die eine 100%ige Chance der Erfüllung hat. Dies kann ich nicht, aber es gibt etwas, über das es sich lohnt zu grübeln. Die meisten Papierwährungen haben irgendwann ihren intrinsischen Wert Null erreicht. Dies deutet an, dass viele Währungen auf der ganzen Welt ebenfalls den Nullpunkt erreichen werden.

Der Ursprung jeden Reichtums ist Land. Wenn Sie glauben, dass Gott die Welt erschaffen hat, gut, wenn nicht, auch gut. Wir können uns aber darauf einigen, dass wir in einem physischen Universum leben und dass Land einen Teil des irdischen Charakters ausmacht. Gestatten Sie mir eine Wiederholung: Der Ursprung jeden Reichtums ist Land. Dies ist ein interessantes Konzept, oder? Gold und Silber werden aus der Erde geschürft, viele Nahrungsmittel wachsen in der Erde, Häuser, Wohnungen und Einkaufszentren werden auf ihr gebaut. Genau gesehen, werden die meisten der Verbrauchsgüter in irgendeiner Form der Erde abgewonnen: Von Sojabohnen zu Baumwolle, von Zucker zu Kupfer. Trotzdem gibt es eine Teilmenge, die vom Handel von Verbrauchsgütern profitiert, der eine rein menschliche Erfindung ist: Papierwährungen, Rentenpapiere, Banknoten und Rechnungen. In der heutigen Welt wird aus Nichts Geld gemacht.

Die Welt steht am Anfang eines großen wirtschaftlichen Umschwungs von Vermögensgütern zu Handelspapieren. Dieser Kreislauf wiederholt sich und nun ist die Zeit, in der die Investoren ihre Anlagen von Aktien und Rentenpapieren minimieren sollten und damit beginnen sollten, Anlagen in Form von Verbrauchsgütern anzuhäufen.

Nun haben wir einen Einblick erhalten, wo wir im wirtschaftlichen Kreislauf zwischen Papiervermögen und physischem Vermögen stehen. Was passiert am Ende von großen Inflationen? Was lehrt uns die Geschichte? Genau genommen passieren zwei interessante Dinge am Ende der Inflation.

Erstens, taucht auf dem Markt echtes Geld für Alltagsgeschäfte auf. Fast jedem, der sich mit dem Internet beschäftigt, ist bewusst, dass Gold für Geschäfte verwendet werden kann und wird. Dies geschieht mit Hilfe von "goldgestützten" Internet-Währungen. Es gibt sogar schon einige Empfangsscheine von Lagerhäusern, die als Währungen genutzt werden, wie den Liberty Dollar ("Freiheitsdollar") oder das Millennium Money ("Jahrtausendgeld"). Diese Scheine können vom Inhaber auf Nachfrage in echtes Gold oder Silber eingetauscht werden. Die Scheine selbst können ebenso zum Erwerb von Alttagsgütern genutzt werden.

Der zweite Aspekt bezieht sich darauf, dass menschen-gemachte Mittel in unsicheren Zeiten mit zunehmender Geschwindigkeit gegen wahren Reichtum getauscht werden. Das Problem ist, dass, sobald dieser Handel einsetzt, es kaum noch sichere Orte gibt. Da Geld etwas darstellt, das unmittelbar genutzt werden kann, oder für zukünftigen Gebrauch verwahrt werden kann, erscheint dieser Wandel sehr verblüffend. Obwohl sich der Hauptwandel auf Verbrauchsgüter bezieht, stellt sich die Frage, welches der Güter in der Lage ist, jetzt verwendet zu werden oder für späteren Gebrauch einen Wert zu wahren.

Ja, Land und Immobilien können und werden verwendet werden, jedoch ist Land nicht gerade liquide. Das einzige wahre Gebiet um Finanzgüter zu handeln, die Sicherheit, Liquidität und Wert bieten, ist das der Edelmetalle.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"