Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ein falscher Maßstab

19.12.2020  |  Dr. Keith Weiner
- Seite 2 -
BIP & Arbeitsplätze… legen zu?

Es heißt, dass das BIP zulegt. Vielleicht haben unsere Zentralbanker die fehlende Produktion - und somit Einkommen - vollkommen mit geliehenem Geld ersetzt. Es heißt, dass Arbeitsplätze zunehmen. Und das trotz Millionen neuer Arbeitslosenmeldungen in der Woche. Vielleicht.

Ist dies Zeit, all Ihr Gold loszuwerden und Investments zu tätigen, deren Erträge von der Realwirtschaft abhängen? Wir bezweifeln, dass dies irgendjemand tut. Ist dies Zeit, Gold loszuwerden und Investments zu tätigen, deren Erträge von der Großzügigkeit der Fed und des Finanzministeriums abhängen? Das ist offensichtlich, was einige Leute getan haben. Sie haben den Dollar von seinem Rekordtief bei 15,12mg Gold Anfang August auf die aktuellen 16,88mg Gold gebracht.

Oder vielleicht haben sie Gold unter Zwang verkauft, aufgrund Unternehmensscheitern und fehlendem Einkommen, um Lebensmittel zu bezahlen. Mehr davon könnte auf uns zukommen, wenn wir annehmen, dass die Regierung es Banken erlaubt aufgrund notleidender Hypotheken insolvent zu gehen. Oder vielleicht werden sie uns so stark stimulieren, dass dies über das gesamte Kalenderjahr 2021 anhält?


Goldfundamentaldaten

Hier ein Update der Goldbasis.

Open in new window

Wir können eine allgemeine Korrelation zwischen dem steigenden Dollarpreis (d.h. fallenden Goldpreis, gemessen in Gummibärchen-Gummiband-Dollar) erkennen. Das ist die zunehmende Knappheit des Goldes, während der Dollar steigt, was bedeutet, dass die Preisentwicklung primär am Futuresmarkt angetrieben wird. Diejenigen, die auf höhere Preiszunahmen spekulieren möchten, sehen wenig Sinn darin, derzeit am Goldmarkt zu sein. Warum sollten sie, wenn Bitcoin glänzender und derzeit heißer erscheint?


Gold ist… korrumpierbar?

Das erinnert mich an etwas. Jemand schickte uns einen Link zu einem Video, in dem Michael Saylor erklärte, dass Gold korrumpierbar ist, weil es ein offenes System sei. Er meint damit, dass Bergbauunternehmen mehr Gold produzieren. Er verwendet das Wort "korrupt", doch wir denken nicht, dass dieses Wort das bedeutet, was er meint. Die Leute mögen so etwas, weil es ihnen dabei hilft, ihre Vorurteile zu bestätigen. Bitcoin auf 200.000 Dollar! Und man kann es 100 Jahre halten. Und Gold ist korrupt!

Und was wird passieren, wenn diejenigen, die die Computer am Laufen halten, um die Bitcoin-Blockchain aufrechtzuerhalten, plötzlich Anreizen über Milliarden begegnen, die Menge von 21 Millionen auf etwas mehr zu erhöhen? Werden sie wie Denethor mit dem Einen Ring sein und dieses Potenzial tief in den Tresoren einschließen, nur um es dann im äußersten Notfall zu verwenden? Oder werden sie mehr wie Boromir sein, der Frodo fast getötet hätte, um den Ring an sich zu nehmen?

In dem Video erklärt Saylor, ein Ingenieur, dass es besser wäre, wenn ein Ingenieur und kein Politiker das Währungssystem am Laufen halten würde. Wir stimmen ihm in der Hinsicht zu, dass es schrecklich wäre, einen Politiker das System leiten zu lassen. Das Einzige, was schlimmer als eine uneinlösbare Währung wäre, die von einer Zentralbank aus dem Nichts erschaffen wird, ist eine vollkommen ungedeckte Währung, die von der Gesetzgebung gedruckt wird.

Doch er leidet unter dem, was Hayek als "fatale Arroganz" bezeichnet. Wir brauchen einen freien Markt, um solche Sache wie die Geldmenge zu regieren. Keinen Experten für Zentralplanung und auch keinen Ingenieursexperten.

Und das führt uns zum wichtigsten Punkt, der für alle relevant ist, die an der geldpolitischen Diskussion teilnehmen. Verwechseln Sie "er steigt" nicht mit Geldpolitik. Ersteres hat mit Dollarverdienst durch Spekulation zu tun. Wenn Sie eine Gelegenheit wahrnehmen, dies zu tun, dann tun sie das. Wir tadeln Spekulanten niemals; wir machen nur die Fed dafür verantwortlich, die Leute dazu zu zwingen, Spekulanten zu werden.

Letzteres hat mit der Stabilität der Währungseinheit zu tun. Dies ist für Kreditnehmer notwendig, um langfristige Verbindlichkeiten ohne die Angst zu erhalten, dass sie um 1.000.000 zulegen werden, und für Sparer, um ihre Ersparnisse ohne Angst zu behalten, dass sie um 99% an Wert verlieren werden.


© Keith Weiner
Monetary Metals



Der Artikel wurde am 14. Dezember 2020 auf www.monetary-metals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"