Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Im Blickpunkt: Edelmetalle - Silber Déjà-vu

10.07.2007  |  Eugen Weinberg
An den Edelmetallmärkten scheint sich bereits nach zwei Jahren die Geschichte zu wiederholen. Der erste große Anstieg dieses Silberbullenmarktes begann im Juli 2003 und bescherte den Investoren bis zu seinem parabolischen Top im Februar 2004 einen Preisansteig von nahezu 100%. Die folgende Korrektur erfolgte über eine sehr volatile Seitwärtsbewegung, die sich bis August 2005 erstreckte. Im Zuge der Einführung des Silber-ETFs setzte das Metall zu einer weiteren Rallyebewegung an, welche den Preis bis auf ein neues 26-Jahreshoch führte. Seit Mai 2006 befindet sich der Silbermarkt in einer Korrekturphase, die mehr und mehr Parallelen zur vorhergehenden aufweist.

Open in new window


Folgt man diesem Szenario, so ist für die nächsten Monate weiter mit einer volatilen Seitwärtsbewegung zu rechnen, die, schlussendlich, durch eine "Bärenfalle" aufgelöst werden sollte und für das vierte Quartal 2007 sowie das erste Quartal 2008 mit steigenden Preisen rechnen läßt.

Der Optimismus der Investoren ist zwar bereits zu einem Gutteil abgebaut, liegt jedoch immer noch deutlich über den Niveaus vor der letzten langen Rallye. Des Weiteren liegen die Netto-Long-Positionen der Spekulanten an der COMEX rund 50% tiefer als im Februar, jedoch immer noch fast doppelt so hoch als im September 2005 am Beginn der letzten großen Hausse. Auch die Gold- und Silber-ETFs zeigen nach dem Boomjahr 2006 erste Anzeichen einer Sättigung.

Open in new window


Für eine positive Entwicklung von Gold und Silber ab Ende des Jahres spricht unter anderem die Entwicklung des Realzinse, welche durch die erwarteten Zinssenkungen der Fed auf ein kompetitives Niveau für Edelmetalle sinken sollte. Fallende US-Leitzinsen dürften den US-Dollar drücken und damit den Edelmetallen Auftrieb geben.


© Eugen Weinberg
Senior Commodity Analyst

Quelle: Commerzbank, Corporates Markets






Diese Ausarbeitung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich eine selbständige Anlageentscheidung des Kunden erleichtern und ersetzt nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"