4-Jahreszyklus: Längere Baisse nach der Wahl?
03.01.2021 | Dimitri Speck
- Seite 2 -
Dow Jones, typischer Verlauf der Nachwahljahre, 1901 bis 2017Nach schwachem Start steigen die Kurse bis Anfang August. Quelle: Seasonax
Sie können sehen, wie sich die Kurse in den ersten dreieinhalb Monaten insgesamt nur seitwärts entwickeln. Von Mitte April bis Anfang August geht es jedoch im Nachwahljahr typischerweise solide nach oben. Danach kommt es zu einer recht ausgeprägten Spätsommerschwäche, der eine nur mäßige Jahresendrallye folgt.
Doch gibt es Gründe für den typischen Verlauf des Dow Jones im Wahlzyklus? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie das Muster profitabel nutzen können.
Die Gründe des Präsidentenwahlzyklus
Wieso nun sind die beiden Jahre nach der Wahl kraftlose, die beiden vor der Wahl hingegen recht gute Börsenjahre? Die Gründe liegen in der Geld- und Fiskalpolitik: Präsidenten wollen wiedergewählt werden, beziehungsweise wünschen sich einen Nachfolger aus ihrer Partei. Sie bemühen sich deshalb vor der Wahl, die Wirtschaft anzukurbeln und die Wähler positiv zu stimmen. Dazu zählen durch Deficit-Spending finanzierte Maßnahmen. Die lockere Politik befördert die Märkte.
Aber auch die nicht völlig unabhängige Notenbank scheint durch ihre Geldpolitik den jeweils amtierenden Präsidenten zu unterstützen.
Nach der Wahl hingegen häufen sich unpopuläre Maßnahmen, etwa solche gegen ein ausuferndes Staatsdefizit. Dies drückt auf die Aktienkurse.
Auch wenn es angesichts aktueller Billionendefizite ausufernder Zentralbankbilanzen schwer vorstellbar ist: In den kommenden Monaten wird womöglich weniger Geld "gedruckt", als dies der Fall wäre, wenn wir vor einer Wahl stünden.
Nutzen Sie die Filterfunktion!
Wie Sie sehen, können Sie mit Seasonax mehr untersuchen als die bloße Jahressaisonalität. Wenn Sie wissen wollen, wie sich beispielsweise Gold oder der Euro im Vierjahreszyklus entwickeln, sollten Sie jetzt die Filterfunktion auf www.seasonax.com aufrufen!
Filterfunktion auf Seasonax, mit markiertem Wahlzyklus
Mit einem Klick zum Wahlzyklus. Quelle: Seasonax
Dort können Sie blitzschnell neben der Jahressaisonalität auch den typischen Verlauf von speziellen Jahren wie dem Nachwahljahr mit wenigen Klicks für Gold, den Euro oder alle übrigen Instrumente untersuchen. Außerdem können auch andere Zyklen auswählen, oder beispielsweise Jahre mit extremen Verläufen herausfiltern. Nutzen Sie diese Filterfunktion! Sie kann Ihre saisonalen Studien sinnvoll ergänzen.
© Dimitri Speck
www.seasonax.com
PS: Finden Sie mit Seasonax auch im 4-Jahreswahlzyklus Ihre aussichtsreichen Aktien!
Dimitri Speck entwickelt für den Assetmanager Staedel Hanseatic Handelsstrategien. Einen weiteren Themenschwerpunkt seiner Arbeit bilden Gold und Rohstoffe. Er ist Herausgeber der Website www.SeasonalCharts.de, auf der über hundert saisonale Charts gezeigt werden. Im Finanzbuchverlag ist sein Buch "Geheime Goldpolitik" erschienen.