Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Weißmetalle: Platin bestätigt gutes Chancen/Risiko-Verhältnis

20.07.2007  |   Jürgen Nowacki
Weißmetalle verfügen aus unserer Sicht weiter über ein gutes Chance/Risiko-Verhältnis zeigt die in von uns erwartete Stärke (vgl. Analyse vom 17.6.2007). Dabei konnte Platin zuletzt die sehr gute Unterstützungszone mit der Obergrenze 1.253 Dollar je Unze und den darüber liegenden Trendunterstützungen bestätigen. Vom aktuellen Niveau aus sehen wir kurz- bis mittelfristig überwiegend Chancen, während sich Palladium dagegen noch aus dem aktuellen Seitwärtstrend mit relativ engen Schwankungsbreiten (nach oben) befreien.

Seinen aktuellen Aufwärtstrend konnte Platin bei 1.095 Dollar einleiten. Die dortige Unterstützung resultiert aus einigen Extrempunkten und dem 50%-Fibonacci-Retracement des steilen Kursanstiegs von Juli 2005 bis Mai 2006. Von dieser Marke aus etablierte das weiße Metall einen soliden Aufwärtstrend, in dem es über die Widerstandszone aus der Seitwärtsbewegung im Sommer 2006 zwischen 1.206 und 1.253 Dollar kletterte. Diese Spanne bietet nun einen sehr guten Unterstützungsbereich, unter den das Weißmetall zunächst nicht fallen sollte. Oberhalb von diesem Niveau stützen zusätzlich der mittelfristige Aufwärtstrend und eine langfristige innere Trendlinie sowie eine Horizontale bei 1295 Dollar. Bis zu diesem Niveau ergibt sich ein gutes Unterstützungscluster, das das Abwärtsrisiko deutlich begrenzt.

Open in new window


Ende November 2006 hatte das weiße Metall in einer sehr schwankungsreichen Woche bei 1.395 Dollar ein neues Rekordhoch erreicht, fiel dann aber wieder in seine vorhergehende Handelsspanne mit anhaltend leicht positivem Trend zurück. Dies ist zunächst das Ziel der erwarteten Aufwärtsbewegung. Ersten Widerstand bei dem von uns weiter favorisierten, positiven Szenario bietet aber zunächst das alte Rekordhoch vom Mai 2006 bei 1338 Dollar. Diese Marke konnte Platin in seiner jüngsten Aufwärtsbewegung nicht nachhaltig überwinden. Wird dieser starke Widerstand geknackt, steht einem Test des Rekordhochs vom November 2006 bei 1.395 Dollar nichts im Wege. Danach wäre der Weg frei für weitere Kursgewinne im "uncharted territory". Entsprechend ergeben sich bei Platin aus unserer Sicht gute Aufwärtschancen bei dank der soliden Unterstützung derzeit nur begrenztem Risiko.


© Jürgen H. Nowacki
my-broker GmbH



Diese Analyse dient ausschließlich Informationszwecken und erbringt keinerlei verbindliche Beratungsleistung im Sinne des WpHG. my-broker übernimmt keinerlei eingestellter Kalmanfilter. Der Kalmanfilterbau zielt auf die optimale Generierung von Trends und Prognosen. Anmeldung zum my-broker Traders Club kostenlos!



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"