Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CRB-Index ein neues Zehnmonatshoch

20.07.2007  |  Dr. Frank Schallenberger
Der Reuters/Jefferies CRB-Index hat zwar in der abgelaufenen Woche keine großen Sprünge mehr gemacht - zuletzt hat es aber doch noch für ein neues Zehnmonatshoch gelangt. Dabei stellten die Rohstoffe einmal mehr ihren Charakter als Assetklasse mit teilweise sehr unterschiedlichen Korrelationen unter Beweis. Während der Energiesektor sowie Edel- und Basismetalle nach oben tendierten, gab es bei Agrarrohstoffen zum Teil heftige Preiseinbrüche. Insbesondere die Notierungen für Mais und Sojabohnen kamen sehr stark unter Druck, da günstige Wetterprognosen eine überdurchschnittliche Ernte in den USA immer wahrscheinlicher machen.

Bei den Basismetallen unterstrich Blei einmal mehr seine Rolle als unbestrittener Star unter den Commodities im Jahr 2007. Die Sorgen bezüglich niedriger Lagerbestände und die Gerüchte über massive Käufe von Hedge-Fonds sind zwar nicht neu, dennoch ließen sie die Bleipreise in der abgelaufenen Woche auf ein neues Allzeithoch steigen. Damit summiert sich das Plus im laufenden Jahr auf beachtliche 100%. Die Vorgaben für den CRB-Index scheinen damit auch für die nächste Woche in der Summe weiter positiv zu sein. Insbesondere die anhaltend positiven Nachrichten aus China sollten das Marktbarometer stützen. Denn immerhin wuchs die chinesische Wirtschaft im zweiten Quartal mit fast 12% - und damit so schnell wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Diese ungebrochene Dynamik dürfte auch in den nächsten Monaten einen anhaltend hohen Rohstoffhunger im Reich der Mitte garantieren!


© Dr. Frank Schallenberger
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"