Gold: Krise oder Gelegenheit?
03.03.2021 | The Gold Report
- Seite 2 -
Gold & Goldaktien: Das große GanzeWenn wir einen Blick auf einen 20-Jahresgoldchart werfen, dann steht die kürzliche Korrektur in einem anderen Kontext.
Bedenken Sie, dass die große Aufwärtsphase des Goldes von Ende 2018 bis zur Spitze 2020 das gelbe Edelmetall von 1.175 Dollar auf 2.070 Dollar beförderte. Das ist eine Zunahme um 76% innerhalb nur zwei Jahre. Und das rechtfertigt die aktuelle Korrektur sicherlich. Ein Blick auf einen 2-Jahreschart verrät uns, dass die Goldkorrektur vielleicht bald beendet wird.
Letzten April bis Juni fand eine Menge Handel in der aktuellen Spanne bei etwa 1.700 bis 1.750 Dollar statt. Und die RSI- und MACD-Indikatoren deuten an, dass sich Gold auf oder sehr nahe an überverkauften Niveaus befindet. Aus Preis- und Stimmungsperspektive sehen die Goldaktien ebenfalls so aus, als befänden sie sich nahe ihres Tiefpunktes.
Der Boden des GDX könnte sich nahe des 30-Dollar-Niveaus befinden. Der RSI deutet an, dass noch etwas Arbeit getan werden muss.
Und aus einer nonkonformistischen Stimmungsperspektive betrachtet, waren Goldaktien im vergangenen Jahrzehnt nur zweimal so verhasst und somit attraktiv. Fazit ist also, dass Gold bei 1.700 Dollar derzeit kein Grund ist, in Panik zu verfallen. Stattdessen sollte man es als die Gelegenheit ansehen, die es ist. Mit aller Wahrscheinlichkeit befinden wir uns nach achtmonatiger Korrektur um fast 18% bei oder nahe eines Bodens. Jetzt ist es Zeit, sich zu entscheiden. Ist der aktuelle Goldpreis eine Krise oder eine Gelegenheit? Die Logik würde letzteres gebieten.
© Peter Krauth
© Michael Ballanger
The Gold Report
Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.
Dieser Artikel wurde am 02. März 2021 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.