Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Doug Casey: Wenn China das Angebot an obskuren Metallen einschränkt

08.03.2021
International Man: Seltene Erden waren kürzlich in den Nachrichten. Was ist so wichtig an diesen 17 obskuren Elementen des Periodensystems?

Doug Casey: Obskure Elemente scheinen alle paar Jahrzehnte ins Augenmerk der Öffentlichkeit zu geraten, üblicherweise während eines Rohstoffbullenmarktes. Ich erinnere mich an den Boom der sogenannten "strategischen Metalle", damals in den frühen 1980er Jahren, als jeder - neben anderen Elementen - wild auf Kobalt und Tantal war.

Ich erinnere mich daran, dass es in New York einen bekannten Broker gab, der naiven Klienten tatsächlich Fässer mit Kadmium verkaufte. Es gibt wahrscheinlich immer noch einige arme Leute da draußen, die so etwas in ihren Garagen stehen haben. Das ist ein zyklisches Phänomen, nicht unähnlich dem, was mit Aktien wie GameStop passiert ist. Es ist größtenteils die Folge von zu viel gedruckten Geld, das nach einem Versteck auf der Suche ist.

Open in new window

Nun sind Seltene Erden an der Reihe. Viele Leser werden sich an sie aus dem Chemieunterricht erinnern. Die meisten von ihnen sind in ihrer eigenen Reihe innerhalb des Periodensystems auch als Lanthanoide bekannt. Tatsächlich sind sie gar nicht so selten. Ein lustiger Fakt: Cerium kommt häufiger innerhalb der Erdkruste vor als Kupfer. Und das deutet auf das Problem hin. Seltene Erden sind allgemein weitreichend verbreitet, doch es gibt relativ wenige Orte, an denen Vorkommen ausreichend konzentriert sind, um als solches angesehen zu werden.

Wirtschaftliche Vorkommen von Seltenen Erden könnten etwas schwer zu finden sein, doch es gibt zahlreiche, bekannte Seltene-Erden-Vorkommen - nicht zu vergessen die Millionen Tonnen Elektromüll, die recycelt werden können. Doch der Mangel an abbaubaren Reserven kann mit höheren Preisen gelöst werden. Ebenfalls gibt es Probleme im Abbau, der Konzentrierung und Verfeinerung, die nur Seltene Erden betreffen. Natürlich kann der Abbau jeder Ressource chaotisch sein, doch die chemischen Charakteristika der Seltenen Erden machen sie zu einem größeren Problem als viele andere Mineralien. Auch wenn dies nichts ist, was nicht mit Kapital und Technologie gelöst werden kann.


International Man: Zunehmende Spannungen zwischen USA und China scheinen unausweichlich. China, das die Produktion von Seltenen Erden produziert, sprach kürzlich eine mögliche Lieferbeschränkung an die USA an. Was wären die Folgen?

Doug Casey: Es stimmt, dass Seltene Erden heute sehr wichtig für hochtechnologische Elektrogeräte sind und immer wichtiger werden. Doch wie ich bereits sagte, existieren überall auf der Welt Vorkommen, einschließlich Nordamerika und Australien; die Chinesen haben hier kein geologisches Monopol.

Es ist gut, sich daran zu erinnern, dass bis etwa 1950 fast gar keine Produktion von Seltenen Erden stattfand, weil es damals einfach noch keine Verwendungszwecke für sie gab. Die Seltenen Erden sind sich chemisch ähnlich - warum in der Natur viele von ihnen gemeinsam auftreten - doch elektrisch ist jedes von ihnen recht einzigartig. Deshalb sind sie in der heutigen, elektronischen Welt so wertvoll.

Sie sind sehr wichtig - das stimmt - doch es gibt keinen Grund für eine Panik, eine Hysterie, bezüglich der Tatsache, dass China derzeit den Großteil von ihnen produziert. Das große Problem ist nicht die Knappheit; sondern wirtschaftliche Faktoren - die Chinesen können sie günstiger produzieren. Der Westen produziert sie größtenteils aufgrund von Regulierungen nicht.

Heutzutage kann es überall bis zu 10 Jahre oder länger dauern, bis ein einfaches, wirtschaftliches Vorkommen eines Minerals nach der Entdeckung in Betrieb genommen werden kann. Es ist deutlich langsamer und teurer als es einst war oder sein sollte. Das ist überall der Fall, aber vor allem im ökowahnsinnigen Westen. Der Bergbau ist ein schreckliches Geschäft geworden, nicht nur aufgrund des Geldzeitwerts, sondern auch weil es ökologische und gesellschaftliche Regulierungen von vielen verschiedenen Behörden gibt.

Es sollte kein Problem dabei geben, dass Amerika Zugang zu lokal produzierten Seltenen Erden hat. Doch viele verwaltungstechnische Faktoren, untermauert von Ökokriegern, Grünen und NGOs, machen es unmöglich oder unwirtschaftlich, sie abzubauen. Das wird mit der Zeit wahrscheinlich ein größeres Problem werden, weil die Regierung immer mächtiger und störender wird. Das macht es schwer, überhaupt etwas abzubauen, einschließlich Seltener Erden.

Die guten Neuigkeiten sind, dass die Menschen irgendwann realisieren werden, dass irgendjemand das Ytterbium oder Europium abbauen werden muss, wenn man iPhones, Bildschirme, Elektrofahrzeuge und viele andere Dinge haben möchte.


International Man: Wie kann man profitabel Seltene Erden abbauen, wenn China die Produktion subventioniert, sich nicht um Umwelt- und Sicherheitsprobleme schert und den Markt überfluten kann, um Konkurrenten zu ruinieren? Kann irgendjemand Chinas Macht über den Markt durchbrechen?

Doug Casey: Gute Frage. Das Hauptproblem ist auf unsere eigenen Regierungen zurückzuführen. Doch es sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn die Chinesen es nicht verkaufen werden oder es exorbitant bepreisen, dann sollten die westlichen Nutzer einfach in der Lage sein, ihre eigenen Ressourcen zur Produktion herzunehmen. Wenn Sie ein Geschäft führen, dann möchten Sie sicherlich keinen unzuverlässigen Lieferanten.

Doch es scheint, als seien die Amerikaner und Europäer größtenteils an Dingen interessiert, die grün, warum und weich sind. Sie möchten sich nicht mit Dingen herumschlagen, die dreckig und hart sind. Die Chinesen konzentrieren sich im Gegensatz dazu auf das, was hart, dreckig und hochtechnologisch ist. Das ist eine ernsthafte Kulturkluft zwischen Ostasiaten und Westländern - und ich fürchte, wir befinden uns auf der falschen Seite dieser Kluft.

Seltene Erden sind wichtig für die Technologie, weil jedes der 92 natürlich vorkommenden Elemente atomar und chemisch einzigartig ist. Wenn man technologischen Fortschritt möchte, dann braucht man so viele verschiedene Elemente wie möglich.


International Man: Besteht Spekulationspotenzial auf Seltene-Erden-Aktien?

Doug Casey: Sicher. Höhere Preise dieser obskuren Elemente werden alle Probleme lösen, also macht es Sinn, auf Unternehmen zu spekulieren, die derartige Vorkommen besitzen und im Westen vielleicht in Produktion gehen könnten. Einige Aktien von Unternehmen, die möglicherweise wirtschaftliche Vorkommen dieser obskuren Elemente besitzen, haben sich in den letzten Jahren recht gut entwickelt und könnten sich in den nächsten Jahren sogar noch besser machen. Es gibt dort draußen einige Unternehmen, die noch recht unbekannt und sehr billig sind.


© Doug Casey



Dieser Artikel wurde am 3. März 2021 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"