Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Neuer Superzyklus für Rohstoffe?

11.03.2021  |  Redaktion
David Lin von Kitco News sprach kürzlich mit Will Rhind, CEO von GraniteShares, über dessen aktuelle Einschätzung zum Rohstoffmarkt. Rhind geht von einem aufkommenden Rohstoff-Superzyklus aus, der einen deutlichen Anstieg der Preise im Industrierohstoff-, Agrar-, Edelmetall- und Energiesektor mit sich bringen wird.

"Man muss sich anschauen, wann wir das letzte Mal einen Rohstoff-Superzyklus hatten. Der letzte Zyklus, den wir hatten, war in den frühen 2000er Jahren. Der Grund dafür waren die großen Schwellenländer, allen voran China, aber auch Brasilien, Russland und Indien, die sich in einem noch nie dagewesenen Ausmaß industrialisierten und urbanisierten, so dass sie eine riesige Menge an Rohstoffen verbrauchten. Dies führte zu einer anhaltenden Periode der Outperformance oder einer Aufwärtsbewegung der Preise im Rohstoffkomplex", so Rhind.

In Bezug auf die zuletzt schwächelnden Preise von Gold und Silber nennt er als entscheidenden Faktor den Anstieg der Realrenditen sowie eine Aufwertung des US-Dollars. Allerdings dürfte die Zunahme der Rendite begrenzt sein, meint der Experte.




© Redaktion GoldSeiten.de

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"