Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetalle: Gold auf 10-Wochen-Hoch

23.07.2007  |  Thorsten Proettel
Gold, Silber und Platin im Aufwind

Das Umfeld auf den Edelmetallmärkten gestaltete sich in der vergangenen Woche recht freundlich. Der US-Dollar markierte mit einem Kurs von gut 1,38 gegenüber dem Euro einen neuen Tiefstand und beflügelte Gold & Co. Der Preis für das gelbe Metall stieg um knapp 3% auf aktuell 684 USD je Feinunze (31,1 Gramm). Noch stärker fiel der Zuwachs bei Silber aus, das sich um fast 3,5% auf knapp 13,40 USD je Unze verteuerte. Am geringsten profitierte Platin von der jüngsten Aufwärtsbewegung. Die Notierung zog lediglich um etwa 1,5% auf aktuell 1.335 USD je Unze an. Nach wie vor ist der Markt von besorgten Investoren mit USD-Anlagen dominiert, die aufgrund der aktuellen Kursschwäche des Greenback Diversifizierungsmöglichkeiten suchen.

Open in new window


Hohe Spekulation am Platinmarkt

Die unterdurchschnittliche Wertentwicklung von Platin gegenüber Gold und Silber überrascht vor dem Hintergrund des Geschehens auf den Terminmärkten. An der New York Mercantile Exchange erreichte die Höhe des Open Interests bei Platin mit über 17.000 Kontrakten in der vergangenen Woche einen neuen Rekordwert. Da sich jeder Kontrakt auf 50 Unzen beläuft, entsprechen alle Futures gemeinsam aktuell einem Gegenwert von mehr als 26 Tonnen. Dies ist ungefähr ein Zehntel des Jahresangebots aus Minenförderung und Recycling. Bemerkenswert ist dabei das Missverhältnis von Longund Short-Positionen unter den spekulativ orientierten Investoren. Knapp 90% von ihnen stehen auf der Long-Seite und erwarten demnach steigende Kurse.


Gold-ETF nun auch in Japan

Die Börse von Osaka und Nomura Asset Management kündigten am vergangenen Mittwoch die Auflegung eines Gold-ETFs Anfang August an. Die börsengehandelten Fondsanteile sollen jeweils den Gegenwert von 10 Gramm Gold widerspiegeln und werden in Yen gehandelt. Für das japanische Anlegerpublikum, das bislang relativ stark auf physische Goldinvestments setzte, eröffnet sich damit eine einfachere und günstigere Möglichkeit zu Portfoliodiversifikation. Es ist deshalb damit zu rechnen, dass sich der Bedarf an ETFs nicht nur auf den bisherigen Absatz von Barren und Münzen beschränkt, sondern zusätzliche Nachfrage generiert. Der große Erfolg von ETFs zeigt sich an einem der bekanntesten Papiere, dem GoldShare von StateStreet. Seit Auflegung im November 2004 ist der Goldbestand des Fonds auf knapp 500 Tonnen mit einem Wert von fast 10,8 Mrd. USD angeschwollen.

Open in new window


© Thorsten Proettel
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart








Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"