Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Geld ausgeben wie ein betrunkener Seemann

27.07.2007  |  Redaktion
- Seite 2 -
Der sinkende Wechselkurs des Dollars erklärt die frühe Stärke des Metalls und es liegt noch viel vor uns, während wir weiterhin die internationalen Geldmärkte mit Dollars überfluten. Heute müssen wir sie nicht einmal mehr drucken. Es ist das Zeitalter des Cyber-Geldes, in dem weniger als fünf Prozent der Dollar noch geprägt oder gedruckt werden und die meisten nur Computereinträge bei den Banken sind. Wir wissen noch nicht einmal mehr, wie viele Dollar es gibt!

Es gibt ein ernstes Problem beim Angebot. Fallende Gold und Silberpreise über 22 Jahre haben uns einen Rückgang in der Produktion und der Erforschung von epischem Ausmaß eingebracht, nachdem sich die Bergbauunternehmen zurückzogen, um ihr Kapital zu bewahren. Und das hat die Bühne für ein großes Problem bei Angebot und Nachfrage frei gemacht. Jetzt, da die Preise hoch genug sind, um den Abbau von Gold und Silber wieder profitabel werden zu lassen, wird es sieben bis zehn Jahre dauern, ehe sich erneut Bergbau und Produktion entwickeln und ein zurückgehendes Angebot bei steigender Nachfrage macht höhere Preise in der unmittelbaren Zukunft unvermeidlich.

Bedenken Sie auch, dass ein großer Teil des leicht zu erreichenden Silbers im Laufe der Jahrhunderte bereits abgebaut wurde, sogar mit primitiven Mitteln, und dass die Silberbestände immer noch erschöpft sind. So wurden z.B. während des römischen Jahrtausends Silbermünzen als Währung verwendet und deshalb haben auch die Römer, nachdem sie Spanien erobert hatten, die großen spanischen Silberminen enteignet, damit sie das Silber für ihre eigenen Münzen nutzen konnten. Sie hatten schon bald das unter der Oberfläche liegende Silber abgebaut, und haben deswegen angefangen ihre eigene Währung zu fälschen, indem sie Silber mit unedlen Metallen mischten, die Münzen dünner machten oder die Ecken abschlugen.

Als die Minen noch weiter erschöpft waren, wurde es immer schlimmer, bis die Bürger anfingen der Währung zu misstrauen und mehr als Gegenleistungen für ihre Güter und Dienstleistungen verlangten, und damit dann die Inflation auslösten. Bald darauf lehnten es die weit verbreiteten römischen Legionen ab, die immer weniger wertvollem Münzen als Zahlung anzunehmen und sie desertierten in Scharen. Diese Inflation war einer der Hauptgründe für den Untergang des Römischen Imperiums - und all das nur weil sie ihre Währung verfälscht haben.

Heute sind die Anwendungsmöglichkeiten für Silber in der Industrie in die Tausenden gestiegen, und es sind wenige, zufriedenstellende Ersatzmittel in Sicht. Neue Silberminen sind immer schwerer und kostenintensiver zu finden und das Angebot fällt immer weiter hinter der Nachfrage zurück. Ein Experte behauptet, dass es immer weniger Silber gibt, je tiefer man in die Erde gräbt.

Beide Metalle sind deutlich seltener, als die meisten Menschen wissen. Das gesamte Gold, das je abgebaut wurde, seit Anbeginn der Geschichte, das Gold in den Zentralbanken, in den Füllungen und den versunkenden Schiffswracks in der Karibik mit berücksichtigend, würde ein Fußballfeld mit einer Tiefe von etwas über einem Meter ausmachen. Und die Nachfrage zieht heute an zusätzlichem Angebot vorbei.

China und Indien genießen heute einen historischen Anstieg kapitalistischen Wohlstands und ihre aufstrebende neue Mittelschicht kauft enthusiastisch Gold- und Silberschmuck und schafft damit eine steigende Neunachfrage. Die Verwendung von Silber ist außerordentlich und steigt. Die Tausenden der unersetzlichen Verwendungsmöglichkeiten von Silber in der Industrie sind teilweise für die zurückgehenden Bestände verantwortlich. Die Silberlager der Regierung sind heute alle leer und die COMEX Futures Positionen, von denen viel irgendwann von Lieferungen und Aufkäufen abgedeckt sein muss, sollen genauso groß oder noch größer als die Neuproduktion sein.

Silber ist des armen Mannes Gold. Denken Sie an Gold als großes Geld und Silber als Kleingeld. Eine Goldmünze von einer Unze kostet momentan ungefähr 650 Dollar und man kann eine Rolle von 90-prozentigen Silbermünzen von vor 1965 für ungefähr 50 Dollar kaufen. Teilweise weil es so viel günstiger ist als Gold, und deswegen der mögliche Pool der Käufer viel größer ist und teilweise weil der industrielle Wert so viel größer ist, wird Silber um mindestens 100% profitabler sein als Gold.

Und es steht noch mehr bevor.


© Howard Ruff
Quelle: Auszug aus dem Newsletters "rader´s Daily"





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"