Suche
 
Folgen Sie uns auf:

David Brady: Was, wenn die Fed falsch liegt?

13.04.2021
- Seite 2 -
Und hier noch einmal:

Open in new window

Die Fed wiederholte ihren Plan, "zu tun, was auch immer notwendig ist", wenn die Zeit kommt. Und das bedeutet, dass weitere Dollar aus dem Nichts gedruckt werden, wenn Renditen steigen oder die Wirtschaft wieder strauchelt. Was, wenn ihr wirtschaftlicher Optimismus falsch ist? Was, wenn all das gedruckte Geld mit Lieferkettenschocks zusammenfällt - d.h. mehr Dollar, die weniger Waren und Dienstleistungen hinterherjagen? Ich lasse die Fed das beantworten:

Open in new window
Open in new window

Beachten Sie die Verwendung des Wortes "temporär." Von der Fed:

Open in new window

Was, wenn die Fed falsch liegt und derartige Angebotsschocks weder temporär noch vorübergehend, sondern anhaltend und weitreichender sind? Genau, was ich im März 2020 prognostizierte. Die Fed nimmt an, dass sich die Preise beruhigen werden, nachdem sie eine Spitze gebildet haben. Doch was, wenn sie falsch liegt und die Preise weiterhin steigen? Hier ist das Sahnehäubchen:

Open in new window

Ich verstehe die Begründung der Fed für diesen Ansatz, wenn man die Unsicherheit in der heutigen Welt und ihre schreckliche Prognosebilanz bedenkt. Das Problem ist nur, dass Inflation ein Spätindikator ist. Das Risiko ist, dass es zu spät sein wird, wenn die Inflation außer Kontrolle geraten ist. Angesichts der Tatsache, dass sie es der Inflation erlauben wird, eine Zeit lang "heiß zu laufen", nimmt sie das Risiko in Kauf, dass der Inflationszug den Bahnhof bereits verlassen haben wird und man ihn nicht länger stoppen kann.

Aufgrund massiver und zunehmender Schuldenmassen sowie der resultierenden Zinskosten kann man die Zinsen nicht länger erhöhen, was die US-Regierung in die Insolvenz treiben könnte. In einem derartigen Szenario ist das Risiko von Hyperinflation fast sicher. Sie löscht allerlei Schulden aus, zerstört jedoch den Wert der Währung und die Ersparnisse der Leute. Falls und wenn es dazu kommt, wird mehr QE nur dazu dienen, die hyperinflationären Kräfte weiter zu beschleunigen; und dann wird die Fed gezwungen sein, den Stecker zu ziehen.

Das würde zu einem Zusammenbruch und der Greatest Depression führen. Selbst wenn der Great Reset stattfindet und ein weltweites Schuldenablassjahr inszeniert wird, wird es fast sicherlich eine massive Abwertung des Dollar involvieren.


Schlussfolgerung

Meine Erkenntnisse lauten wie folgt:
  • Die Fed wird die Renditen eindämmen und tun, was auch immer notwendig ist, um die Wirtschaft und die Märkte zu unterstützen - d.h. weitere Dollardruckerei

  • Die Inflation wird dramatisch ansteigen und es besteht das Risiko, dass sie schlimmer ausfällt als erwartet

  • Die Fed kann wenig tun, um das aufzuhalten

  • Ein rückläufiger Dollar wird das alles nur schlimmer machen, wenn das Vertrauen in den Dollar verloren geht

  • Edelmetalle und Bergbauunternehmen werden in die Höhe schnellen, wenn die Realrenditen einbrechen und die Inflation steigt, während Anleiherenditen unverändert bleiben

Vielleicht liege ich falsch. Oder vielleicht ist es die Fed, die falsch liegt.


© David Brady
www.GlobalProTraders.com



Dieser Artikel wurde am 8. April 2021 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"