Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silberausstellung im Museum Schloss Fasanerie

01.08.2007  |  Redaktion
Bis zum 31. Oktober 2007 zeigt das Museum Schloss Fasanerie bei Fulda die Sonderausstellung. "Die Darmstädter Silberkammer". Präsentiert werden Silberobjekte aus fünf Jahrhunderten, die zu einem großen Teil erstmalig in einem Museum gezeigt werden, da sie aus der Privatsammlung der Großherzöge von Hessen-Darmstadt stammen.

Gezeigt werden zahlreiche "Trinkspiele" oder "Scherzpokale" sowie drei große Tischbrunnen des 17. Jahrhunderts, die Zeugnis von dem erstaunlichen handwerklichen Können der Augsburger und Nürnberger Goldschmiede dieser Zeit ablegen.

Mit der Präsentation aller erhaltenen Stücke aus den silbernen Tafelservicen der hessischen Fürsten wirft die Ausstellung ein Glanzlicht auf ausgewählte Schätze der ehemaligen Darmstädter Silber­kammer - heute im Besitz der Hessischen Hausstiftung - und gibt Einblick in die Tafelkultur vergangener Jahrhunderte.

Weitere Informa­tionen zum Inhalt der Ausstellung erhalten Sie auf der Homepage www.schloss-fasanerie.de. Dort finden Sie auch Texte zu den einzelnen Abteilungen der Ausstellung sowie Fotos von einigen der präsentierten Objekte. Über das Internet kann man auch den Katalog zur Ausstellung bestellen, in dem die Exponate einzeln beschrieben und durchgängig farbig abgebildet sind.


Öffnungszeiten:

23. Juni bis 31. Oktober 2007
täglich außer montags 11 - 17 Uhr
an allen Feiertagen -auch montags- geöffnet


Eintritt:

Erwachsene: 2,50 €
Schüler: 1,50 €
Tages-, Gruppen- und Familienkarten

(Für Gruppen werden Führungen durch die Sonderausstellung angeboten)


Informationen und Anmeldungen:

Hessische Hausstiftung
Museum Schloss Fasanerie
36124 Eichenzell

Telefon: 06 61 / 94 86 0
Telefax: 06 61 / 94 86 30

www.schloss-fasanerie.de

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"