Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eine Weggabelung: Digitales Fiat vs. Dezentrales Geld

24.05.2021  |  Claudio Grass
- Seite 2 -
Für jeden vernünftigen Menschen ist es klar zu erkenne, was an ihrem Ansatz falsch ist. Es ist einfach unmöglich, ein so komplexes und kompliziertes System wie die Wirtschaft zentral zu kontrollieren und zu steuern, und es ist reine Hybris, dies zu versuchen. Für den zentralen Planer ist das Problem jedoch ein völlig anderes. Es geht nicht darum, ihre Theorien und Modelle mit der realen Welt in Einklang zu bringen, sondern darum, die reale Welt dazu zu bringen, mit ihren Modelle übereinzustimmen.

Und um das zu erreichen, braucht man eine direkte Linie der Politikübertragung und eine Möglichkeit, alle anderen Parameter konstant zu halten, um unvorhersehbare Faktoren zu eliminieren und um sicherzustellen, dass die politische Richtung buchstabengetreu befolgt wird. Mit anderen Worten: Sie brauchen eine direkte Kontrolle nicht nur über die Geldmenge und die Zinssätze, sondern auch über die Wahlmöglichkeiten der Bürger.


CBDCs als ultimative zentrale Planungsinstrumente

Bislang stand diese Art von direkter Übertragungsleitung für Zentralbanker und Regierungen nur für große "systemische" Banken zur Verfügung. Die CBDCs werden dies jedoch ändern. Wie Denis Beau, stellvertretender Gouverneur der französischen Zentralbank, in einem Interview im April erklärte, könnten sie neuen Art von Unternehmen Zugang zu ultrabilliger Zentralbankfinanzierung verschaffen und die Sphäre der direkten Kontrolle weit über das Backensystem hinaus öffnen. CBDCs könnten an privaten Unternehmen aller Art, aber auch direkt an Verbraucher verteilt werden, so dass Sparer ihr Geld bei der Zentralbank lagern können.

Die Implikationen sind ebenso offensichtlich wie katastrophal. Die Art der absoluten Kontrolle, die dies den staatlichen Behörden überlassen würde, würde im Grund das Ende der finanziellen Freiheit bedeuten. Wir haben gesehen, wie sehr bereits bestehende Maßnahmen wie Negativzinsen diese Freiheiten einschränken, indem sie Sparer und konservative Anleger bestrafen. Der Schaden, den dies verursachte, war schwerwiegend, auch ohne einen direkten Transmissionsmechanismus. In einem CBDC-Szenario wäre das noch viele schlimmer gewesen. In diesem Szenario können negative Zinsen einfach direkt auf das Konto der Sparer durchgesetzt werden.

Andere geniale politische Ideen, wie Bailins und "Haircuts", die wir bereits in Zypern und anderswo gesehen haben, lassen sich viel effizienter und praktischer umsetzen. Kontensperrungen, Beschlagnahmungen, unbegrenzte Überwachung, Blockieren bestimmter Transaktionen oder Geschäfte und Anreize für andere... das Manipulationspotenzial des gesamten Wirtschaftsgebäudes ist grenzenlos. Es ist auch sicher, dass es in einem totalen Desaster enden wird, aber wir wissen aus der Geschichte, dass dies die Zentralplaner nie davon abgehalten hat, es trotzdem zu versuchen.


Eine Weggabelung

Da immer mehr Regierungen ins spiel kommen und versuchen, den digitalen Raum für sich zu beanspruchen, ist es wichtig, das ganze Ausmaß der Bedrohung, die sie darstellen, zu verstehen, aber auch die Wege und Möglichkeiten zu kennen, die wir haben, um sie zu vermeiden. Wir befinden und noch in den Anfängen, aber es steht ein Kampf bevor, der sich als historisch entscheiden erweisen wird. Der Kampf findet statt zwischen den alten Mächten, die auf noch mehr Kontrolle und weitere Zentralisierung drängen, und den Kräften, die die Freiheit, die individuelle Selbstbestimmung einen wirklich freien Markt schützen und bewahren wollen, beim Geld, aber auch bei allem anderen.

Oberflächlich betrachtet mag es so aussehen, als wären die alten Institutionen, Regierungsstellen und staatlichen Behörden im Vorteil. Schließlich kontrollieren sie bereits so viel Boden und sie haben alle "legitimen" Werkzeuge, um ihren Willen durchzusetzen und Andersdenkende zu bestrafen. Es ist jedoch sinnvoll, sich daran zu erinnern, dass in der heutigen Zeit die meisten dieser alten Werkzeuge stumpfe Instrumente sind und der Großteil der staatlichen Macht aus roher Gewalt besteht.

Selbst wenn sie versuchen, die digitale Arena zu betreten, fehlt ihnen der Innovationsgeist, die Agilität und die Kreativität, um dies auf sinnvolle Weise zu tun, so dass sie am Ende nur antiquierte Strategien und Strukturen wiederholen, die schon lange nicht mehr ernsthaft wettbewerbsfähig oder gar lebensfähig sind.

Auf der anderen Seite stehen jedoch diejenigen, die die wahren Prinzipien unseres neuen digitalen Wortes und des technologischen Fortschritts verfechten. Sie sind viel wendiger und haben zweckgebundene Werkzeuge. Wirklich dezentrale System werden sich immer durchsetzen, denn sie sind nicht nur unendlich viel belastbarer, sondern entsprechen auch der natürlichen Ordnung des freien Marktes, des freiwilligen Austausches und der spontanen menschlichen Kooperation.

Für diejenigen von uns, die die Geschichte des Geldes verstehen, und insbesondere für Edelmetallinvestoren, ist es ziemlich einfach vorherzusagen, was als nächstes passiert. Wir haben das in der Vergangenheit schon so oft gesehen. Wenn Imperien und Zentralbehörden aller Art schwächer oder bedroht werden, neigen sie dazu, sich zu übernehmen und verzweifelte Kampagnen zur Wiedererlangen der Macht zu starten, die immer nach hinten losgehen.

Der Kampf um die Zukunft des Geldes wird wahrscheinlich nicht anders verlaufen. Und wenn sich der Staub gelegt hat, werden wir mit Sicherheit eine neue Landschaft sehen. Ich persönlich gehe davon aus, dass das Einzige, was unverändert bleiben wird, die Rolle von physischem Gold und Silber als verlässliche Wertanlage sein wird, die wahrscheinlich den physischen Bereich dominieren wird, während der Bereich der täglichen Transaktionen, Zahlungen und Investitionen von konkurrierenden Währungen geprägt sein wird.

An diesem Punkt spielt es keine Rolle, welche digitale Währung sich für welche Funktion als führend herausstellen wird oder ob es überhaupt so etwas wie einen klaren Marktführer geben wird. Viel wichtiger ist der Prozess, durch den wir dorthin gelangen. Freier Wettbewerb und die Freiheit, die Alternative zu wählen, die man bevorzugt, ist der Schlüssel zu einem besseren, faireren und viel robusteren System.


© Claudio Grass
www.claudiograss.ch


Dieser Artikel wurde am 12.05.2021 auf www.goldandliberty.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"