Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold- & Silberminen: sehr positiver Ausblick, trotz nochmalig kurzer Rücksetzer

06.08.2007  |  Dr. Uwe Bergold
Um das tagtägliche "Marktrauschen" herauszufiltern, benutzen wir für die taktische Intermarket-Analyse Wochen- und für die strategische Monatscharts (wie in Abb.3). Nach dem Kaufsignal des XAU in Gold bewertet im Juni, folgte nun im Juli auf Monatsschlußkursbasis das Kaufsignal im XAU selbst (siehe oberen Chart), bestätigt auch gegenüber dem S&P500 (siehe unteren Chart).

Open in new window


Beide taktischen Signale wurden durch einen Bruch des Abwärtstrends, der seit Mai 2006 in Takt war, generiert. Strategisch befanden sich die Goldminen gegenüber den Standardaktien von Januar 1980 bis November 2000 in einer Baisse (Wir verkauften die Standardaktien im März 2000 und investieren seit März 2001 vorrangig in Gold- und Silberminenaktien). Seitdem befinden sie sich in einer langfristigen Hausse, die immer wieder durch taktische Konsolidierungen unterbrochen wird (günstige Nachkaufgelegenheiten). Auch die kurzfristigen Irritationen in der letzten Juliwoche, aufgrund dessen unsere beiden Fonds, NOAH-Mix OP und GR Dynamik OP, nochmals einen herben Kursrücksetzer (gleichzeitiger Sell Off bei den Kohleaktien, in denen auch wir neben den Metallen investiert sind) hinnehmen musste, ändern am sehr positiven mittel- und langfristigen Ausblick nichts.

Unter fundamentalen Kriterien ist derzeit der Edelmetallsektor ebenfalls der einzig übrig gebliebene, noch günstig bewertete Sektor. Die sich zuspitzende Krise am US-Hypothekenmarkt zieht nun weltweit ihre Kreise (siehe dazu die Fastpleite der deutschen IKB). Überbewertete Aktienmärkte (siehe dazu die Dividendenrenditen) generieren taktische "Topformationen". Kommt nach dem Renten-Crash der Aktien-Crash? Hedge-Fonds geraten in Schieflage, weil der Wert der Kreditpapiere in ihrem Bestand - aufgrund ansteigender Risikospreads - immer weiter sinkt. Die Zentralbanken werden aufgrund dieser sich weiter anspannenden Lage gezwungen werden, ihre Geldpolitik wieder stark expansiv auszurichten, was dementsprechend die Inflation weiter anheizt (siehe dazu die - an der Ursache völlig vorbei geleitete - Diskussion über die aktuellen Lebensmittelpreisanstige). Edelmetalle und deren Aktien werden in den nächsten 12 bis 18 Monaten wieder verstärkt in den Medien als Inflationsschutz in Erscheinung treten. Gold ist der beste Inflationsschutz mit dem längsten Track Record (über 5000 Jahre)!

Open in new window
Abb. 2: Saisonzyklik des Goldpreises in USD von 2000 bis 2007, Quelle: www.zealllc.com


Betrachtet man unter diesem Gesichtspunkt zusätzlich die saisonal sehr günstige Situation (starke 2. Jahreshälfte mit stärkstem Monat September), so lässt sich unschwer die extrem positive Konstellation erkennen.

Dementsprechend sind unsere beiden Fonds, NOAH-Mix OP (WKN: 979 953) und GR Dynamik OP (WKN: A0H 0W9), mit aktuellem Schwerpunkt auf Gold- und Silberminenaktien, voll investiert. Der Vermögensverwaltungsfonds NOAH-Mix OP hat aktuell die höchste Investitionsquote seit seiner Auflage. Er wurde erst am 13.06.07 von der Tageszeitung "Die Welt" als Inflationsschutzinvestment ("...investiert in wahre Werte...") empfohlen. Beide Wertpapiere bieten aktives Beta (Wechsel der Anlageklasse, wenn nötig) in einem benchmarklosen Absolute-Return-Konzept.


© Uwe Bergold
Global Resources Invest GmbH & Co.KG, www.grinvest.de







Disclaimer
Dieses Dokument ist lediglich eine unverbindliche Stellungnahme zu den technischen Marktverhältnissen zum Zeitpunkt der Herausgabe. Alle Informationen wurden mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die vorliegende Publikation dient lediglich Informationszwecken und ist keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten. Der veröffentlichte Inhalt ist ohne Gewähr und begründet somit keinerlei Haftungsobligo.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"