Finanzielle Vernunft bewahren: Kryptowährung, Gold und Kupfer
28.05.2021 | The Gold Report
- Seite 2 -
Getchell ist aus mehreren Gründen die Nummer 1 auf meiner Liste (die Bewertung pro Unze ist der wichtigste), aber die Analysten da draußen, die sich mit den Gold- und Silberproduzenten befassen, sind erstaunt, dass die gleiche Diskrepanz, die bei Getchell auftritt, in der gesamten Branche üblich ist. Unternehmen, die mit dem Dreifachen des Cashflows und dem Sechsfachen des Gewinns gehandelt werden, oder, wie im Fall von Getchell, mit 50 USD je Unze Gold im Boden (wobei die Benchmark in Nevada bei 100 USD/Unze liegt) - und diese Zahl geht von einer vollständigen Verwässerung aus, die noch mehr Barmittel zur Betriebskapitalposition hinzufügt.Das technische Bild für das Unternehmen sieht gut aus, nachdem es der gleichen korrigierenden Krankheit erlegen ist, die den gesamten Senior- und Junior-Mining-Bereich seit letztem August heimgesucht hat. Der Durchbruch der Abwärtstrendlinie Anfang Mai und der bullische MACD-Crossover kurz danach hat die Auswahl für eine Bewegung zu Allzeithochs gesetzt, die meiner Meinung nach mit dem Bohrerdreh in ein paar Tagen zusammenfällt.
Was die Bewertung angeht, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die 50 USD je Unze von GTCH auf der Ressourcenschätzung von 2017 basieren, die jetzt als veraltet gilt. Der Grund dafür, dass sie in den Mülleimer geworfen werden muss, ist die Tatsache, dass der frühere Betreiber 1.069.000 Unzen mit einem Goldpreis von 1.200 USD berechnet und mit einem Cutoff-Gehalt von 3,43 g/t Gold modelliert hat (was damals in Ordnung war, aber heute nicht mehr "in Ordnung" ist, da sich der Goldpreis 1.900 USD je Unze nähert).
Ebenfalls veraltet ist die Tatsache, dass das Bohrprogramm 2020 nicht gewürdigt wird, dessen Ergebnisse - dank des Verdienstes von Präsident Mike Sieb und Vizeexplorationspräsident Scott Frostad und ihres Interpretationsscharfsinns - einfach spektakulär waren und die Entdeckung einer neuen, relativ oberflächennahen Zone beinhalteten, die zweifellos noch viele weitere Unzen hinzufügen wird. Der Schlüssel wird die überarbeitete Ressourcenberechnung sein, die nach der Zusammenstellung der Ergebnisse für 2021 abgeschlossen sein wird.
Mit den Bohrergebnissen aus zwei Saisons und einem gesenkten Cutoff-Gehalt wird sich Fondaway mindestens zu einem Tier-2-Asset (2-5 Millionen Unzen) entwickeln und mit dem Segen der beiden Göttinnen des Junior-Bergbaus - Mutter Natur und Lady Luck - könnte es sich sogar zu einem Tier-1-Asset (5 Millionen Unzen plus) entwickeln.
Eine letzte Bemerkung, bevor ich die Pompons und das Megaphon weglege: Neue Hochs des Goldpreises in den Jahren 2021-2022 werden meiner Meinung nach zu Fusions- und Übernahmegeschäften (M&A) für den Bundesstaat Nevada im Bereich von 150-200 US-Dollar je Unze führen. Das Ergebnis? Rechnen Sie nach. Getchell ist eine Gelegenheit mit geringem Risiko und hoher Wahrscheinlichkeit mit Multi-Bagger-Potenzial in der richtigen Gerichtsbarkeit.
Wechseln wir zu den anderen Metallen: Während Gold für einen Test des Hochs von 2011 um 1.908 US-Dollar bereit zu sein scheint, war ein beunruhigender Aspekt der letzten Woche die schlechte Performance von Silber, mit keinem besseren Beweis als dem starken Anstieg des GSR (Gold-Silber-Ratio) auf 68,28 von unter 65, während es wieder über dem 100-dma (100-tägiger gleitender Durchschnitt) schloss. Wie ich schon seit Jahrzehnten immer wieder von höchster Stelle verkündet habe, kann es keinen gesunden Anstieg bei den Edelmetallen geben, wenn Silber hinterherhinkt, und das tat es ganz sicher, indem es am Freitag um 1,45% fiel, während Gold im Wesentlichen unverändert blieb.