Suche
 
Folgen Sie uns auf:

ETF-Goldbestände auf Rekordniveau

06.08.2007  |  Redaktion
Die vier großen Gold-ETFs (Exchange Traded Funds) erreichten letzte Woche Rekordstände. Insgesamt stieg der Goldbestand auf 628 t. Die eigentlichen Zugewinne machte jedoch nur der weltgrößte Gold-ETF, StreetTRACKS Gold Shares. Er erreichte letzte Woche einen Rekordstand, trotz sinkender Kassapreise für Gold. Der New Yorker ETF hielt 506,7, umgerechnet 16,2 Mio. oz oder fast 11 Mrd. $. Der überraschende Zuwachs ereignete sich am Mittwoch, als der Bestand des ETF um 10 t anstieg und die Höchstmarke von Mitte April (500,7 t) einstellte.

Seit dem 23. Juli sank der Goldpreis um 16 $. Am Freitag stieg der Preis für Dezember-Gold an der COMEX um 7,80 $ auf 684 $/oz. Die Analystenmeinungen über den Anstieg im ETF gehen jedoch weit auseinander, während die einen jetzt eine Kaufgelegenheit mit Stops sehen, sehen die anderen darin typische Muster von Fondkäufen und nicht von privaten Investoren. Allerdings könnten sich die Käufe an den ETF aufgrund der schlechten Wirtschaftsdaten ausweiten. Am Freitag fiel der Dow Jones Industrial um 2%. S&P 500 und NASDAQ hatten starke Verluste zu verbuchen. Gold könnte bald wieder als der ‘sichere Hafen‘ betrachtet werden. Die langfristigen Aussichten für Gold werden von Analysten fast einhellig als positiv bezeichnet.


© Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de








Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"