Goldaktiengewinne legen zu
08.06.2021 | Adam Hamilton
- Seite 3 -
Das letzte goldene Kreuz der großen Goldaktien blinkte Anfang Mai 2020 auf, als die durch COVID-19 ausgelöste Aktienpanik ausbrach. Während der rasante Aufwärtstrend der Goldaktien zu diesem Zeitpunkt bereits in vollem Gange war, hatte er noch ein paar Monate vor sich, als das große Kaufsignal ausgelöst wurde. Technisch bewusste Händler wissen, dass goldene Kreuze stark bestätigen, dass junge Aufwärtstrends real und nachhaltig sind.Während sich der jüngste Aufwärtstrend bei Goldaktien technisch weiter verfestigt, wird sich die Stimmung im Sektor weiter verbessern. Spekulanten und Investoren werden zunehmend auf die steigenden Gewinne der Goldaktien achten und sich sicher sein, dass ihr junger Aufwärtstrend wahrscheinlich anhalten wird. Daher werden sie zunehmend diesem wachsenden Aufwärtstrend folgen, indem sie mehr Positionen in Goldaktien aufbauen. Das wird die Goldaktien noch weiter nach oben treiben und den allgemeinen Aufwärtstrend beschleunigen.
Wie immer hängt der Verlauf dieser Goldaktien-Aufwärtsbewegung von den Geschicken des Goldes ab. Die große Mehrheit der Händler hat ein gewisses Bewusstsein dafür, was Gold tut, da dieser massive alternative Vermögenswert von den Finanzmedien in Tickern und Kommentaren weithin verfolgt wird. Das Interesse an Goldaktien und damit die Kapitalflüsse hängen also direkt davon ab, wie es um Gold selbst bestellt ist. Und sein eigener Aufwärtstrend, der durch wieder einsetzende Investitionskäufe angetrieben wird, sieht gut aus.
Die ausgedehnte Korrektur des Goldes, die auch die der Goldaktien angetrieben hat, erreichte Anfang März ihren Tiefpunkt. Seine eigene junge Aufwärtsbewegung hat bisher bestenfalls 13,5% nach oben gebracht, was der 28,4%igen Rallye des GDX einen 2,1-fachen Aufwärtshebel verleiht. Das liegt auf der unteren Seite des typischen 2- bis 3-fachen Bereichs der großen Goldaktien. Nachdem dieser jüngste Pullback seinen Lauf genommen hat, sind die Goldaktien also für einen weiteren großen Anstieg fällig, um den starken Lauf des Goldes nachzuholen. Das sollte nicht allzu lange dauern.
Gold selbst nähert sich seinem eigenen goldenen Kreuz von 50-200, was die Goldfuturestrader dazu bringen wird, wieder einzusteigen. Aufgrund der extremen Hebelwirkung, die diese Leute betreiben, sind sie gezwungen, die technischen Daten genau zu beobachten. Das goldene Kreuz des Goldes hinkt dem der Goldaktien ein wenig hinterher, da sein 50dma immer noch weit unter seinem 200dma liegt. Bei den derzeitigen Konvergenzraten findet das nächste goldene Kreuz für Gold wahrscheinlich in einigen Wochen statt.
Und es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, dass der Goldpreis seinen Aufwärtstrend per Saldo fortsetzen wird. Das aktuelle Goldfutures-Setup bleibt bullisch für Gold, mit viel Raum für Spekulanten, um mehr Käufe zu tätigen. Ich analysiere diese aktuellen Daten, die für das kurzfristige Schicksal von Gold so wichtig sind, in allen unseren Newslettern. Die Käufe von Goldinvestitionen kehren ebenfalls zurück und beschleunigen sich, da die höheren vorherrschenden Goldpreise die Investoren wieder anlocken.
Jeder Investor braucht eine materielle Portfolio-Allokation in Gold, und die ist nach wie vor äußerst rar. Die US-Notenbank und das US-Finanzministerium drucken und geben Geld aus, als gäbe es kein Morgen, was die Preise in der gesamten US-Wirtschaft in die Höhe treibt. Gold ist nach wie vor der ultimative Inflationsschutz, da die steigende Geldmenge den Preis in die Höhe treibt, da das eigene Angebot durch die Förderung nur langsam ansteigt. Gold sieht unglaublich bullisch aus.
Die Goldaktien werden ihrem Metall nach oben folgen und dessen Gewinne wie üblich verstärken. Und entgegen der historischen Saisonalität haben sowohl Gold als auch die Minenaktien in den letzten beiden Sommern zugelegt. Von Ende Mai bis Anfang September 2019 schoss Gold um 19,0% nach oben und katapultierte den GDX parallel dazu auf ein riesiges Plus von 43,4%! Und der GDX stieg im letzten Sommer von Ende Mai bis Anfang August erneut um 28,9%, angetrieben durch den eigenen Anstieg von 19,1% bei Gold.
In den letzten Jahren waren also traditionell langsame Marktsommer kein Hindernis für eine Verbesserung der technischen Daten und damit der Stimmung bei Gold und den Aktien der Bergbauunternehmen. Je mehr ihre Gewinne anstiegen, desto mehr Händler wollten ihnen nachjagen. Und je mehr sie kauften, desto mehr wuchsen diese späten Aufwärtsbewegungen. Der heutige junge Aufwärtstrend bei Goldaktien nähert sich dem Wendepunkt, an dem die zinsbullischen technischen Daten und die Stimmung beginnen, sich gegenseitig zu verstärken.
Erinnern Sie sich daran, dass Goldaktien-Aufschwünge dazu neigen, Verdoppelungen in Sachen GDX innerhalb von etwa 8 Monaten verzeichnen. Der heutige junge Aufwärtstrend ist bisher nur zwischen einem Viertel und einem Drittel dieses Bullenmarktes. Daher steht die große Mehrheit der Gewinne der Goldaktien in ihrem aktuellen Aufwärtstrend wahrscheinlich noch aus.
Unter dem Strich steigen die Gewinne der Goldaktien in ihrem jungen Aufwärtstrend. Der GDX steht kurz vor einem klassischen technischen Kaufsignal in Form eines goldenen Kreuzes, nachdem in den letzten Monaten mehrere größere Ausbrüche nach oben erzielt wurden. All das ist eine überwältigende Bestätigung dafür, dass dieser Aufwärtstrend der Goldaktien real und nachhaltig ist und wahrscheinlich noch viel höher gehen wird, bevor er seinen Geist aufgibt. Die starken Fundamentaldaten der Goldbergbauunternehmen im 1. Quartal unterstützen ebenfalls deutlich höhere Aktienkurse.
Während die meisten Händler sich der zinsbullischen Implikationen dieser jüngsten Stärke der Goldaktien nicht bewusst sind, nähert sich der Wendepunkt. Bald werden sowohl dieses Metall als auch die Aktien der Bergbauunternehmen lange genug und hoch genug gestiegen sein, um das Interesse der Händler zu wecken. Das wird ihre Stimmung wieder auf bullisch drehen und beträchtliche Käufe auslösen. Diese Kapitalzuflüsse werden den Aufwärtstrend der Goldaktien beschleunigen und einen positiven Kreislauf von steigenden Gewinnen in Gang setzen.
© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv in Auszügen für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 04.06.2021.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!