Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Basel III und COMEX-Gold

15.06.2021  |  Craig Hemke
- Seite 2 -
Auch hier sind wir neugierig auf die ausstehenden Auswirkungen, wenn überhaupt, der Basel III- und U.S. OCC-Beschränkungen, die am 1. Juli in Kraft treten sollen. Könnte man dies herausfinden, indem man auf frühere Bank Participation Reports zurückblickt und sie mit dem heutigen Stand vergleicht? Vielleicht. Also lassen Sie es uns tun.

Was Sie unten sehen, sind die Änderungen der US-Bank-Komponente des BPR in den letzten zwei Jahren. Ich könnte noch weiter zurückgehen, aber alles, was Sie sehen würden, ist eine US-Bank-Seite, die routinemäßig jeden Monat einen Durchschnitt von 10.000 Brutto-Long- und etwa 100.000 Brutto-Short-Positionen aufweist. Sie können dies in den ersten drei Monaten sehen, die in der Zusammenfassung unten aufgeführt sind. Werfen Sie jedoch einen Blick darauf, was in den letzten drei Monaten passiert ist:

Open in new window

Das wirft die Frage auf... Decken die US-Banken aktiv ihre Brutto-COMEX-Short-Positionen ab, um sie bis zur OCC-Frist am 1. Juli auf Netto-neutral zu bringen? Aber wir müssen auch bedenken, dass der aufgeschlüsselte Commitment-of-Traders-Bericht immer noch eine stark Netto-Short-Kategorie "Swap Dealer" und "Commercial Hedger" zeigt. Siehe unten:

Open in new window

Könnte es sein, dass die halb-legitimen Hedging-Positionen der Bullionbanken in dem aufgeschlüsselten CoT gezeigt werden, aber ihre gierigen Prop-Desk-Handelspositionen werden durch das BPR offengelegt? Und jetzt werden diese Prop-Desk-Handelspositionen aufgrund der bevorstehenden OCC-Deadline am 1. Juli aufgelöst?

Das ist natürlich alles Spekulation, denn diese "Märkte" und ihre "Regulatoren" sind absichtlich so gestaltet, dass sie undurchsichtig sind und uns im Ungewissen lassen. Warum würden sonst die CoTs-Daten nicht in 2 Stunden statt in 74 Stunden veröffentlicht werden? Und warum würde der BPR nicht genauer sein und die Namen der Banken zusammen mit den Positionen nennen? Aber das ist ein Thema für einen anderen Tag, nehme ich an.

In der Zwischenzeit warten wir gespannt auf den Bank Participation Report im nächsten Monat, um zu sehen, was er über die kombinierte Position der US-Banken verrät. Wird sich der Trend zu gleichen Teilen Brutto-Long- und Brutto-Short-Positionen fortsetzen, wenn die OCC-Regeln in Kraft treten? Wir werden es Sie wissen lassen.

In der Zwischenzeit sollte alles und jede Regulierung, die den monopolistischen Einfluss der Bullionbanken auf das derzeitige Preisbildungssystem einschränkt oder beseitigt, als eine große Verbesserung und ein Grund zur Hoffnung in unserem Kampf für ein freies und faires System der wahren Preisfindung angesehen werden.


© Craig Hemke
TF Metals Report


Der Artikel wurde am 08. Juni 2021 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"