Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Client Siegner: Haltet durch, Bullioninvestoren!

11.08.2021
Die Futuresmärkte für Edelmetalle wurden kurz nach der Schließung des Goldfensters durch Richard Nixon und der Abschaffung der letzten Golddeckung der Federal Reserve Note eingeführt. Die Beamten führten Gold- und Silberpapierkontrakte ein, um die Preisvolatilität zu erhöhen und den physischen Besitz von Metallen zu verhindern. Nach fast 50 Jahren kann man mit Sicherheit sagen, dass ihre Strategie erfolgreich war. Es ist oft unerträglich, Metall zu besitzen, wenn die kurzfristige Preisentwicklung völlig losgelöst von den Fundamentaldaten ist.

Der Preiseinbruch in den letzten Handelstagen ist ein typisches Beispiel dafür. Niemand kann einen schlüssigen fundamentalen Grund für die Abwärtsbewegung nennen. Am besten ist es, sich einfach daran zu erinnern, dass es sehr gute Gründe gibt, physisches Metall zu besitzen, selbst wenn man das Gefühl hat, dass man für das Richtige bestraft wird. Die Federal Reserve und die Banker der Wall Street wollen, dass Sie Aktien und Anleihen kaufen. Ihre Finger sind immer auf der Waage. Deshalb sind die Aktienmärkte so hoch wie nie zuvor, trotz außerordentlicher Unsicherheit und zunehmender Abhängigkeit von künstlichen Konjunkturprogrammen des Staates.

Die Banken der Wall Street haben zeitweise wie kriminelle Unternehmen agiert. Die Fed und andere Regulierungsbehörden ermöglichen es ihnen, die Märkte zu manipulieren, indem sie dafür sorgen, dass nur sehr wenig untersucht wird. Wenn ein Betrug nachgewiesen wird, sorgen sie dafür, dass die Strafe niemals dem Verbrechen entspricht. Diese Leute lassen die Blasen platzen. Wenn die Blasen platzen, retten sie sich selbst mit Steuergeldern und lassen den Rest Amerikas die Tasche halten.

Sie haben sich 2008 nicht entschuldigt, und sie werden sich auch nicht entschuldigen, wenn die nächste Finanzkrise Billionen von Dollar aus den Vermögenswerten der Anleger herausreißt. Die Bankenkabale hat nicht die besten Interessen der Amerikaner im Sinn, was an und für sich schon ein Grund ist, ihren Rat abzulehnen und Metall zu kaufen. Natürlich gibt es noch weitere gute Gründe. Gold und Silber sind Vermögenswerte, die garantiert auch morgen, nächstes Jahr und nächstes Jahrzehnt noch wertvoll sein werden. Dies gilt unabhängig davon, was in der Welt geschieht.

Es gibt sehr wenige Vermögenswerte, die sich seit Tausenden von Jahren als Wertaufbewahrungsmittel bewährt haben. Ein weiterer Grund ist, dass Papiergeld immer stirbt. Die Herrschaft des US-Dollar als Weltreservewährung ist in die Jahre gekommen, und es sieht so aus, als würde der Greenback seinen privilegierten Status in den kommenden Jahren verlieren. Klingt unglaublich? Wir verstehen das. Der Dollar ist eine der grundlegendsten Institutionen in Amerika, und es ist schwer, sich ein Leben ohne ihn vorzustellen. Doch der Fall ist einfach.

Bedenken Sie nur zwei Wahrheiten. Der Dollar wird nicht mehr durch irgendetwas anderes gestützt als durch Vertrauen - den Glauben, dass ein Dollar, der heute von einer Person akzeptiert wird, auch morgen von jemand anderem akzeptiert wird. Die andere Wahrheit ist, dass dieses Vertrauen schwindet. Die Menschen wachen auf und werden mit der düsteren Realität konfrontiert. Das Vertrauen in die Bundesregierung und den Dollar nimmt rapide ab. Es gibt noch etwas zu bedenken. Münzen, Ronden und Barren sind privat, übertragbar und abseits des Netzes.

Es ist möglich, Goldmünzen im Wert von einer Million Dollar in einen Koffer zu packen und in die ganze Welt zu reisen. Bei Ihrer Ankunft können diese Münzen schnell und einfach in die Landeswährung umgetauscht werden. Sie brauchen keine Erlaubnis, Sie brauchen kein Bankensystem, und wenn Sie es richtig anstellen, können Bürokraten Sie nicht aufhalten. Ein weiterer guter Grund für den Besitz von Metall ist das fehlende Gegenparteirisiko. Die jüngsten Entwicklungen hier in den USA machen deutlich, wie wichtig und selten ein Vermögenswert ist, dessen Wert von allen Dritten unabhängig ist.

Auch wenn sie nicht übertragbar oder liquide sind, sind Immobilien ein weiterer großartiger Sachwert mit einer langen Geschichte als Wertaufbewahrungsmittel. Eigentümer von Anlageimmobilien sind jedoch darauf angewiesen, dass die Mieter ihre Miete zahlen und die Regierung Verträge durchsetzt. Ausgerechnet die Centers for Disease Control haben einseitig die Befugnis beansprucht, ein Moratorium für Zwangsräumungen zu verhängen.

Ungewählte Gesundheitsbeamte, die über keinerlei gesetzliche Befugnisse verfügen, verbieten Immobilienbesitzern, Mieter, die ihre Miete nicht zahlen können (oder wollen), rauszuwerfen. Sollten die USA weiter in den Kollektivismus abdriften, ist es leicht vorstellbar, dass eine "Vermögenssteuer" zur Bestrafung von Immobilienbesitzern eingeführt oder privates Eigentum von der Regierung konfisziert wird.

Schließlich ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass Edelmetalle langfristig gut abschneiden, auch wenn es sich kurzfristig oft nicht so anfühlt. Vor zwei Jahren lag der Silberpreis unter 15 Dollar je Unze. Vor zwanzig Jahren lag der Silberpreis unter 5 Dollar je Unze. Gold hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten besser entwickelt als die Aktien. Wer kauft und hält, dem geht es gut. Seien Sie also froh, wenn die Edelmetallpreise fallen. Denken Sie daran, warum Sie Gold und Silber überhaupt gekauft haben. Es gibt wichtigere Gründe für den Besitz dieser Edelmetalle als die Frage, ob die Preise in den kommenden Tagen steigen oder fallen werden.


© Clint Siegner



Der Artikel wurde am 9. August 2021 auf www.moneymetals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"