Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoff-Bulletin: Rohstoffmärkte bleiben in Bewegung

16.08.2007  |  Eugen Weinberg
Der Rohstoffmarkt bleibt volatil. Die US-Hypothekenkrise und die darauf folgende Liquiditätsklemme weltweit haben nun auch zu Einbrüchen bei einzelnen Rohstoffen geführt. Insbesondere sind jene Rohstoffe, bei denen Hedge-Fonds und andere spekulativ orientierte Investoren engagiert sind, davon betroffen und sind teilweise stark zurückgekommen. Aufgrund eines anhaltend hohen spekulativen Interesses bei Rohstoffen sind vor allem kurzfristige Preisentwicklungen weniger fundamental als technisch getrieben. Die angespannte Liquiditätssituation sollte unseres Erachtens zwar weiterhin zu Glattstellungen der Positionen und eventuell niedrigeren Preisen bei vielen Rohstoffen führen. Wir sehen darin aber auch Chancen für antizyklische Anleger.


Stolz auf Holz

Der Holzmarkt ist einer der wenigen Rohstoffmärkte, die bisher kaum Beachtung fanden. Angesichts der Tatsache, dass Holz die Grundlage für eine Vielzahl von wichtigen Anwendungen (Papier, Pappe, Verpackung, Bauholz, Brennstoff usw.) ist, verdient der Rohstoff unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit. Nachdem in den vergangenen Jahren die Preise kräftig gefallen sind, lohnt es aus unserer Sicht auf dem aktuellen Niveau den Sektor etwas genauer zu beobachten. (Den ganzen Artikel lesen...)


Uran: Kernschmelze oder vorübergehende Korrektur

Der Uranpreis erlebte in den vergangenen Jahren einen beispiellosen Boom, als sich dieser seit dem Jahre 2001 nahezu verzwanzigfachte. Die fundamentalen Aussichten sind nach wie vor strahlend, eine gewisse spekulative Übertreibung ist im Preis jedoch enthalten. In den nächsten Monaten sollte sich die Korrektur noch fortsetzen, für die nächsten Jahre ist mit einem weiterhin hohen Preisniveau zu rechnen. (Den ganzen Artikel lesen...)


Industriemetalle: Spekulanten dominieren

Die Entwicklung bei vielen Industriemetallen ist für viele Marktbeobachter nicht mehr rational nachvollziehbar. Unserer Meinung ist der Einfluss von Hedge-Fonds und anderen kurzfristig orientierten Spekulanten mittlerweile die Hauptdeterminante an der LME. Dies ist bei einer Analyse dieser Sektoren zu berücksichtigen: Sowohl bei der Interpretation der Lagerbestände als auch bei der Betrachtung der Terminstrukturkurven. (Den ganzen Artikel lesen...)


Gold: sicherer Hafen

Gold gilt klassisch als die "Krisenwährung" und sicherer Hafen in schwierigen Zeiten. Trotzdem hat das gelbe Metall sich von den Kurskapriolen der vergangenen Tage nicht ganz abkoppeln können. Wir sind nach eingehender Analyse zum Schluss gekommen, dass Gold nach wie vor seinen Status als Kapitalschutz genießt und trotz massiver Goldverkäufe durch Leihegeschäfte erhebliche Stärke zeigt. Wir erwarten eine nachhaltige Stärke des Goldpreises und halten an unserem Ziel von über 700 USD gegen Jahresende fest. (Den ganzen Artikel lesen...)


© Eugen Weinberg
Senior Commodity Analyst

Quelle: Commerzbank, Corporates Markets






Diese Ausarbeitung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich eine selbständige Anlageentscheidung des Kunden erleichtern und ersetzt nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"