Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Seit 1920 schneiden Goldaktien besser ab als der Dow Jones

27.09.2010  |  Redaktion
- Seite 3 -
In den zwei Jahrzehnten nach Ende des 2. Weltkrieges, die von herausragenden Bullenmärkten geprägt waren, konnten DJIA und BGMI gegenüber der CinC-Inflation aufholen; wie man aber auch im Chart oben sehen kann, lag der BGMI zwischen 1946-1964 hinter dem DJIA zurück.

Nach dem 2. Weltkrieg machte noch etwas anderes gegenüber der CinC wett - die Verbraucherpreise. Genau wie heute gaben die meisten Wirtschaftswissenschaftler der "Inflation" die Schuld an den steigenden Preisen, ohne jedoch die Grundursache der steigenden Lebenshaltungskosten auszumachen. Aber einige kannten die Wahrheit und scheuten sich nicht, der Öffentlichkeit den wahren Grund für die steigenden Preise zu nennen.

"Wir hoffen, dass die Regierung der Vereinigten Staaten, trotz der Spendierfreude und der Goldpfuscher, weiterhin eine Politik des harten Dollars verfolgen wird, eines Dollar, der es wert ist, gespart und verdient zu werden und eines Dollar, der in jedem Winkel der zivilisierten Welt akzeptiert wird." Barron’s World at Work, 2. Januar 1950, Titelseite

Noch einmal zur Erinnerung: In der Nachkriegszeit stieg die CinC weitaus stärker als der DJIA und der BGMI; anschließend, Jahre später, holen die beiden Indizes schließlich auf. Unsere aktuelle marktgeschichtliche Ära ist dem Zeitraum zwischen 1941-1952 sehr ähnlich. Realistischerweise kann man davon auszugehen, dass DJIA und BGMI mit einer ähnlichen Verspätung Anschluss an die inflationäre Entwicklung finden werden. Hierbei ist aber wieder Folgendes zu beachten: Die beiden Indizes bewegen sich zueinander antizyklisch, was ich noch unten erklären werde. Ich gehe also davon aus, dass der BGMI den DJIA zukünftig eine ganze Weile lang anführen wird.

Werfen wir jetzt einen Blick auf den folgenden Chart für den Zeitraum 1920 bis 2010. Während seiner Markthochs in den Jahren 2000 & 2007 hat der DJIA (roter Verlauf) nie den grünen Verlauf der CinC überstiegen. Es ist offensichtlich, dass der allgemeine Aktienmarkt seit 1965 nicht mit der CinC-Inflation Schritt halten konnte.

Open in new window

*Im Zeitraum von 1965 bis 1991 passierte etwas Wichtiges im Verhältnis zwischen BGMI und CinC *

26 Jahre lang wurden die Tiefs im BGMI von der CinC-Wachstumsrate gesetzt. Von seinen Hochs aus fallend, stoppte der BGMI ganze fünfmal am CinC-Verlauf und sprang von hier aus wieder nach oben. Das letzte Mal im Jahr 1989 - zwei Jahre bevor der BGMI 1991 unter den CinC-Verlauf fiel. Doch erst 1996 entkoppelte sich der BGMI komplett von der umlaufenden Währung CinC; damals kollabierte der Index angesichts des NASDAQ-Bubble-Markts des Doktor Greenspan.

Ich behaupte nicht, der BGMI sei zwischen 1980 und 1996 ein tolles Investment gewesen. Das war er nicht. Aber 31 Jahre lang (1965-1996) hielt der BGMI mit der CinC-Inflation Schritt oder übertraf sie sogar. Das ist verdammt beeindruckend! Vergleicht man die Reaktion des DJIA auf die CinC-Inflation der Jahre 1920 bis 2010, so hat der Dow Jones Industrial Average insgesamt betrachtet nicht mit den staatlichen Druckerpressen der USA Schritt halten können.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"