Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Clint Siegner: Wann wird es Zeit sein, Edelmetalle zu verkaufen?

01.09.2021
Kunden fragen oft, wann sie Edelmetalle verkaufen sollten. Wir schlagen in der Regel eine Grundregel für den Zeitpunkt vor. Danach hängt die Entscheidung zum Verkauf davon ab, ob sich Ihre Gründe für den Besitz von Gold und Silber geändert haben. Die Grundregel lautet, dass man nicht aus einem Impuls heraus verkaufen sollte. Der Mensch ist ein emotionales Wesen und Studien zeigen, dass die meisten von uns schlechte Entscheidungen treffen, wenn es um den richtigen Zeitpunkt geht. Wenn Sie eine schnelle Entscheidung zum Verkauf (oder Kauf) treffen, die auf einer Welle von Angst oder Gier beruht, werden Sie es wahrscheinlich bereuen.

Open in new window

Der Trick, um eine emotionale Entscheidung über den Verkaufszeitpunkt zu vermeiden, besteht darin, sich darüber klar zu werden, warum man Edelmetalle überhaupt gekauft hat, und sich an seine Überzeugungen zu halten. Viele Anleger halten Metalle im Vergleich zu anderen Vermögenswerten für unterbewertet.

Aktien befinden sich in der Nähe von Allzeithochs und erscheinen auf der Grundlage der Unternehmensgewinne völlig überbewertet. Anleihen stehen kurz vor dem Höhepunkt eines Bullenmarktes, der schon außerordentlich lange zurückliegt. Auch Immobilien könnten sich wieder in einer Blase befinden, insbesondere an den großen städtischen Märkten. Edelmetalle sind derzeit eine der wenigen Anlageklassen, die günstig erscheinen.

Für wertorientierte Investoren wird die Zeit zum Verkaufen kommen, wenn sich das Kalkül ändert. Sie sollten aussteigen, wenn Metalle teuer erscheinen und eine andere Anlage unterbewertet ist. Andere kaufen Metalle als Absicherung gegen die Inflation. Sie erkennen, dass das Sparen von Geld in Federal-Reserve-Noten eine Einbahnstraße ist, die sie in die Armut führt. Jedes Bargeld, das sie auf der Bank haben, wird im nächsten Jahr garantiert weniger wert sein, vielleicht sogar viel weniger. Der sinkende Wert der Währungseinheit wird schließlich auch den Wert der festverzinslichen Anleihen zerstören.

Der Zeitpunkt zum Verkauf wird erst dann kommen, wenn die Inflationsgefahr verschwindet. Vielleicht wird der Tag kommen, an dem die Zentralbanker und Politiker zu ernsthaften Reformen gezwungen werden, wie z.B. zur Wiedereinführung von ehrlichem Geld, das an physisches Gold und Silber gebunden ist. Vielleicht wird eine unabhängige und unbestechliche Währung entstehen und sich durchsetzen. Schließlich kaufen viele Anleger physische Münzen, Ronden und Barren als Teil eines Vorsorgeplans.

Die Geschichte zeigt, dass eine ernsthafte Inflation in der Regel mit Turbulenzen und politischen Unruhen einhergeht. Sie sind sich der Möglichkeit bewusst, dass Metall benötigt wird, wenn Fiatwährungen - und die dahinter stehenden Regierungen - versagen. Das Vertrauen in praktisch alle US-Institutionen schwindet, und die Federal-Reserve-Note ist eine von ihnen. Wenn flüchtiges Vertrauen alles ist, was die Währung stützt, ist es naiv anzunehmen, dass sie ewig leben wird.

Es ist schwer zu erraten, was den "Dollar" der Fed ersetzen könnte, sollte er dieses Schicksal erleiden. Die Menschen kaufen physisches Metall, um einen großen Teil des Rätselraten zu eliminieren. Gold und Silber könnten ihre Rolle als offizielles Zahlungsmittel wieder aufnehmen. Wenn nicht, können die Besitzer sicher sein, dass ihre Edelmetalle im Austausch gegen die neue Währung wertvoll sein werden. Das ist die Geschichte der Metalle.

Die meisten von uns haben Metalle aus einer Kombination der oben genannten Gründe gekauft. Wenn wir nicht gerade in einer Notsituation Bargeld benötigen, ist es erst dann an der Zeit zu verkaufen, wenn die Welt ganz anders aussieht als heute. Es ist nicht abzusehen, wann die Wiederherstellung von ehrlichem Geld, gesunden Märkten und persönlicher Freiheit zu erwarten ist. Es sieht so aus, als wäre es erst einmal nicht an der Zeit, zu verkaufen.


© Clint Siegner



Der Artikel wurde am 30. August 2021 auf www.moneymetals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"