Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Zwei Tage für 300 Milliarden $ (Teil 2/2)

24.08.2007  |  Richard Daughty
"Und was zum Teufel passierte mit den Gold-Lease-Rates? Da geht es drunter und drüber! Und wer zum Teufel kauft Dollars, um den Dollar-Index über 80 zu halten, und warum?"

Rick Ackerman von Rick´s Picks vertritt die Auffassung, dass diese Dummfug-Pleite nur ein Anfang gewesen ist. Er sei "recht zuversichtlich", dahingehend, dass "die Kräfte, die zu einer epochalen Entschuldung von finanziellen Vermögensanlagen führen, in der letzten Zeit ihre kritische Masse erreicht haben." Dies bedeutet auch, dass es keine herausragenden Perioden der wirtschaftlichen Erholung (d.h. ein BIP-Wachstum von über 3% innerhalb eines Vierteljahres) geben wird - im Zeitraum zwischen heute und ca. 2015, wenn die vorhergesagte, deflationäre K-Welle ihre Wirkung zeigen soll."

Wo wir gerade bei Dummfug sind: Bob Wood von Kaizen Managed Assets schreibt, dass auch das Finanzministerium Geld borge, wie verrückt und dass "es aussieht, als ob gerade der Schuldenrahmen gesprengt wurde. Und dies stand zusammen mit den "guten Nachrichten" in der heutigen Zeitung, denen zufolge das Haushaltsdefizit für das aktuelle fiskalische Jahr so niedrig sei!"

Ich schrieb ihm und riet ihm: "Ganz ruhig!" Schuldenobergrenzen gibt es nur für die Regierungen, die Angst haben zu lügen, zu hintergehen, korrupt sein und als Drecksäcke zu gelten! Hahaha! Er antwortete mir: "Hu, Danke! Ich hätte fast angefangen, mir Gedanken zu machen!" Hahaha!

Und zum Teufel passierte mit den Gold-Lease-Rates? Da geht es drunter und drüber! Und wer zum Teufel kauft Dollars, um den Dollar-Index über 80 zu halten, und warum?

Angesichts der Situation fragen mich die Leute: "Greift das Plunge Protection Team in die Märkte ein?" Hahaha!

Das alles klingt lächerlich und hohl in meinen Ohren, was widerrum auf meine derzeitig gute Laune hindeutet, die ich habe, weil ich in Gold, Silber und Öl investiert bin. Bis jetzt habe ich alles richtig gemacht und auch zukünftig werde ich richtig liegen, im Gegensatz zu allen anderen die nicht in Gold, Silber und Öl investiert sind. Genau diese werden es sein, dies es bald sehr eilig haben werden, hier investiert zu sein und damit die Preise steigen lassen und mir eine Menge Geld bescheren.

Wie viel Geld? Nun, genau kann man das nicht sagen, aber Addison Wiggin von DailyReckoning.com merkt an: "Seit 2000 ist das gelbe Metall um 137% gestiegen - und hat die Aktien der Goldproduzenten in die Stratosphäre geschickt." Der Grund dafür kann bei der steigenden Nachfrage und beim fallenden Angebot liegen, da "laut World Gold Council, weltweit 2.467 Tonnen Gold abgebaut wurden - 55 Tonnen weniger als im Jahr 2005. Es wurde sogar weniger Gold abgebaut als im Jahr 2004."

Daraus folgt, dass "die tief hängenden Früchte des Goldminen-Universums - die günstigen Lagerstätten und die ertragreichen Minen - zu verschwinden beginnen. Gold ist schon jetzt selten geworden. Mit jedem Tag wird es seltener." Und Dinge, die "mit jedem Tag seltener" werden, steigen gewöhnlich im Preis. Und nicht wenig.

Die finanzielle Sicherheit eines mächtig steigenden Goldpreises erlaubt es mir also, die allgemeinen wirtschaftlichen Gegebenheiten mit einer gewissen Ruhe, leidenschaftsloser Abgeklärtheit zu betrachten und der wirtschaftlichen Zerrüttung einer ganzen Rasse von gierigen, unterbelichteten, lachhaft ignoranten und kindlich vertrauenden Leuten entgegen zu blicken, die schadenfroh in einer nicht von der Hand zu weisenden Verrücktheit schwelgen, dass man die faule, uneingeschränkte Erschaffung von zusätzlichem Geld und Kredit zulassen kann - in einer Neuauflage der Idiotie und des Betrugs, die eine reine Fiat-Währung zulässt und es den Banken zugesteht, ihre Geldlager nach Gusto aufzustocken.

Der einzig neue Kniff, der diese Neuauflage von "Fiat-Währung und andere Dummheiten" von allen andern, vorhergehenden unterscheidet, ist die Tatsache, dass die heutige US-Notenbank einer neue "Wirtschaftstheorie" folgt, die die ungehinderte Schaffung von Geld/Schulden erlaubt, die Entstehung von Bubbles zulässt und somit komischerweise die Rolle der Zentralbanken auf die Schaffung von noch mehr neuem Geld, Kredit und Schulden beschränkt, die die Folgen der nächten Pleite glätten! Hahaha!
Bis nächste Woche,


© Richard Daughty, the angriest guy in economics
The Mogambo Guru



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"