Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Doug Casey: Top-3-Tipps, wie man sich rasch aus dem Staub macht

25.09.2021
- Seite 2 -
Doug Casey: Die Welt ist heute eine völlig andere als zu der Zeit, als ich das Buch International Man schrieb. Das ist über vierzig Jahre her. Damals war es zum Beispiel möglich, mit einem Pass der World Service Authority zu reisen. Heute ist das völlig undenkbar. Auf jeden Fall ist die Welt in vielerlei Hinsicht eine völlig andere, denn die Zahl der internationalen Flüge ist um 85% gesunken und viele Länder sind völlig abgeschnitten.

Obwohl die Zeiten des billigen, sorglosen Reisens vorbei sind, ist es wichtiger denn je, nicht nur einer Regierung verpflichtet zu sein. Man muss sich Optionen sichern. Selbst wenn Sie keine zweite Staatsbürgerschaft und keinen zweiten oder dritten Reisepass bekommen können, sollten Sie nicht wie ein Reh im Scheinwerferlicht reagieren. Es ist wichtig und machbar, in einer Reihe von anderen Ländern einen offiziellen ständigen Wohnsitz zu bekommen, damit Sie eine Fluchtmöglichkeit haben (vorausgesetzt, man erlaubt Ihnen die Ausreise).


International Man: Kanada, Neuseeland, Australien und andere Länder der so genannten freien Welt haben sich in ausgesprochene totalitäre Polizeistaaten verwandelt. Was können die unglücklichen Menschen, die hinter diesem neuen Eisernen Vorhang leben, tun, um sich zu schützen?

Doug Casey: Wie die Insassen der Sowjetunion, Nazideutschlands, Maos Chinas, Pol Pots Kambodschas und vieler anderer Länder feststellen mussten, kann man nicht viel tun, wenn ein Ort erst einmal zu einem echten Polizeistaat geworden ist. Es ist gefährlich, irgendetwas zu tun. Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich Nicht-Kooperation immer noch für den besten Ansatz. Seien Sie nicht selbstgefällig und machen Sie den Apparatschiks des Staates gegenüber Bittgesten, wenn sie von Ihnen etwas verlangen. Kooperieren Sie so wenig wie möglich.

Natürlich fällt es mir leicht, dies als akademische Frage zu formulieren, aber es wird immer gefährlicher werden, weil die Gesellschaft voller Ratten ist, die Sie als potenziellen Staatsfeind oder Terroristen ausliefern wollen. In diesem Zusammenhang sollten Sie sich vielleicht die Serie "The Man in the High Castle" ansehen, die eine alternative Geschichte der USA darstellt, wenn sie den Zweiten Weltkrieg verloren hätten.

Darin gibt es viele interessante Diskussionen und Beobachtungen darüber, wie leicht der Durchschnittsamerikaner sich überschlagen und mit jedem kooperieren würde, der ihm Befehle erteilt. Ich empfehle auch, dass sich jeder noch einmal "V wie Vendetta" ansieht. Der Film ahmt - zumindest bis zu seinem spektakulären Höhepunkt - ziemlich genau das nach, was heute vor sich geht, bis hin zu dem Virus.


International Man: Was können Menschen mit bescheidenen finanziellen Mitteln jetzt tun, um sich zu schützen, falls die Situation anhält oder sich verschlimmert?

Doug Casey: In den kommenden Jahren werden viele Menschen feststellen, dass sie über viel bescheidenere finanzielle Mittel verfügen, als sie sich vorgestellt haben. Irgendwann werden der Aktienmarkt, der Anleihemarkt und wahrscheinlich auch der Immobilienmarkt zusammenbrechen.

Real gesehen - ich weiß nicht, wie viel es in Dollar sein wird - wird es ein nivellierendes Ereignis sein. Nicht nur trotz, sondern auch wegen der törichten Bemühungen der Zentralbanken auf der ganzen Welt, die Dinge zu stützen. Es ist gut möglich, dass die Rückabwicklung bei Evergrande in China bereits begonnen hat. Alles andere wird in China hergestellt. Warum also nicht auch die Große Depression?

Aber abgesehen davon, dass man sich von den konventionellen Märkten fernhält, sollte man einfach versuchen, mehr zu generieren, als man verbrauchen kann, und die Differenz zu sparen. Ich schlage vor, die Differenz in kleinen Gold- und Silbermünzen zu sparen. So bleibt es einfach. Außerdem sollten Sie mit Dingen spekulieren, die ein geringes Risiko und ein hohes Potenzial haben. Außerdem sollten Sie keine hohe Korrelation mit konventionellen Anlagen haben.

So ist zum Beispiel eine meiner bevorzugten Wertpapierklassen, die Uranaktien, in den letzten Monaten etwa vier zu eins gestiegen. Uranaktien sind nicht mehr am absoluten Tiefpunkt, sondern steigen weiter. Ich bin auch sehr stark in Aktien zur Kohlenstoffsequestrierung engagiert.

Obwohl ich das Konzept der Kohlenstoffbindung für einen Hype bis hin zum Betrug halte, wird dieser Bereich als Folge der so genannten "ESG"-Investitionen (Environment, Social, Governance) wahrscheinlich sehr heiß werden. Ich besitze auch eine Menge Öl- und Kohleaktien, die der Markt hasst. Ironischerweise werden sie mindestens genauso stark steigen wie Kohlenstoffaktien. Als nächstes werden Gold- und Silberaktien an der Reihe sein. Sie werden nicht nur ihren zyklischen Tag in der Sonne haben, sondern auch super heiß sein.


© Doug Casey



Dieser Artikel wurde am 2. September 2021 auf www.internationalman.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"