Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Rettung der Evergrande-Investoren

06.10.2021  |  The Gold Report
- Seite 2 -
Open in new window

Ich weiß - jetzt rollen Sie mit den Augen und sagen: "Das ist ja toll, aber was mache ich mit meinen November-Call-Optionen, die ernsthaft unter Wasser sind, und all meinen Junior-Goldscheinen, die in letzter Zeit nicht mehr angeboten wurden?" Die Antwort ist gar nicht so furchtbar kompliziert, wie es vielleicht den Anschein hat: Gold nähert sich der Unterstützung bei 1.750 Dollar, und obwohl es diese Marke kürzlich ein paar Mal durchbrochen hat, scheint der Verkaufsdruck nachzulassen.

Angesichts der Tatsache, dass die kommerziellen Händler immer noch mit rund 23.245.000 Unzen Papiergold im Minus liegen und einige gesetzgeberische Fristen näher rücken, denke ich, dass Abwärtssondierungen zu einem raschen und wohlverdienten Ende kommen, wonach ein Run auf die Höchststände angebracht und längst überfällig ist.

Zurück zum Thema Evergrande und China: Es scheint, dass das Reich der Mitte eine Art "Komm-zu-Jesus"-Moment erlebt, da im ganzen Land Stromengpässe auftreten, aber mit der Enthüllung, dass die KPCh alle Krypto-Transaktionen offiziell als "illegal" gebrandmarkt hat, liegt definitiv der Geruch von "Verzweiflung, die an Panik grenzt" in der Luft, und das ist sicherlich keine bearische Konstellation für Gold, es sei denn, es handelt sich um eine Krise der Schuldenliquidation oder des Schuldenausfalls, die an sich schon äußerst deflationär sind. An diesem Punkt ist es die Reaktion der KPCh, die den Goldpreis bestimmen wird. Rettungsaktionen sind goldfördernd; Zahlungsausfälle sind goldfeindlich - Punkt.

Open in new window

Seit Februar und dem #SilverSqueeze-Irrsinn, der im Wesentlichen einen Haufen Neulinge mit der Verlockung plötzlichen Reichtums (und den damit verbundenen anatomischen Verbesserungen) verführt hat, bin ich ein lautstarker Gegner des Beckenschlagens und Pompomschwingens, das die Silberberichterstattung dominiert hat, aber da alles eine Funktion des relativen Wertes und des Preises und nicht der Rache an den Bullionbank-Riesen (!) ist, betrachte ich das Dezember-Silber jetzt ein wenig anders.

Unter Risiko- und Ertragsgesichtspunkten liegen die wichtigen Tiefststände im September und November 2020 sowie im August und September (heute) im Bereich von 22,02 bis 22,35 USD. Nach meiner Logik kann ich hier (zum ersten Mal seit langem) eine große Position eingehen und ein Risiko bis auf 21,90 USD eingehen (nur auf Zwei-Tages-Schlusskursbasis), wenn ich davon ausgehe, dass 22 USD die kurzfristige Untergrenze für das glänzende Metall ist.

Was die Bergbauaktien als Gruppe betrifft, so erinnere ich mich an eine bestimmte Legende der Bergbauindustrie, die im letzten Herbst darüber sprach, dass die Fundamentaldaten für die Bergbauunternehmen noch nie so gut gewesen seien, da die hohen Preise für ihr Produkt (Gold) mit fantastischen Preisen für ihre Inputkosten (wie Energie) einhergingen, aber jetzt, ein Jahr später, steigen diese Inputkosten schneller, als Jerome Powell "vorübergehend" sagen kann, denn, falls es niemanden interessiert, die Ölpreise haben jetzt einen 70er-Henkel gegenüber dem 30er-Henkel vom letzten Oktober.

Diese Bergbauunternehmen weisen die besten Bilanzen seit den 70er Jahren auf, und da die "Unzen in Reserve" nicht mehr die Bewertungen bestimmen, konzentrieren sie sich jetzt auf die "Rentabilität", auch wenn dies noch nicht bei den generalistischen Fondsmanagern angekommen ist, die immer noch der Meinung sind, dass diese Unternehmen klassische Abzocker sind, was, wie ich hinzufügen möchte, aufgrund ihrer Handlungen während des letzten Bullenzyklus ein wohlverdienter Name ist. In der nächsten Phase des Goldbullenmarktes sollten sich die Ölpreise stabilisieren, während der Goldpreis wieder eine angemessenere Spanne zu den Energiekosten erreicht, was eine höhere Rentabilität ermöglicht.

Open in new window

Dieser Chart zeigt, wie wichtig die Auswahl von Unternehmen für die Navigation im Goldmarkt ist. 2021 war ein brutales Jahr für Gold- und Silberinvestoren, doch der Spitzenreiter Getchell Gold Corp. konnte sich dank großartiger, anhaltender Ergebnisse der Bohrungen im Fondaway Canyon (Nevada) erfolgreich gegen die Buh-Rufe wehren.

Was die Juniors betrifft, so ist das Beste, was ihnen passieren kann, dass die Seniors eine Bewertungsexpansion auf der Grundlage ihrer makellosen Bilanzen genießen, die, falls Sie sich die Zeit nehmen, einen Vergleich anzustellen, unendlich viel besser sind als viele der "Zombies" des S&P 500, die ihre Zinsausgaben nicht decken können, ohne eine Finanzierung zu tätigen. Egal, ob es sich um Staatsschulden, Schulden der privaten Haushalte oder Unternehmensschulden (die zur Bereicherung der Führungsetagen durch Rückkäufe geschaffen wurden) handelt, es sind die Schulden, die mich zu 100% in den Edelmetallsektor investieren lassen, mit ehrenwerten Positionen in Kupfer und Uran.

Halten Sie Ihre Suchmaschinen auf "China" und "Evergrande" eingestellt, denn ich habe das deutliche Gefühl, dass dieses Kapitel noch nicht beendet wurde. Der Punkt, an dem sich die Liquiditätsprobleme Chinas in Käufe von Edelmetallen als sicherer Hafen verwandeln, ist genau der Punkt, an dem der goldene Bulle zurückkehrt und sich die wahre Definition des Begriffs "Evergrande" zeigt...


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 26. September 2021 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"