Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die "Qual" der Edelmetallaktien

27.08.2007  |  Michael Kilbach
- Seite 2 -
Befinden wir uns immer noch in einem Bullenmarkt?

Um eine Antwort auf eine solche Frage geben zu können, bedienen wir uns anwendungsspezifischer, langfristiger Charttechniken. Generell sind wir der Meinung, dass Aktiencharts, bei denen eine Währung die Messlatte des Wertes ist, zu Verwirrung führen kann, da eine Währung größeren Schwankungen unterliegt und somit die Signale verzerrt. Zudem schauen so viele Investoren auf währungsbemessene Charts, dass die Signale weniger effektiv werden. Wenn Millionen von Menschen, die über Milliarden von Dollars verfügen, dieselben Charts betrachten wie wir, wer kann dann noch bessere Vorhersagen treffen? Was wissen wir, was die anderen noch nicht wissen?

Es gibt viele Möglichkeiten, den Wert einer Anlage zu messen - wir bevorzugen, die eine Investitionsanlage direkt anhand einer anderen zu messen. Folglich umgehen wir die Verzerrungen, die mit einer Messlatte - dem US-Dollar - einhergehen und vergleichen eine Anlageklasse direkt mit einer anderen. Somit bekommen wir einen einzigartigen Blick auf unsere Investitionen. Unsere anwendungsspezifischen Signale basieren auf diesem Prinzip.

Open in new window


Die schwarze Linie im oberen Chart entspricht dem Silberpreis und die blaue Linie steht für das langfristige, anwendungsspezifische Timing-Signal. Wenn die blaue Linie nach oben tendiert, scheidet Silber besser ab als US-Aktien, fällt sie, schneiden US-Aktien besser ab als Silber. Seit ungefähr 2000 zeigt die oben dargestellte, blaue Linie im Wesentlichen den Kapitalfluss von US-Aktien in physisches Silber an. Grundsätzlich stellen wir uns immer darauf ein, langfristige Silberpositionen hinzu zu kaufen, wenn sich die blaue Linie in der unteren Hälfte des Charts befindet und nach oben tendiert. Wir stellen uns darauf ein, die langfristigen Silberpositionen zu reduzieren, wenn sich die blaue Linie der oberen Hälfte des Charts annähert oder wenn sie ihren langfristigen Aufwärtstrend sichtlich durchbricht.

Mit Blick auf den oberen Chart, gehen wir fest davon aus, dass sich Silber immer noch in einem langfristigen Aufwärtstrend befindet. Wir haben zudem nichts von einen Überangebot an Silber gehört und wir sehen Anzeichen für steigende Preise und Zinssätze. Wir denken, dass sich die Öffentlichkeit im Allgemeinen nicht über den Bullenmarkt im Rohstoffsektor bewusst ist. Die meisten Investoren betrachten Rohstoffe, unserer Meinung nach, nicht als Anlageklasse, sie sind skeptisch und haben noch keine Positionen in diesem Markt hinzu gekauft. Die US-Aktienmärkte als auch die Märkte für festverzinsliche Papiere befinden sich in einer Phase der Unruhe. Die derzeitige Supermacht, die USA, befindet sich im Krieg und in einer weltweit unpopulären Situation. Der August ist grundsätzlich ein schwacher Monat für Rohstoffe und man sollte von niedrigeren Preisen ausgehen. Wir denken, dass dich die Preise an den Gold- und Silbermärkten so verhalten, wie wir es, unter diesen Umständen, erwartet hätten. Wir glauben, dass der langfristige Bullenmarkt für Rohstoffe nicht vorbei ist und daher kaufen wir - bei niedrigen Preisen - zusätzliche Positionen für unsere bevorzugte Investitionsanlage - Silber.

Jetzt ist nicht die Zeit, ihre Emotionen Oberhand gewinnen zu lassen. Schauen sie sich die Zahlen an, verfolgen sie ihre Strategie, folgen sie ihren Signalen, setzen sie ihren gesunden Menschenverstand ein, beobachten sie das Marktverhalten, gehen sie mit gebührender Sorgfalt vor und gehen sie nicht im Medienrummel unter.


Wenn ihnen diese allgemein und vernünftig gehaltene Annäherung an das Marktgeschehen gefallen hat, dann ermuntern wir sie unseren Gratis-Newsletter bei www.investmentscore.com zu abonnieren.


© Michael Kilbach
www.Investmentscore.com, das Original stammt vom 15. August 2007



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"