Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Chinas Staatsfonds - auf dem Weg zur Supermacht der Rohstoffmärkte?

28.08.2007  |  Sven Streitmayer
- Seite 2 -
Zukunftsvisionen und Gedankenspiele

Die nachfolgenden Ausführungen zum Einfluss von Chinas Investmentpolitik auf die Rohstoffmärkte sind (mangels Informationen aus Peking) rein hypothetischer Natur, vorausgesetzt dass Rohstoffe bzw. Rohstoff-Futures zu dem Anlageuniversum des Staatsfonds zählen werden. Die drei Mrd. USD schwere Beteiligung am amerikanischen Private Equity-Konzern Blackstone im Vorfeld des Fondsstarts hat zumindest deutlich gemacht, dass China keinerlei Berührungsängste gegenüber sogenannten alternativen Assetklassen hat. Auch grundsätzlich würde ein Rohstoffanteil am Gesamtportfolio des Staatsfonds durchaus Sinn ergeben.


Motive für ein Engagement am Rohstoffmarkt

Die hohen Renditen, die in der Vergangenheit an den Rohstoffterminmärkten zu erzielen waren, zusammen mit den positiven Diversifikationseigenschaften der Assetklasse im Portfoliokontext, dürften eine Allokation eines Teils der verwalteten Staatsgelder in Rohstoffanlagen generell attraktiv erscheinen lassen. Aus der Sicht Pekings birgt ein Rohstoffengagement darüber hinaus aber noch einen zusätzlichen Reiz. Denn der hohe physische Bedarf an Energie, Metallen und Agrarerzeugnissen führt dazu, dass das Land den globalen Rohstoffpreisschwankungen besonders stark ausgesetzt ist. Ein finanzielles Rohstoff-Exposure könnte damit zugleich gezielt als Hedging-Instrument eingesetzt werden, um preisliche Risiken aus der physischen Nachfrage abzufedern. Anlagestil und -objekt wären dann von Chinas Rohstoff-Handelsbilanz (d.h. Nettoexporteur oder -importeur) bestimmt.


Chinas Staatsfonds als "König der Investoren"

Um einen ersten Eindruck zu erhalten wie ein Einstieg Pekings als Rohstoff-Großinvestor aussehen könnte, haben wir folgende stark vereinfachte Annahmen getätigt: der Rohstoffanteil am Gesamtportfolio von 300 Mrd. USD beträgt 3%, 5% oder 10%. Höhe und Verteilung der Investments richten sich grob nach Importrelevanz der Rohstoffe und Liquidität der Terminkontrakte. Die Anlage erfolgt einzig mittels Futures an dem jeweils liquidesten Terminmarkt. Nebenstehende Abbildung zeigt die absolute Höhe der Investments, aufgeteilt nach Rohstoffen und je nach Portfolioanteil. So würde sich bspw. das Investment des Fonds in Erdöl, bei einer mittleren Rohstoffallokation von 5% und der unterstellten Verteilung des Anlagekapitals auf 7,5 Mrd. USD belaufen. Für Kupfer, Aluminium und Weizen wären es entsprechend 3 Mrd., 1,5 Mrd. und 750 Mio. USD. Selbst an den größten Rohstoffterminmärkten der Welt würde Chinas Staatsfonds mit einer derartigen Anlagesumme wohl auf Anhieb zum wichtigsten Einzelakteur werden.

Open in new window


Fazit

Ob und in welchem Ausmaß sich der Staatsfonds Chinas an den Rohstoffmärkten engagiert ist bis dato noch völlig offen. Anders als in dem hier skizzierten Bild werden die Fondsmanager Pekings ihr verwaltetes Kapital wohl auch nicht in derart konzentrierter Weise an den Rohstoffmärkten investieren. Nichtsdestotrotz dürfte eine Entscheidung Chinas, Rohstoffe in die Asset Allocation aufzunehmen signifikante Auswirkungen auf die betroffenen Märkte haben. Der für die Preisbildung der einzelnen Rohstoffe relevante Faktor "Investmentnachfrage" würde zweifellos an Gewicht gewinnen.


© Sven Streitmayer
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"