Vergängliche Permanenz
29.10.2021 | Peter Schiff
- Seite 2 -
Trotz der marginalen Gehaltszunahmen, von der die Biden-Regierung gerne spricht, oder die Erhöhungen der Lebenshaltungskosten unserer Senioren, verdient der durchschnittliche Amerikaner weniger Geld. Inflationsbereinigt gingen die realen, stündlichen Einnahmen innerhalb der Vereinigten Staaten in diesem Jahr bisher um 1,9% zurück. Das ist die Stagflation, von der ich gewarnt habe. Willkommen zurück bei der Carter-Regierung. Wir können erwarten, dass Joe Biden bald seine Pullover bereit halten wird, wenn die Heizkosten diesen Winter zu hoch werden.Team Biden arbeitete fieberhaft an der Behauptung, dass die Preiszunahmen und Angebotsknappheiten aus temporären Engpässen an Hafenanlagen resultieren. Importe sind besonders anfällig, da unser Handelsdefizit in den letzten Monaten auf Rekordniveaus gestiegen ist, was Amerikaner noch abhängiger von Waren aus Übersee macht. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat die Regierung angeordnet, dass einige Häfen 24 Stunden am Tag operieren sollen. (Ungesagt blieb die Tatsache, dass amerikanische Häfen - aufgrund der Stärke der Longshoreman's Union - nach ziemlich spärlichen Zeitplänen operieren, im Gegensatz zu ihren ausländischen Gegenstücken.)
Doch der Effekt dieser Anordnung wird deutlicher milder sein als die Regierung sich erhofft. Zuerst einmal ist unklar, wie viele Hafenanlagen einwilligen werden. Einige merkten beispielsweise an, dass der Hafen von Los Angeles nur zustimmte, an einem von sechs Hafendocks 24 Stunden zu öffnen. (Derzeit beträgt die Wartezeit, die Docks anzusteuern, fast drei Wochen.) Und zweitens merken die meisten Branchenanalysten an, dass das Problem nicht die Operationsstunden der Hafenanlagen sind, sondern die Defizite der inländischen LKW-Industrie, um die Waren zu transportieren, sobald sie angekommen sind.
Uns fehlt es nicht nur an Fahrern, die Schwierigkeiten mit Regierungsregulierungen haben, die die Zahl ihrer fahrbaren Stunden einschränken, sondern auch an Liefercontainern, die auf die Schiffe gebracht werden. Da viele Schiffe sich weigern, den Hafen unbeladen zu verlassen, was ihre Profitabilität stark reduzieren würde, muss Amerika zuerst eine Vielzahl an Problemen lösen, um die Häfen wieder intakt zu bringen.
Doch was wir hier im Großen und Ganzen beobachten können, sind die Früchte 15 Jahre schlechter Investitionen in Dinge, die wir nicht brauchen, und wenig Investment in Dinge, die wir brauchen. Die extrem niedrigen Zinsen, die zum Fundament unserer Blasenwirtschaft geworden sind, haben Investmentkapital zu den falschen Stellen gelenkt. Diese niedrigen Zinsen haben Unternehmen ermutigt, leichtsinnig Kredite aufzunehmen, um Aktien zurückzukaufen und ihre Aktienkurse zu erhöhen. Derartige Entwicklungen haben Aktionäre bereichert, jedoch wenig dazu beigetragen, die Produktionskapazität zu steigern.
Niedrige Zinsen führen ebenfalls zu galoppierender Spekulation in unerprobte und unnötige Branchen. Wir konnten massive Investitionen in Social Media, E-Commerce, Entertainment, Kryptowährungen, Finanztechnologie und Nicht-Fungible Token (NFTs) beobachten. Somit haben wir unsere Kapazität ausgebaut, Videos online zu stellen, Dinge online zu kaufen und sie auf neue Arten zu bezahlen.
Doch wir haben vergleichbar wenig in die langweiligen Branchen wie Produktion, Energie, Transport und Landwirtschaft investiert. Wir haben nun also alle möglichen Wege, um Dinge zu kaufen, und diese später zu bezahlen, doch es fehlt uns an der Kapazität, all die Waren, die wir kaufen möchten, zu produzieren und zu vertreiben.
Schlimmer noch: Angesichts der aktuellen Politik der Biden-Regierung, wird sich dies nicht allzu bald ändern. Seine erweiterten Sicherheitsnetzprogramme, übermäßig großzügige Arbeitslosenhilfen, höhere Besteuerung und Regulierung sowie unnötige Impfmandate bringen Arbeiter vom Arbeiten und Arbeitgeber vom Einstellen ab. Die amerikanische Arbeiterschaft besteht aus mehr als fünf Millionen Arbeitern; eine geringere Zahl als noch vor der Pandemie. Das ist kein Zufall. Wenn die Demokraten ihr Gremium lange genug zusammenbekommen, um auch nur eine ausgedünnte Version von Bidens Build-Back-Better-Plan zu verwirklichen, dann werden sich all diese Probleme verschlimmern.
Da nun weniger Arbeiter arbeiten, hat sich das Angebot an Waren und Dienstleistungen verringert. Regierungen werden die verlorene Produktion mit noch mehr geld- und fiskalpolitischen Stimuli ersetzen, was nur zu weiterer Inflation, finanzieller Spekulation und steigenden Assetpreisen führen wird, was größtenteils die Reichen bereichert und die Armen am meisten belastet, die keine wertgewinnenden Assets besitzen, um die steigenden Lebenshaltungskosten zu kompensieren.
Doch anstatt das Problem zu lösen, sorgen sich unsere derzeitigen Oberhäupter größtenteils um Gleichheit und Diversität. Die fünf führenden Kandidaten, für Jerome Powells Position, sollte er nicht wieder ernannt werden, sind entweder alle weiblich oder Afroamerikaner. Ich habe keinerlei Problem mit der Einstellung von Frauen oder Minderheiten. Doch wenn alle Kandidaten aus diesen Gruppen stammen, dann ist klar, dass die Identität zu diesem Zeitpunkt wichtiger ist als die Kompetenz. Doch wenn es jemals eine Zeit gab, in der wir Kompetenz benötigten, dann jetzt.
© Peter Schiff
www.europac.net
Dieser Artikel erschien am 19. Oktober 2021 auf www.europac.com und wurde exklusiv für GoldSeiten übersetzt.