Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Steigende Fundamentaldaten in Gold & Silber

15.11.2021  |  Dr. Keith Weiner
- Seite 2 -
Fundamentalanalyse des Silberpreises - Silberbasis

Hier ist der Chart für Silber, der das gleiche Muster zeigt.

Open in new window

Bei beiden Metallen zeigt sich, dass die Anleger sich lediglich positionieren und mit dem Preis neu positionieren. Mit anderen Worten: Käufe sind in erster Linie Käufe von Futures. Und Verkäufe sind in erster Linie Verkäufe von Futures. Futures-Händler haben verschiedene Befähiger, Motivatoren und Blockierer. Eines ist jedoch sicher: Sie sorgen nicht für dauerhafte Kursbewegungen.

Dies führt zu einer Frage. Was wäre, wenn wir die Wirkung der Futures-Händler berechnen könnten? Da sie Zugang zu einer großen Hebelwirkung haben, können sie den Preis zumindest eine Zeit lang erheblich drücken oder ziehen. Was wäre, wenn wir sie aus dem Marktpreis herausnehmen und nur den fundamentalen Preis sehen könnten, den Preis, der sich ergeben würde, wenn die Händler nur mit physischem Metall handeln würden? Das wäre so etwas wie der Heilige Gral für Metalle.


Update des Fundamentalpreis-Modells für Gold & Silber

Dies ist die Berechnung des Monetary Metals Fundamental Price. Natürlich handelt es sich um ein Modell, das mit Fehlern behaftet ist. Und es kann Zeiten mit größeren Fehlern geben, wenn die Annahmen des Modells gebrochen werden. "Alle Modelle sind falsch, aber einige sind nützlich", wird allgemein dem Statistiker George Box zugeschrieben.


Fundamentale Goldpreisanalyse

Wir glauben, dass sich die Märkte fast wieder normalisiert haben. Auf jeden Fall wollen wir einen aktuellen Blick auf die fundamentalen Preischarts werfen, um die Richtung des Trends zu erkennen. Hier ist zunächst Gold.

Open in new window

Es geht aufwärts, seit Anfang Oktober. Wir würden weniger auf die absolute Höhe (1.750 Dollar) als vielmehr auf den Trend achten. Das heißt, mit jedem Zick-Zack-Kurs und jeder Futures-Positionierung werden die Fundamentaldaten um über 50 Dollar enger.


Fundamentale Silberpreisanalyse

Hier ist Silber.

Open in new window

Das Modell errechnet für den fundamentalen Silberpreis einen Anstieg von etwa 1,40 Dollar. Wir stellen fest, dass der fundamentale Goldpreis noch nicht ganz wieder das Niveau vom August erreicht hat. Und bei Silber hat der fundamentale Preis noch 0,70 Dollar vor sich. Dieser Indikator ist zu beobachten, um zu sehen, ob er weiter steigt. Sollte dies der Fall sein, insbesondere wenn der Preis nicht steigt, könnte dies ein gutes Handelssignal sein.


© Keith Weiner
Monetary Metals



Der Artikel wurde am 08. November 2021 auf www.monetary-metals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"